Wie Baro BMP085 bei IMU deaktivieren und dafür MS5611 verwenden?

Hallo,

ich habe eine IMU 10DOF LLC - ITG3200 + BMA180 + HMC5883 + BMP085 + LLC von Drotek. Da ich hier noch einen MS5611 von Drotek "rumliegen" habe, der deutlich genauer als der BMP085 ist,würde ich den gerne einsetzen.

Ich habe schon versucht in der neuesten Multiwii DEV die Sensoren einfach alle separat einzustellen, bekomme aber einen haufen Fehler und der MS5611 funktoniert nicht. Auch der Versuch, die IMU als Drotek IMU10DOF MS anzusprechen haut nicht hin.

Weiss jemand, wie das machbar ist (der MS5611 ist auf I2C eingestell und ich habe beide Adressen ausprobiert, ohne Erfolg)

Grüsse

Matze

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi Matze,

welche Fehler erhältst Du denn ? Welchen Controller setzt Du ein ? Kommen I2C Fehler ?

Gruß Kayle

Kommt halt auf die Pegel der Signale und evtl unterschiedlich versorgungsspannungen usw.
Bist du sicher, das du i2c richtig angeschlossen hast?

Hi,

Danke für alle Tipps. Es läuft jetzt endlich!

Habe den Sensor parallel zur IMU angeschlossen (wichtig, als Versorgungsspannung für den MS5611 habe ich3,3V genommen, glaube nicht dass er mehr verträgt)
Auf dem MS5611 die Lötbrücken für I2C geschlossen, Lötbrücke für Adresse 0x76 geschlossen und die dritte Lötbrücke auch zugemacht (scheinen die internen Pullups für den MS5611 zu sein).
In der Software unter config.h #define DROTEK_10DOF und #define MS561101BA aktiviert.
Unter def.h§ bei #if defined(DROTEK_10DOF) || defined(DROTEK_10DOF_MS) den kompletten Barometerteil auskommentiert
und bei Sensors$ unter #if !defined(MS561101BA_ADDRESS) auch 0x76 eingestellt.

Also ganz einfach :cool:

Keine Garantie für's Nachmachen, aber bei mir gehts jetzt.

Grüsse

Matze

FPV1

Banggood

Oben Unten