Wie etwas am 4S Lipo anschließen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi, ich bin ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet und wollte mal fragen wie ihr Zusatzverbraucher an euren Lipos anschließt? Irgendwie finde ich diesbezüglich keine Infos, ist zwar ne ziemliche Anfängerfrage aber ich will es unbedingt wissen:)

Mit Zusatzverbraucher meine ich z. B. den Video Tx oder auch LED streifen.

Muss das alles gelötet werden oder gibt es eine Art "Mehfachsteckdose" von der ich nichts weiß. Ist das ein lipo Verteiler?
An meinen Balancer Anschluss habe ich den Lipowarner drann. Dieser fällt als Anschluss generell weg oder?

Oder benutzen hier auch manche Leute zwei Lipos, einen zum Fliegen und den anderen für fpv und Led?

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Gruß Pure
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo

Am balancerstecker werden Verbraucher wie leds angeschlossen... Alles andere kann evtl über das Board mit Spannung versorgt werden

Ralf
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#6
Früher oder später kommst Du ums Löten nicht herum, es sei denn Du hast einen fertigen Komplettkopter, der dann zumeist aus China stammt (ohne die schlecht machen zu wollen).

Allgemein gibt es eigentlich auch die Regel, das jede zusätzliche Steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle bedeuten kann, vorausgesetzt, die stattdessen gelötete Verbindung ist ordnungsgemäß ausgeführt worden.

Welchen Kopter hast Du denn, ist vielleicht einfacher dann.

ThinMan
 
#7
Den MPF4 von Hr. Stein

Ist ein zwar ein Fertig Copter, allerdings ein ganz netter:)

Ich habe ihn zusammenbauen lassen, weil ich Modellbau in dieser Perfektion noch nicht beherrsche. Soll aber noch werden:)

Eigentlich sollte das Kabel des video tx am lipo schon angeschlossen sein, aber ich gehe davon aus das der Stecker sich gelöst hat, oder es vergessen wurde anzuschließen. Ich finde leider kein Gegenstück zum Stecker im Copter.


 

olex

Der Testpilot
#8
Bei mir habe ich den ImmersionRC Senderanschluss direkt in die Stromverteilung mit eingelötet, da dieser ja bis 25V ab kann - so sind 4S überhaupt kein Problem. Habe den Stromanschluss abgeschnitten, einen Spannungsfilter draufgelötet, und diesen dann eben zusammen mit den ESC-Kabeln gelötet und mit Akkusteckern versehen. Funktioniert tadellos.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#9
Aber Vorsicht die Videosender haben 12V ( 3S lipo) und bei einem 4S Lipo geht das nicht da brauchst du ein BEC das auf 12V runterregelt sonst brennt der Videosender durch !!! Hast du so was mitbestellt ?

Edit: Hab nicht gesehen das der ImmersionRC bis 25V kann
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ich habe Hr. Stein mal ne Mail geschrieben wie das gedacht ist bei dem Videosender, (es ist der Immersion RC).

Ich fände es einfach wirklich praktisch wenn es eine Stecklösung ohne Löten gäbe, da ich das einfach noch nicht kann. Evtl überlege ich mir eine externe Stromversorgung für FPV und LED mittels kleinem Zweitlippo.

Welchen Stecker spricht das Bild hier an? Ist das Gegenstück evtl im Copter am Board eingelötet? So würde man es installieren wenn man Löten kann oder? Ich müsste den Copter voll auseinander bauen um nach zu sehen ob der Stecker da drinnen ist. Deshalb warte ich erstmal auf die Antwort von Stein. Wie gesagt bin noch nicht so 100% sicher.




Danke und Gruß Pure
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn ich ehrlich bin, ist es schlechterdings unmöglich, von hier unter die Haube Deines Kopters zu blicken. Ich weiß ja nicht einmal, welche FC da nun drin ist, wie genau die Stromverteilung aufgebaut ist und ob ev. schon eine externe Stromversorgung eingebaut ist.

Also müßtest Du schon noch ein paar Detailsfotos hier zeigen, oder Du wartest einfach ab, was der Herr Stein dazu sagt. Der weiß das auf jeden Fall und hat einen guten Ruf. Vielleicht wurde nur einfach vergessen, ein Lipo mitzuliefern.

Ob das Gegenstück ev. im Kopter eingelötet ist, kann doch durch eine Suchaktion von Dir vor Ort am Kopter durchgeführt werden. Foto, hier posten und weiter geht es.

ThinMan
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#12
Bei meinen FPV Coptern habe ich es auch über einen kleinen zweit Akku ( 3S 500mA ) gemacht . Ist mir persönlich sympathischer ! Ich denke für mich immer das ich dann von der Flugzeit einbüße wenn ich nur einen Akku benutze . Ich weiß das es zwar nur minimal ist , aber mir ist es so lieber !
 

olex

Der Testpilot
#13
Ich denke für mich immer das ich dann von der Flugzeit einbüße wenn ich nur einen Akku benutze . Ich weiß das es zwar nur minimal ist , aber mir ist es so lieber !
Mit dem zusätzlichen Gewicht eines extra Akkus büßt du dir deutlich mehr von der Flugzeit ein, als wenn der Sender und die Kamera vom Flugakku mit betrieben sind.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#14
Da oben drauf eine dji naza GPS Antenne sitzt, tippe ich auf die dji naza fc

Der Stecker auf dem Bild ist ein normaler 2 poliger bec Stecker
Du kannst dir aber auch aus den passenden kabeln eine aus 1 mach 2 Verbindung bauen. Da ich gerade mit dem Handy on bin kann ich dir leider keine Bilder von meinem Adapter schicken
 
#16
Ich kann leider keine Suchaktion starten, da ich den Kopter wie gesagt voll auseinander bauen müsste, das mache ich erst wenn Hr. Stein mir nicht helfen kann. Ich hoffe aber das Beste...
Es hat sich bei mir entweder was gelöst oder es wurde vergessen. Da ich den Anschluss am Fluglipo mitbestellt hatte.

Es ist ja klar das man das aus der Ferne nicht wirklich begutachten kann! Mir ging es generell um Information zur Stromversorgung. Ich lese immer wieder das LED strips direkt mit passendem balancer Kabel via Plugnplay in den Balancer gesteckt werden können. Ist das so richtig?

Kann man aus einem Balancer Anschluss auch zwei machen, mittels Verteiler Kabel? Gibt es sowas?
Also: einmal 4S zu zweimal 4S, so das man Lipowarner auch noch laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Da oben drauf eine dji naza GPS Antenne sitzt, tippe ich auf die dji naza fc

Der Stecker auf dem Bild ist ein normaler 2 poliger bec Stecker
Du kannst dir aber auch aus den passenden kabeln eine aus 1 mach 2 Verbindung bauen. Da ich gerade mit dem Handy on bin kann ich dir leider keine Bilder von meinem Adapter schicken
Habe ich eben erst gesehen....
Würde mir gerne mal ein Bild anschauen:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten