Wie GPS für Telemetrie vom FY31AP für FrSky abgreifen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zugezogener

Neuer Benutzer
#1
Nachdem ich nur kurz im Chat etwas anderes Fragen wollte wurde ich mal kurz mit dem Taranis Virus infiziert :D

Also DX8 verkauft und Taranis X9D+ erstmal mit ein paar D8RII-Plus Empfängern und Sensoren bestellt.
Nun kamen die an und ich tobe mich gerade in den ersten Modellprogrammen aus.
Leider ist natürlich grade das Spektrum(Orange) Modul nicht mehr lieferbar, daher haben meine alten Blades und Co leider Pause.

Zu meiner eigentlichen Frage auf die ich nach Recherche erstmal nirgends etwas gefunden habe:

Ich nutze als FC den FY31AP und der hat einen GPS Empfänger (logischerweise) ich würde gerne die GPS Daten DIESES Empfängers auf die Taranis als Telemetrieinfo bekommen (ja ohne OSD und FPV).

Der FY31AP bietet mWn die internen GPS-Daten via UART an damit man zB ein Hornet füttern kann...
Kennt jemand schon einen weg diese Infos abzugreifen? Und ob ich diese mit den von mir schon gekauften Empfängern nutzen kann oder einen anderen brauche?

Danke vorab!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#2
Tach!

das wird am besten mit dem DIY-FrSky-GPS von Rangarid gehen. Alles was du dafür brauchst ist ein kleiner Arduino, z.B. Pro Mini. Dieser wertet die Daten vom GPS-Modul aus und packt sie ins FrSky-Format, so dass jeder Empfänger der D- oder X-Serie sie zum Sender übertragen kann.

Es dürfte allerdings am besten gehen, wenn du dich nicht an den Ausgang des FY31AP hängst, sondern parallel zum Eingang direkt an das GPS. Evtl. muss dann die Baudrate im Arduino-Code angepasst werden, aber das dürfte schnell gehen. Am Ausgang nämlich werden noch Infos zur Fluglage usw. ausgegeben, die das OSD für den künstlichen Horizont verwendet - das dürfte zu Schwierigkeiten führen, da das DIY-FrSky-GPS diese Daten ja nicht kennt, die nötigen Anpasungen wären deutlich größer.

Ich habe übrigens das gleiche vor, da ich zwei FY31AP mit Remzibi OSDs im Einsatz habe und die GPS-Daten zum Tracker bringen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zugezogener

Neuer Benutzer
#3
Oh auch aus dem Ruhrpott :) Gruß aus OB :)

Danke für die Antwort!
Das Remzibi wollte ich auch am liebsten als nächstes haben - wurde aber durch einen Post hier abgeschreckt
was die Aktualisierungen des OSDs angeht.
Und ich nicht weiss welche Version der Ebay Remzibis dafür am Besten ist -> es gibt so viele verschiedene Layouts...

Ich würde gerne selbst entscheiden welche NMEA Protokollinfos ich auf der FB anzeigen lasse:
Wichtig für mich hauptsächlich das eine GPS des AP zu nutzen und kein zusätzliches, da ich wissen will auf welcher Grundlage der AP arbeitet / wann der GPSFix da ist und der HDOP passt usw...

Ich guck mir mal die Infos an! :) DANKE schonmal
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4
Oh auch aus dem Ruhrpott :) Gruß aus OB :)

Danke für die Antwort!
Das Remzibi wollte ich auch am liebsten als nächstes haben - wurde aber durch einen Post hier abgeschreckt
was die Aktualisierungen des OSDs angeht.
Und ich nicht weiss welche Version der Ebay Remzibis dafür am Besten ist -> es gibt so viele verschiedene Layouts...

Ich würde gerne selbst entscheiden welche NMEA Protokollinfos ich auf der FB anzeigen lasse:
Wichtig für mich hauptsächlich das eine GPS des AP zu nutzen und kein zusätzliches, da ich wissen will auf welcher Grundlage der AP arbeitet / wann der GPSFix da ist und der HDOP passt usw...

Ich guck mir mal die Infos an! :) DANKE schonmal
Herne, hier :)

Das DIY-FrSky-GPS überträgt auf jeden Fall mehr Infos als das originale von FrSky. Dazu werden verschiedene andere Sensor-Variablen/-Adressen missbraucht, denn das S-Port-Protkoll ist nicht "offen" für Ergänzungen.
Einzige Ausnahme wäre wohl noch der SP2UART Adapter, mit dem man quasi beliebige Datenströme nach unten funken kann. Die kommen dann aber auch nur am Sender heraus, intern auswerten kannst du die nicht. Man bräuchte dann also noch eine zuätzliche Auswerte- und Anzeigeeinheit.

Ich habe ein Original von Remzibi himself und ein China-Fake. Moralischer wäre es, bei ihm direkt zu kaufen...

Was ich aber bei beiden gemacht habe, ist den Linearregler zu entfernen. Der 7805 wird an 12V recht warm und braucht einen Kühlkörper, was einen Einbau im Rumpf nicht einfach macht. Ich hab daher stattdessen einen kleinen Step-Down-Regler für 1,20€ vom Chinamann verbaut. Etwas groß und überdimensioniert (bis 3A), ein Pololu 300mA hätte es auch getan und zudem an die Stelle des 7805 direkt auf das Board gepasst. Aber der kostet etwas mehr und die anderen habe ich immer vorrätig...

Ich fliege auf dem Remzibi die neuste FW mit FY-Unterstützung. Ist zwar nicht die aktuellste an sich, funktioniert aber prima!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten