SONSTIGE Wie kriege ich Schnittstellen-Protokolle zu Modulen heraus? (für DIY-Funke)

Jasson

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hab noch Probleme heraus zu bekommen "wie der Prozess" aussieht, mit dem ich herausbekomme mit welchen Protokollen sich ein Modul ansteuern lässt. Also zwischen Funke und Modul. Da ich eine selbst gebaute und programmierte Funke habe, brauche ich wirklich eine technische Protokollbeschreibung - nicht die Anleitung, in welches Menu ich z.B. bei OpenTx gehen müsste.
-
Meist sind bei den Onlineshops keine Manuals bei den Modulen gelistet und online finde ich auch nicht´s wenn ich z.B. einen Modulnamen und "Manual" dazu eingebe.
Hängt sicher auch davon ab, welche FW auf einem Modul ist - dann währe die Frage, gibt es einen Standardweg heraus zu bekommen, welche FW es mit welchen Festures es für welche Module gibt?
-
Vielleicht ist meine Vorstellung auch zu angekalkt "ich kaufe ein Modul von Hersteller X, das kann bestimmte Dinge und es gibt ein Manual in dem steht, was die ein und Ausgangsschnittstellen sind"
-
-
Als generisches Beispiel
Radiomaster Micro Nano 2.4GHz 4-in-1 Modul kaufen | FPV24.com
Da gibt es kein Manuel, keine Schnittstellenbeschreibung (PPM, Seriell, Firmware...) - wie würde ich mit den Informationen auf der Seite heraus bekommen, was sich mit dem Modul machen lässt?

viele Grüße!
 

Jasson

Neuer Benutzer
#3
Das ist richtig - auf dem Repository war ich schon mal
-
ich meine wie käme ich zu diesen Informationen nur mit der Produktseite, wenn mit keiner den Link gibt?

Mein Scenairio ist, wenn ich so durch die verfügbaren Module im Netz schaue, möchte ich nicht für jedes das Forum behelligen und bei der Suche autark die technischen Möglichkeiten indentifizieren können.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
ich meine wie käme ich zu diesen Informationen nur mit der Produktseite, wenn mit keiner den Link gibt?
Du bekommst eben nicht die Daten der Hersteller, da die das nicht möchten. Die einzigen, die erfolgreich sind, sind die die die Firmware für die Funken schreiben: edgeTX bzw openTX
Dementsprechend müsstest du dir die Quellen zu den Protokollen wie zum Beispiel Ghost, Spektrum, FlySky oder ähnliches aus den bekannten Quellen suchen.
Ich kenne auch keinen, der je erfolgreich sein eigenes System gebaut und programmiert hat, um dann auch noch aktuelle Module zu verwenden. Entweder ist es ein in sich geschlossenes System oder eben edgeTX/openTX aber nur im Hintergrund und stark beschnitten (zB betafpv, iflight, geprc oder tbs).
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
ich meine wie käme ich zu diesen Informationen nur mit der Produktseite, wenn mit keiner den Link gibt?
Wenn es um ein Modul geht, das von OpenTX/EdgeTX unterstützt wird, kannst du deren Code durchforsten.
Die Produkte an und für sich sind in keiner Weise auf Leute ausgelegt, die ihre eigene Funke bauen und dazu passende Firmware schreiben, d.h. öffentlich verfügbare Infos direkt vom Hersteller des Moduls gibt es im Normalfall nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten