Wie einsteigen : FPV oder "normal"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich selber fliege schon alles mögliche, möchte aber meine Frau für meinen neuen FPV-Quad begeistern. Sie hat keine RC-Erfahrung.

Kann man direct die Steuerung im FPV-Modus erlenen oder ist es besser erst konventionell zu üben ? Was führt bei nicht übermäßiger Motivation zu weniger Frust ?


Grüße
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Die meisten werden dir Raten "lern erstmal so fliegen".

Ich finde Quad fliegen auf Sicht anstrengend und es macht keinen Spaß, bin gleich mit FPV eingestigen, ist viel einfacher. Wenn er in 50m die Videoverbindung verliert, kann mir keiner erzählen, dass man ihn auf Sichtflug zurückholen könnte (zumindest die kleineren Renncopter).
 

Mayday

Expert somehow
#3
Ganz klare Meinung: Du musst in der Lage sein, das Modell regulär zu steuern. Auch bei FPV Ausfall muß regulär gelandet werden können. Nur FPV ist ein No-Go, wobei leider immer weniger Kollegen auch normal fliegen können.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn er in 50m die Videoverbindung verliert, kann mir keiner erzählen, dass man ihn auf Sichtflug zurückholen könnte (zumindest die kleineren Renncopter).
Was ist bei Dir klein? 250? 180? 120? Grad einen Copter holst Du auf Sicht doch noch am ehesten von der Sichtgrenze zurück. Bei einer Fläche an der Sichtgrenze sieht das ganz anders aus ... Und die üblichen Racecopter sieht man auch deutlich weiter als 50 m. Mal abgesehen davon, das man nicht bis zur Sichtgrenze fliegen sollte ...
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#5
Naja vielleicht deshalb, weil ein Race copter wenn man das Bild verliert eh schon im Boden steckt, bevor man die Brille runter hat und den im Blick hat. Meinen halte ich nicht die 5s blind in der Luft die das braucht. Einen Race copter fliegt man schnell, tief und nicht im self Level Modus [emoji6]
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#6
Vor allem,ich hab noch NIE nen Erstflug per FPV gemacht! Man muß doch erstmal mit ein paar vorsichtigen Flugmanövern testen ob alles passt,ob er bei nem' Flip evtl. Gleich abschmiert.Ausserdem kann ich auf Sicht besser reagieren,und schneller Landen.FPV ohne Flugerfahrung ist für mich ein no go.Aber eben meine Meinung. mfg.Martin
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Vor allem,ich hab noch NIE nen Erstflug per FPV gemacht! Man muß doch erstmal mit ein paar vorsichtigen Flugmanövern testen ob alles passt,ob er bei nem' Flip evtl. Gleich abschmiert.Ausserdem kann ich auf Sicht besser reagieren,und schneller Landen.FPV ohne Flugerfahrung ist für mich ein no go.Aber eben meine Meinung. mfg.Martin
Exakt. Da fliegt man sich beim Erstflug gleich in den Kopf, weil man nicht realisiert, dass der Kopter nach hinten driftet.

Immer zuerst Sichtflug lernen - es reicht auch schon stabilize aus, acro ist nicht unbedingt notwendig.

MfG
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#8
Naja die Frage ist wie man fliegen können definiert. Schweben ist wohl kein Problem, aber wirklich gut fliegen kann ich los nicht. Aber zum Abstimmen der pids und langsame Kreise fliegen reicht es.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Wer sich selber gegen den Kopf fliegt hat es nicht anders verdient. Das ist kein Argument... Also wirklich...

Kommen hier auch mal richtige Argumente dagegen? Wenn der Copter beim Testflug mit FPV abschmiert ist er genauso im Eimer, wie wenn er auf Sicht abschmiert.

Das einzige was ich gelten lasse ist das Argument der Sicherheit für andere. Aber wenn man beim Einfliegen oder lernen am Anfang zu den anderen Mitfliegern und eventuellen Spaziergängern genügend Abstand einhält (sollte man übrigens bei allen Flügen machen eigentlich, denn auch bei den vielen folgenden Flügen können Fehler vom Pilot als auch von der Copterseite her kommen) so dass man bei einem Absturz oder so niemanden gefährdet gibt es doch null Probleme.

Bis man den Copter am Horizont ausmacht und auf Sicht landet ist er wenn er nich grad im RTH oder POS Hold ist eh schon abgeschmiert.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Ganz einfach: Via FPV kannst du NICHT, NIEMALS, erst recht nicht ohne Erfahrung bei einem Erstflug genau ausmachen, ob, wie schnell oder inwiefern der Kopter abdriftet oder komisch fliegt. Einstellen und Erstflug sollten aus meiner Sicht immer im Sichtflug gemacht werden (zumindest das Grobtuning).

Wenn z.B. der ACC falsch kalibriert ist und du mit FPV startest...oder im Acro mode und dir das nicht bewusst ist... usw. usf.

Ganz abgesehen davon: Mit der Brille auf dem Kopf ist ausweichen sehr schwer.
 
#11
Hallo,

nochmal zur Klarstellung :
Ich kann recht gut LOS fliegen (wesentlich besser als FPV, da bin ich anfänger), eingestellt und getestet ist also alles.

Ich will nur mein Frauchen ein bisschen dran bringen. Groß trainieren ist nicht, die Motivation ist sehr begrenzt.
Ich stehe da neben und könnte zur not eingreifen (worst case auf jeden Fall einen kontrollierten Absturz falls es brenzlig wird)

Ich habe festgestellt das ich für POV fliegen komplett neu lernen muss.

Deswegen hab ich mich gefragt ob es einem Anfänger mehr spass machen würde direkt POV zu testen, oder ob das nur Frust bringt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn sie eh nich soviel Lust hat und das nur macht damit du nicht weiter nervst würde ich das ganze gleich wieder sein lassen. Das wird nicht viel bringen, wenn eigentlich quasi keine Motivation da ist. Da ist dann egal wie du anfängst.

Wenn man noch nie selber geflogen ist, ist beides nicht leicht und nicht innerhalb von 5min gelernt.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#14
Machs doch so.
Du fliegst auf Sicht, sie sitzt neben dir im liegestuhl, und genießt dabei durch die fpv Brille die Aussicht und den Flug ;-)

Wenn sie Interesse hat zu steuern, würde ich über Lehrer Schüler Verbindung ihr es auf Sicht beibringen.
So haben beide was von und es ist "sicher"
 

hover

Erfahrener Benutzer
#16
Zum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen :)
Ich habe zwar LOS generell zu fliegen begonnen aber nur 5 Flüge einen Copter, bin dann gleich auf FPV umgestiegen und habe seit dem +1000 Flüge zu 99,9% über FPV gemacht, auch Erstflüge. Also seit ungefähr 5 Jahren.
Ich hatte kein einziges Mal ein Problem, ich kann per FPV auch um einiges schneller und genauer reagieren als auf Sicht.

Wenn irgendwas beim Setup nicht stimmt, dann ist es meistens wurscht ob auf Sicht oder FPV, das Modell kackt auf jeden Fall ab. Per FPV habe ich meistens noch die bessere Chance etwas zu retten.

PS: zu Erstflügen zähle ich nicht einen Techniktest, also Akku rein, Copter 1m abheben und wieder landen, das mache ich schon auf Sicht. Aber das ist kein Erstflug in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn Frauchens Motivation sehr begrenzt ist, wird es schwierig.
Für gutes gelingen, kann man damit rechnen, das man von
vornherein das Komplettangebot anbieten muß.
Das heißt 2. Brille+ eigenen Copter+ Funke.
Zum anfixen kann sie ja mit Brillle bei dir "mitfliegen".
Später ein paar Schwebeübungen auf Sicht bis zum Rundflug.
Dann via FPV.

Wenns nicht klappt, hast du halt mit Zitronen gehandelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten