Wie behandelt ihr eure Lipos?

#21
Ich fliege bis 3,5V pro Zelle unter Last und lutsche sie damit komplett aus, lade fast Nennkapazität ein.
Bei 80% aufhören? Wieso? Dann verschenke ich Geld (könnte ich ja auchn kleinern Lipo kaufen, wenn ich nicht solange fliegen will) und Flugzeit, wegen dem schweren Lipo.
Das mache ich auch so. Ich habe ein Lipoblitzer am Copter und sobald der 2x blinkt, d.h. die Spannung unter 3,6V pro Zelle sinkt, lande ich gemütlich. Bei 3x blinken (< 3,4 V) beeile ich mich :)

Ich zitiere mal lipoblitzer.de:
ACHTUNG - entgegen dem bisher allgemein Behaupteten ist nicht die entnommene Kapazität das Kriterium für die Lebensdauer eines Lipo's, sondern die minimal unter Last geflogene Spannung ! So kann es gerade bei neuen Akkus durchaus sein, dass ihr plötzlich nach dem Laden feststellt, dass ihr 95% rausgesaugt habt, das ist aber alles in Ordnung. Der Blitzer überwacht ja die Akkuspannung während des gesamten Fluges und nur das ist das lebenswichtige Kriterium...

Diese alte Redensart mit den 20-30% Restkapazität stammt noch aus der Zeit, wo nicht die Akkuspannung während des Fluges überwacht wurde. Man hatte dann um einen ungefähren Anhaltspunkt für die Akkuspannung zu haben, die reingeladene Kapazität als Grundlage genommen. Auch bezogen sich diese Angaben auf die Lipos der ersten Generation, die einen noch wesentlich höheren Innenwiderstand hatten. Ein Checker der Restkapazität mit den bekannten "Lipo-Checkern" ist auf deutsch gesagt "für die Katz", mit diesen Geräten kann man lediglich erkennen, ob der Akku noch voll oder schon leer ist...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#22
Bin bis jetzt auch mit telemtrie nach verbrauch in mA/h geflogen. Da ich relativ neue Lipos hab, war das immer recht. Bin beim 5000er nach 4000mA/h gelandet. Dann hatte ich laut Lipochecker noch an die 15% drin. Hab mir jetzt aber auch den Spannungsalalrm an der Telemetrie eingestellt. Da diese hier dauernd unter Last gemessen wird. Wenn ich jetzt bei 3,6V bin, gibts Alarm. Dann hab ich noch Zeit zum zurückfliegen. Werde das mal so testen, und die Restkapazität messen.
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo, zusammen,

ich wollte auch einmal meine Erfahrungen zum Thema "Einarbeiten von neuen Lipo Akkus" zum besten Besten geben.
Letztes Jahr habe ich einem Heli- Nachbarforum einen interessanten Bericht dazu entdeckt (http://hk-helis.forum-aktiv.com/t188-lipos-einarbeiten-fur-lange-lebensdauer-und-gute-leistung). Der Schreiber hat eine Vorgehensweise beschrieben, wie man billige 20C, 2,2Ah Lipo Akkus vom HK am Ladegerät einarbeiten muß, um maximale Lebensdauer und Leistung zu erreichen. Er spricht von erreichbaren ca. 200 Zyklen je Akku. Normalerweise muß ich meine Akkus für den Heli oder Quad nach 80Zyklen entsorgen, weil der Innenwiderstand zu hoch und die nutzbare Kapazität zu gering wird für den Gebrauch. Er begründet den Effekt damit, dass durch das schonende Einlaufen der Lagerstabilisator zersetzt wird. Da mein Ladegerät programmierbar ist und ich ein von Natur aus neugieriger Mensch bin, war das Einlaufen der 4 Akkus schnell erledigt.

Ergebnis: Nach einem Jahr Gebrauch kann ich sagen, dass eingelaufenen Akkus nur minimal besser sind - bezogen auf die Alterung und Leistung - als frische Akkus, die man sofort verwendet. Nach ca. 80Zyklen habe ich an den eingearbeiteten 4 Akkus einen Innenwiderstand von 15-30mOhm gemessen (vgl.: neue, frische Zellen: 4-5mOhm), die Streuung war aber sehr hoch. Eine Zyklenzahl von 200 je Akku habe ich nie erreicht. Der ganze Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da ein Akku ~10 Euro kostet (mit Buddycode). Wenn die Zellen ihren Dienst erfüllt haben, werden sie eben entsorgt.

Vielleicht hilft die Information ja jemandem weiter...

Frank
 
#24
Also mir hat es schon einmal geholfen. Ich hatte dann auch noch etwas gesucht und bin für mich zu dem Entschluss gekommen das ich sie nicht einfliege oder so etwas.

Das mit den 10 euro HK akkus verstehe ich aber nicht so ganz. Welche kaufst du/ihr da? der 20C zippy 3000 mah für 17$ ist natürlich der Hit. Aber das ist dann auch schon der günstigste. Für meinen Quad brauche ich 30C Akkus und da ist zu SLS 5 Euro unterschied. Da lohnt es sich kaum.

Aktuell warte ich auch 1 Woche das meine Bestellung aus .nl verschickt wird. Es wurde verpackt etc aber einfach nicht verschickt bisher. SLS war am nächsten Tag da :-/
 

Ori0n

Back again
#25
Ich kaufe fast nur noch SLS, sind qualitativ besser und der Preisunterschied ist minimal. Und es ist in 3 Tagen da ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#27
es wurden aber 2875 geladen, was ja 95% wären?!
Das ist kein Präzisionsmessgerät und ich wette, der zählt das Verheizen über die Balancer Shunts mit, d.h. bei der Batterie kommt das Angezeigte gar nicht an ,-) Könnten also durchaus nur 2600mAh sein...
 
#28
Ich würde das Thema "richtige Akku Behandlung" gerne nochmals auffrischen...

Wie sieht das Ganze beim Laden aus.
In der Regel lade ich mit 1C, selten mit 1.5C
Beim der Lader hat die beiden Fiktionen "laden" und "balanciert laden".
Was ist besser? in der Regel haben die Zellen ja keinen großen Drift untereinander.
Bzw. Schadet es den Lipos, wenn diese immer balanciert geladen werden?
 
#29
Im Prinzip ist es recht einfach; je länger du ohne balancen lädst, desto grösser wird der Drift. Das entwickelt sich schleichend und irgendwann kannst du den Akku wegen einer durch Unterspannung beschädigten Zelle wegschmeissen.
Über 1C lade ich prinzipiell nicht. Der Akku mag zwar etwas mehr Punch haben, doch es wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus. Auch die Elektrochemischen Vorgänge im Inneren der Zellen brauchen ihre Zeit. Schnelles Laden wirkt sich ähnlich wie Autofahren bei leicht angezogener Handbremse aus.
Sollte der Drift zwischen den Zellen grösser sein, empfiehlt sich langsames laden mit balancen über mehrere Stunden hinweg.
Es gibt manchmal Zellen, die sozusagen etwas Anlaufschwierigkeiten haben, doch nach mehrmaligem Gebrauch den anderen Zellen ebenbürtig sind.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#30
Mal ne andere Frage: wenn ich einen Lipo testen will ob er noch genügend Leistung erbringt, wie kann ich das machen?
Und ich meine jetzt nicht mit runfliegen oder so sonder ein "Labortest" unter gleichbleibenden Bedingungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#32
je nach lipo n paar 24 oder 12v lampen aus dem automobil bereich, die sind richtig schön ineffizient und verbranten viel leistung :)
 
#33
OK besten dank, dann werde ich weiterhin mit dem Balancer-Mode die Akkus Laden.
War mir nur nicht sicher ob es den Zellen gut tut, wenn sie gleichzeitig geladen und entmalen werden.

@Merlinfly
Ich habe bis anhin mit dem Ladegerät die Akkus entladen, für die Zustandsbewertung, jedoch hatte dieses nur 5A entladestrom.
Ich habe mir nun folgendes Set gekauft, jedoch noch nicht getestet:
http://www.banggood.com/AOK-CellMeter-8-Multifunctional-8S-Digital-Power-Capacity-Display-Servo-Tester-p-1007822.html?rmmds=search
http://www.banggood.com/AOK-CellMeter-8-150W-Multi-Function-Battery-Tester-Discharge-Module-p-1084706.html?rmmds=search
 
FPV1

Banggood

Oben Unten