Wie kann ich bei meinem SetUp (FF10) die Nickfunktion umsetzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Es ist ein brushless Gimbal mit ALEXMOS an einem Oktokopter mit Wookong-M Flightcontrol
verbaut. Das Gimbal hat eigenen Strom und arbeitet einwandfrei.
Jetzt möchte ich noch den Nick von der Fernsteuerung aus bedienen.
Ich verwende eine Futaba FF10 mit einem R6308SBT Empfänger mit Mode D Aktivierung.
Auf Kanal 8 ist der Empfänger mit der MC der Wookong –M verbunden. Es wurde Kanal 9 für Video
und Kanal 10 für Fotoauslösung der Nex 5N verwendet.
VR A ist eigentlich auf Kanal 6 für die Nickachse vorgesehen.
Also Kanal 6 vom Empfänger mit dem entsprechenden Eingang am AlexMos verbunden und nichts geht. Noch zur Erinnerung ich habe Mode D eingestellt um Kanal 9 und 10 nutzen zu können.
Wo liegt mein Fehler? Ich benötige einen freien Kanal mit Drehpoti nach Möglichkeit.
Mit dem Aktivieren von Mode D ist Kanal 1-7 über Kanal 8/SBus geschaltet.
Neue FB mit mehr als 10 Kanälen kaufen ist eine Option, sonst noch jemand eine Idee.
Jetzt schon danke für eure Bemühungen.

Mike

Das Problem ist gelöst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2
Serus Mike

Hab n endliches Problem wie du, nur mit der FF7 (Drehpoti ist auf Kanal 6 Fixiert, nicht änderbar) und n SB6303.
atm hab ich es so gelöst das ich einen 2ten Empfänger am Copter geschnallt hab und mit dem das Gimbal Steuere.

Was ich bis jetzt gelesen habe kann man mit dem Gimbal Port von der Naza/WKM das auch machen, wie genau man das aber einstellen muss weiß ich noch ned.
atm kann ichs mir so vorstellen die Gainwerte vom Naza/WKM auf 0 stellen sodass der Port ein Reines PWM Signal ausgibt.
 
#3
Hallo Alveran

Danke für deine Antwort. Ich hatte bisher die volle Gimbal Kontrolle von der Flight Crontrol der Wookong M erhalten und arbeitete mit einem Servo Gimbal. Jetzt hab ich nachgerüstet und auf brushless Alu Gimbal (KamKop) mit Alex Mos umgestellt.

Das Problem konnte ich jetzt lösen. Ausgang R der MC (Plus Kabel ausgepinnt) mit AlexMos verbunden, dann automatic gimbal controll auf 0. Manual Controll passend eingestellt, und jetzt funktioniert es bestens.

Was bleibt ist die Frage, "hat sich die Umrüstung gelohnt?" Die Wookong-M steuert eigentlich sehr gut in Verbindung mit dem
Servo - Gimbal. Der Grund war aus Sicherheitsgründen das Kamera-Gimbal getrennt von der Flugsteuerung zu betreiben und letztendlich dem Trent zu folgen.

Das eigentliche Thema ist hiermit beendet, vielen Dank.

Mike
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#4
äämm ja.. hab vergessen zu erwähnen das ich auch n Brugi hab...

aber schön zu hören das das über den F1 Port funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten