Wie Kabel verbinden

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da mein FPV-Equipment doch etwas umfangreicher wird wollte ich mal fragen wie ihr eure Kabel verbindet.

Bisher hatte ich nur das nötigste an FPV-Zeugs an Board. Dabei habe ich die Cam mit dem Sender über einen Servostecker verbunden der dann in eine Servobuchse ging. Das braucht sehr viel Platz was mich aber nicht weiter störte. Da ich jetzt ein Eagle Tree besitze und das doch etwas mehr Verkabelung braucht wäre da eine platzsparendere Verkabelung schon fast zwingend.
Das einfachste wäre wenn ich z.B. den Servostecker behalte aber dann nicht auf eine Buchse gehe sondern auf die typischen Stiftleisten und die dann mit Kabel verlöte. Ich hab nur etwas Angst das das nicht ganz so gut hält. Nicht das sich durch Vibrationen einige Stecker lösen. Eine andere Möglichkeit wären es JST-Stecker/Buchsen zu verwenden, denn die sind schön klein haben aber leider nur zwei Kontakte.

Gruß h0scHberT
 
#3
Hi Hoschbert,

was meinst du mit "ein Eagletree"? Ich hab sogesehen 6 Eagletree´s (OSD, eLogger, GPS, Guardian, Speed, Altitude). Die sind ja untereinander mit den BUS Steckern verbunden. Da geht also nur Strom rein (vom Akku, mit Goldies) und raus (zum Regler, mit Goldies). In das OSD gehen Servostecker rein und raus. Einzig die 6V Versorgung hab ich mit einem selbstgemachten Kabel vom BEC zum OSD (mit Servosteckern) gemacht.

Grüße,
Phil
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#4
Ne, mir geht es ehr um solche großen Teile (das Schwarze) zu vermeiden.
In dem Beispiel ist es ein Servo-Stecker der in eine Buchse geht. Das hält natürlich super fest, braucht aber leider viel Platz.
Wie schon erwähnt wären Stiftleisten recht klein, aber halten die auch gut beim fliegen?!
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Stecker sind Geschmackssache...
Ich nutze JST für Strom, Servostecker für CAM und Co, MPX für Kabelstränge von mehr als 3 Adern wie z.b VTX.

Gegen "lösen" der Stecker gibt es ein einfaches Mittel -> ein kleines Stück Tesafilm o.ä.

Servostecker lösen sich idR nicht so einfach, außer wenn "zug" auf die Kabel ausgeübt wird. MPX,JST ebenso.
Regulären Stiftleisten die nicht gecrimpt, sondern gelötet werden jedoch, würde ich mit Tesa o.ä. sichern. Aber Stiftleiste mit 4 Kontakten aufwärts sind meist ebenfalls wie Servokupplungen recht robust.
 
#6
Ich verwende oft Stift- und Buchsenleisten (2,54mm Raster). Diese sind billig im Elektronikladen zu bekommen, sind klein und in beliebiger Polzahl verwendbar, vom Rastermaß passend zu Servokabeln und Stiftleisten auf diverser Modellelektronik, und man kann ohne Crimpzange jedes Kabel selbst konfektionieren (vorausgesetzt man kann löten). Als Isolierung und mechanischer Schutz der Lötungen/Kabel hat sich neben dünnem Schrumpfschlauch besonders Heißkleber bewährt. Natürlich sollte man auch hier nie Kabel auf Zug verlegen, und öfter auch mal Tesa oder Heißkleber zum Sichern verwenden.

Anhang anzeigen 45084
 
FPV1

Banggood

Oben Unten