Wie hoch sind die Nutrastmomente bei euren 'großen' Gimbalmotoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terminus

Erfahrener Benutzer
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich möchte heute von euren Erfahrungen profitieren.

Ich bin auf der Suche nach großen (Durchmesser > 50mm) einen drehmomentstarken störungsarmen Gimbalmotor mit geringen Nutrastmomenten.

Bei einem gbm4108 ist das Nutrastmoment sehr klein, bei seinem fast doppelt so hohen Bruder (GBM4114) schon deutlich wahrnehmbar... Nur ist das Anlaufmoment bei dem GBM4108 recht klein (max 0,3Nm, bei krasser Überbestromung), sodass ich auf der Suche nach großen Motoren bin.

Ich hab bis jetzt nur einen 5010 von RCTimer aus dem Seqment in der Hand gehabt und bei diesem sind die Nutrasten extrem ausgeprägt. Das liegt bei dem Typen wohl auch an der niedrigen Polpaarzahl von 12N14P...

Ich bin mir bewusst, dass man mit gering/klein in dem Bereich des Tastsinn sehr im Dunkeln stochert, aber ihr bekommt schon eine gute Beschreibung hin :D

Hoffe ihr könnt mir ein/zwei Hinweise geben...

Motoren die in Fragen kommen könnten (Ergänzungen sind gerne gesehen):
GBM5208(24N22P) Gimbal Motor 0.24mm / 75T / 14.2ohms RCTimer
GBM5208(12N14P) Gimbal Motor 0.24mm / 180T / 17.2ohms RCTimer (imZulauf)
iPower GBM5108-120T
T-Motor GB54-1
Turnigy HD 5206(8)(10) Brushless Gimbal Motor (BLDC)
Crazy Motor 6008 Brushless Gimbal Motor 25mm Hollow Shaft
DYS GM60-80T

Wenn ihr die evtl nur rumliegen habt lasst ihr mich vl probedrehen? Porto geht hin und zurück natürlich auf mich :)

Gruß
Termi

Ich dreh dann mal als erster am Rad ;)
gegeneinander verglichen: GBM5208, GBM5010 und GBM4114.
GBM5208-150T 12 Nuter hat erstaunlicherweise eine sehr geringe Grund-Rastung.
gefühlsmäßig, auf die Größe bezogen sogar noch weniger als der 5010.
Und wenn es Dir hilft, sogar deutlich (etwa die hälfte) weniger als der GBM4114 mit seinen 24 Polen.
Was für den 24 Poler sprechen könnte, ist eine üblicherweise höhere Auflösung und ein erwartungsgemäß höheres Drehmoment ob das das hohe Rastmoment wett macht kann ich nicht beurteilen, da ich mir diese Motoren zwar mal geholt habe, aber bisher noch nicht verbaut habe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten