Wie kann man sich das Bild in einer Videobrille vorstellen?

be.pe

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Einsteiger im FPV. Habe mir auch schon die Einsteigerhilfe durchgelesen.
Habe aber noch speziell Fragen zu den Videobrillen.
Da ich nicht die Möglichkeit habe mir eine im Geschäft oder bei einem
Bekannten eine Brille anzuschauen, möchte ich euch dazu fragen:

Wie kann man sich das Bild in einer solchen Videobrille z. B. bei einer Fatshark Dominator oder Predator vorstellen von der Grösse her, von der Auflösung/Schärfe und vom Bildausschnitt/Sichtfeld. Ich habe eine Gopro 3, wieviel sehe ich von dem Bildausschnitt der Kamera (wide) in der Videobrille.

Danke.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sehen wirst du alles,Problem ist bei diesen Kameras eher, das du die Bildfläche nicht ausnutzt,und Balken hast
Vorteil ist dann, da ist das OSD Bild gut aufgehoben
Größe wird ja immer von einen mehrere Meter großen Bildschirm in gewissen abstand gesprochen, kannst dir am besten wie Kinosaal in der Mitte vorstellen, Bild nimmt guten Platz im Blickfeld ein, ein Rand ist aber immer zu sehen, je nach Brille mal mehr mal weniger
Aus welcher Ecke kommst du den, sind ja fast Überall welche, vielleicht lässt dich mal jemand durchschauen

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Die alte 922 mit 46° FOV (field of view) hat wirklich das Sichtfeld ausgefüllt, hatte aber eine gewisse Randunschärfe.
Die Dominator mit 25° hat ein sehr scharfes Bild, aber ist schon so wie hintere Reihe Kino oder in einen Tunnel schauen.
Die neue Base mit 35° füllt das Gesichtsfeld nicht ganz, hat aber ein scharfes Bild und gefällt mir persönlich sehr gut.

Hallo, deswegen habe ich mir die Headplay gekauft, da sitzt man in der zweiten Reihe.
Ne in echt, macht ein gutes Bild, da sie eine höhere Auflösung hat.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
die höhere Auflösung bringt die kein größeres Bild, nur ein schärferes, wenn die Signalquelle das bietet
Bei der alten Base/922 war das Bild "größer" weil direkt vor dem Auge (ca 5mm, Winpern stoßen schon teilweise dran) eine Linse war, deswegen war aber auch das ausrichten auf dem Augenabstand sehr Wichtig, und das Bild am Rand unscharf
Bei der Dominator ist in einem Abstand von ca 3cm erstmal ein Umlenkspiegel, Mögliche Linsen kommen erst dann später, das hat zur Folge, das das Bild nicht so stark vergrößert wird wie bei der Base/922, aber komplett scharf dargestellt wird

Ich kann bisher nur von der alten RCV922 Aviator sprechen, finde da das Bild aber recht unscharf. Meine Dominator sowie das Eyeshield zur Cinemizer Plus kommt in ein paar Tagen und dann kann ich mehr dazu sagen

Hi, die höhrere Auflösung bringt daher etwas, weil die Bildpunkte viel feiner sind.
Bei dem geringen Betrachtungsabstand ist das schon wichtig, ansonsten kannst du Pixel zählen.
Dazu kommt, daß die Headplay eine Dioptrieneinstellung und eine Einstellung für den Augenabstand hat.

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hi Be.pe. Ich komme aus der Biburger Gegend und hätte auch kein Problem mal in die Trierer gegend Fliegen zu gehen. Und in der Trierer gegend gibt es die Leute wie Kaldi, der frickerle. Das sind Trierer und haben Ihren Platz bei Niedermenning. Mit den könntets du mal Kontakt aufnehmen die würde sich bestimmt freuen. Ich selber war auch letzten Sommer ein paar mal da. Da sind auch viele Leute die FPV Fliegen betreiben. Wenn das Wetter mitspielt könnten wir uns mal Treffen und Erfahrungen austauschen das währe doch für beide Seiten bestimmt Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten