Why Fly A Multirotor - Ideen und Anregungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#1
Servus und Moin Moin zusammen!

Ich bin vorhin auf YouTube auf ein wirklich cooles Video gestoßen und habe mich gefragt, welches Ziel Ihr mit dem Fliegen von MultiCoptern verfolgt?

Ist es einfach nur die Freude am Fliegen oder versucht ihr auch außergewöhnliche Orte zu entdecken, neue Kamera Einstellung zu testen, neue Flugmanöver zu erproben und alles mit dem Ziel diese auf Video aufzunehmen und zu veröffentlichen, damit auch andere Freude daran haben?

Ich würde mich freuen, wenn man in diesem Thread einfach mal Ideen und Anregungen zusammenträgt, was man alles anstellen kann mit einem Multicopter! Denn immer nur eine Akkuladung nach der anderen zu verballern (ich rede hier nicht von "3D" fliegen) wird auf Dauer ja auch langweilig!

Wie geht Ihr vor oder was würdet Ihr gerne einmal machen? Vielleicht kann man ja auch interessante Orte mittels GoogleMaps Koords hier angeben?!

Hier das Video warum ich mich das gefragt habe:

http://www.youtube.com/watch?v=OGVR7RAuUqc
 
#2
Ich kenne neben Multicoptern bisher wenige Hobbies/Tätigkeiten wo mehr gilt "Der Weg ist das Ziel", zumindest sehe ich das so. Ich finde es spannend, die vielen Komponenten zumindest ein wenig zu verstehen und nach und nach zusammenzubringen.

Diese Video gefällt mir daher weniger, wirkt eher wie ein Werbevideo für einen Shop für fertige Kameracopter oder Copterdienstleistungen und bei manchem Neueinsteiger/Anfänger bewirkt so ein Video schnell ein "Ah, das macht man also damit, das will ich dann in ein paar Wochen auch mal so nebenbei machen!". Ich werde mind. vermutlich 1-2 Jahre brauchen und mit relativ viel investierter Zeit, um nur einige der im Video gezeigten Dinge hinzubekommen. Mancher wird nichtmal dahin kommen, einiges davon lässt sich in unserem Land gar nicht legal bzw. mit ein wenig Verantwortungsbewusststein machen.

Allerdings ist mir auch klar, dass das meine Sichtweise bzw. wie die meisten von uns bisher noch an Multicopter+Kameraflug+FPV herangehen mittelfristig wohl zum Dinosaurier wird, wahrscheinlich wird es schon bald bzw. immer mehr flugfertige günstige Komplettsysteme inkl. Funke und BLG mit Dämpfung und GPS/RTH und allen möglichen Hilfen/Sensoren gegen Absturz oder Crashs und sogar mit Telemetrie und OSD geben, das ganze vielleicht noch in maximal 5 Zoll und unter 250g Gesamtgewicht, wo man Null Ahnung von der Technik der Einzelteile mehr haben muss und auch nicht mehr fliegen können muss, keinen Ladybird mehr vorher braucht.
Vielleicht wird es dann eine Weile deutlich mehr Abstürze und unschöne Pressemitteilungen geben, aber irgendwann wird das Ganze so ausgereift sein, dass sich in ein paar Jahren die meisten Multicopteraner kopfschüttelnd fragen, wie wir heute uns "damals" so quälen konnten... (Sofern nicht übereifrige Datenschützer und Gesetzeshüter und nicht recherchierende Medien unserem schöne Hobby nicht vorher zu viele Riegel vorschieben... Hoffen wir das Beste!)
Was ich dann mache, ob ich dann aus Frust wieder Schach spielen oder Häkeln anfange, keine Ahnung, aber noch macht mir die Sache Spaß, auch wenn mich die naive Botschaft dieses Videos jetzt schon frustrieren müsste... ;-)

Wobei ich keinem einen Vorwurf mache, der jetzt oder später schon bzw. nur noch die "schlüsselfertige" Technik nutzt, denn die Grenzen, bis wohin man die einzelnen Komponenten kennt und beherrscht und wirklich reparieren kann oder nur noch eine ganze "Baugruppe" austauschen kann, sind fließend. Ich z.B. hab auch wenig bis keine Ahnung von den einzelnen Teilen auf einem ESC oder einer FC, könnte da auch nur noch schwer eine einzelne CPU, IC oder Sensor austauschen bzw. einen Defekt erkennen, in ein ein paar Jahren tauscht vielleicht wer einfach eine ganze sog. "Zentraleinheit" aus, die FC, ESCs, 2xTX, GPS und OSD auf einem Board enthält und die es für 49,99 bei Conrad gibt, wo will man wem ab wann Vorwürfe machen, das er die Technik in Detail nicht kennt/nicht beherrscht?

Gruß
Jo
 
#3
Dieses Video zeigt nur eine Möglichkeit von vielen, was man mit dem Kopter machen kann. Leider reduzieren in meinen Augen zu viele den Kopter nur auf diesen Zweck, nämlich Werkzeug zum Filmen und Fotografieren. Auch die breite Öffentlichkeit denkt beim Kopterfliegen nur an den Einsatz als Kameraträger und hat daher beim Anblick eines Kopters oft berechtigte Bedenken und Ängste. Auch der Gesetzgeber denkt leider so, daher kann das bald negative Folgen für uns haben.

Dabei gibt es sicher viel mehr Kopter, die ohne große Kamera nur zum Spass als Flugmodell in die Luft gebracht werden, sei es zum Rumdüsen, 3D-Fliegen oder FPV-Fliegen. Und mit FPV meine ich echtes FPV, nämlich das Fliegen nach Kamerabild, nicht die Aufzeichnung der Cockpit-Sicht oder den Fernsucher für Filmedreher.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#4
Guten Morgen zusammen,

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden! Bitte nicht auf das Video fixieren! Das war nur der Grund wieso ich mir die Frage gestellt habe, welche Ziele ihr verfolgt - Ich muss natürlich zu 100% zustimmen, dass die breite Öffentlichkeit zu fast 100% den Copter mit Kameras verbindet.

Ich persönlich z.B. versuche einen QuadCopter aufzubauen der sehr schnell und richtig agil ist aber zugleich auch meine FPV Ausrüstung tragen kann. Mit dem Copter gehe ich dann auf die Suche nach neuen Orten wo man sich austoben kann und ich habe z.B. KEINE Kamera an Bord ;) - Ok, ich habe meine vor 3 Wochen im Flug verloren...

Das bauen an meinen Modellen macht mir mit am meisten Spaß und ich versuche auch das Hobby meinen Söhnen näher zu bringen auch wenn diese noch sehr jung sind aber alleine schon das Entwickeln am PC eines neuen Frames und dann das verbauen der Komponenten ist einfach unschlagbar und wenn dann noch alles funktioniert und der Copter wirklich ruhig in der Luft liegt und das Gewicht nicht zu hoch ist...unbezahlbar.

Was auch noch wirklich wäre ist dass wenn mein Schwager sich auch endlich einen zulegt und dann zu zweit über die Acker ballern... :D

Also, das Video ist nur der Grund wieso ich mir diese Frage gestellt habe und es soll nicht heißen, dass es der absolute Hammer ist und man nur Videos aufnehmen soll...es ist nur der Grund der Frage, wieso ihr mit Coptern fliegt und was euch am meisten daran begeistert ;)

Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten