Wie am besten Regler absichern?

Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute.

Ich möchte gerne einen Flieger mit Redunanz aufbauen und habe das Dank Autopilot, doppelten Akkus und Telemetrie ganz gut hinbekommen.

Leider ist die Schwachstelle mein ESC. Den habe ich zwar überdimensioniert aber dennoch wenn der ausfällt ist alles aus.

Nur gleich zur Info ich habe gesucht, gegoogelt und habe 1000 Infos über UBEC, SBEC und der gleichen gefunden aber ich blicke hier nicht durch.

Was muss ich wo und wie einsetzten damit ich zumindestens bei einem ESC Ausfall steuern kann?. Sollte nicht das ESC ersetzen sonst habe ich ja wieder das Problem wenn der UBEC oder was auch immer ausfällt wieder alles runterkommt.

Vielen Dank und lg
Christopher

Chrisiman83

Erfahrener Benutzer
Hallo. Danke für den Link. Verstehe ich das richtig. Wenn der Regler durchbrennt und keinen Strom mehr für die Akkus sendet erkennt das dieses Ding und übernimmt die Versorgung über einen extra Akku?

Gibt es da auch günstigere Lösungen mit z.B. einer Parallelverkabelung wie bei den Lipos oder ein 2 Regler Lösung?

Danke lg
Christopher

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hallo. Danke für den Link. Verstehe ich das richtig. Wenn der Regler durchbrennt und keinen Strom mehr für die Akkus sendet erkennt das dieses Ding und übernimmt die Versorgung über einen extra Akku?

Gibt es da auch günstigere Lösungen mit z.B. einer Parallelverkabelung wie bei den Lipos oder ein 2 Regler Lösung?

Danke lg
Christopher
ne falsch verstanden ...

das teil ist ein BEC das mit 2 Akkus betrieben wird ... wenn ein Akku ausfällt übernimmt der zweite die Versorgung der Servos und Empfänger.

das BEC vom Regler wird dabei NICHT angeschlossen ... nur die Signalleitung und eventuell das Masse Kabel wird am Empfänger angeschlossen.

The-BlackJack

Einer der Ersten
wen du ein BEC entsprehend dimensioniert auslegst ist wird es nicht ausfallen! über regler BEC ist das natürlich was anderes da dieses mit dem regler sterben könnte bei z.B. motordefekt oder so...

aber ich habe noch nie von einem fall gehört das ein extrenes BEC ausgefallen ist,

allternativ könnte man eventuell 2 Extere BEC jeweils an beide akkus angeschlossen paralel zur versorgugn anschleißen und jeweils mit dioden versehen sodass keine spannungsautausch stattfindet... das ist das einfachste was ich mir vorstellen könnte.. funktioniert wenn ein akku ausfällt einfach weiter und wenn ein BEC ausfllt auch durch die dioden ist gesicher das die beiden BECs sich nicht gegenseitig killen...

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

ich würde das so lösen;)

Bei Problemen mit dem billigen Träger, mit der zweiten Schuttle Funke per Sprengkapsel die Verbindung kappen und das wertige Shuttle gemütlich runter segeln. Man kann das auch noch weiter führen - mit erweiterter Redundanz - sieht dann so aus:

Besten Gruss,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten