Wie heiß sollten ESC's maximal werden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe in meinem neuen Quad vier ESC's von Hobbywing verbaut. Die Hobbywing Skywalker 20A um genau zu sein. Wenn ich mit Halbgas so 5 Minuten schwebe werden die ESC's schon ordentlich warm. Kann man gerade noch so mit der hand berühren, ohne dass man sich verbrennt.

Ist das normal? Betreiben tue ich daran MT2216 die auch max. 20A ziehen, die aber im Schwebeflug nicht ansatzweise ausgereizt sind. Ich habe die ESC's schon am Anfang aus ihrem Schrumpfschlauch geholt. Die haben auch noch eine Kühlplatte, die ist natürlich dran geblieben!
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#3
Schweben bedeutet für Motor und ESC teillastbetrieb. Und beide mögen das nicht so sehr und verbrauchen in dem Bereich viel Strom. Also wer viel schwebt lieber ein etwas gösseren ESC verwenden oder aber schneller Fliegen :D
Was zum Bsp bei den Simonk ESC mir ausfällt ist das sie im Vergleich zum normalen ESC auch ein bischen wärmer werden. Ich schiebe das jedoch auf die hohe ansteuerfrequenz zum Motor.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Warum wird im Teillastbetrieb "viel" Strom verbraucht? Der Copter bzw motor/Regler haben doch nur wenig zutun um den Copter schwebend zu halten... Verstehe ich nicht ganz. Was macht der Schwebestrom denn für einen Anteil aus vom Maximalstrom der Motoren?
Für Kameraflug (= viel Schweben) sollten also größere ESC's her?
 
#5
Oder Regler die teillastbetrieb abkönnen ...

Wenn ich nen 20A Regler habe macht der auch 25A 10/20 sec. ohne groß heiß zu werden
Aber ein 20A Regler der beim schweben nur 5A liefern muss und nicht teillastfaehig ist wird heiß
Das hängt mit Blindleistung und Rückströmen zusammen, ist elektronisch gesehen nicht so einfach zu erklären
Nehmen wir es einfach als Fakt an !!!

Also entweder einen Regler nehmen der nicht heiß wird oder den Regler auf deinen Flugstil auslegen ...
Du kannst nen 20A Motor an nem 10A Regler betreiben wenn du eh nur schwebst macht das garnichts beim rumbolzen
Wird dir der Regler auf Dauer aussteigen

Wenn es dich genauer interessiert http://www.sinusleistungssteller.de/Teillast.html
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe einen 25A SimonK Regler bekommen der schon das rauchen angefangen hat... betrieben wird er mit den Suppo 2212/12 und 10" Props. Jemand eine Idee wie das zustande kommt? (Regler funktioniert noch)... dies tritt aber nur bei 1/4 auf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten