Wie lande ich richtig?

amarok2

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Habe heute meinen Skywalker X1 das erste mal geflogen, was auch super geklappt hat.
Als dann der Akku leer wurde kam bei mir die frage auf, wie ich dieses teil denn landen soll.

Unter halbgas lässt er sich bescheiden fliegen und ist sehr instabil, obwohl er immer noch sau schnell ist.

Hab ihn dann mehr oder weniger sanft runter bekommen (bis auf die winglets ist nix kaputtgegangen :D)

Also, wie lande ich den am besten?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#2
Ist er denn schon korrekt eingeflogen und getrimmt?
Das liest sich so, als wäre ein stabiler Gleitflug bei Motor aus gar nicht möglich? Motorbremse ist aktiviert?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Am besten landet man Flugzeuge indem man einen langsamen Sinkflug einleitet. Am Anfang hilft das, viel Platz zu haben. Außerdem ist Batterie nicht schlecht, falls du erneute Landeversuche anfangen musst.

Also Höhe abbauen, einen Punkt ca 200m vom Landeplatz entfernt als Landestart wählen und dort dann gerade auf den Landeplatz zu und die letzten paar Meter sollte er schon auf 1m Höhe oder so sein. Zwischendrin Motor drossel und auf den letzten paar Metern Motor aus und ausgleiten lassen, so dass er langsam weiter sinkt und sanft auf dem Boden aufkommt.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#4
Klingt irgendwie so als ob er recht schwer ist. Du kannst auch versuchen die Querruder beim Landeanflug ein paar mm nach unten zu stellen um mehr Auftrieb zu erzeugen. Solltest das aber in ausreichend Höhe testen wegen Strömungsabriss !

EDIT : Da es um einen Nurflügler geht, ist meine Post natürlich Blödsinn..... :)
 
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Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#5
Klingt irgendwie so als ob er recht schwer ist. Du kannst auch versuchen die Querruder beim Landeanflug ein paar mm nach unten zu stellen um mehr Auftrieb zu erzeugen. Solltest das aber in ausreichend Höhe testen wegen Strömungsabriss !
Auf keinen Fall die Querruder nach unten fahren. Dafür liegen die zu weit aussen. Wenn mann das macht reißt am Querruderbereich zuerst due Strömungab und das wars dann. Wenn die Querruder zum Landen ausgefahren werden dann nach oben. Das zögert den Strömungsabriss dann etwas hinaus und bremst auch.


Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

Habe heute meinen Skywalker X1 das erste mal geflogen, was auch super geklappt hat.
Als dann der Akku leer wurde kam bei mir die frage auf, wie ich dieses teil denn landen soll.

Unter halbgas lässt er sich bescheiden fliegen und ist sehr instabil, obwohl er immer noch sau schnell ist.

Hab ihn dann mehr oder weniger sanft runter bekommen (bis auf die winglets ist nix kaputtgegangen :D)

Also, wie lande ich den am besten?
Am besten im Gegenaflug höhe und Speed abbauen. Dann in der letzen Kurve drauf achten keinen Speed mehr aufzubauen. Flieger gerade halten und nase ganz leicht anstellen, aber nur minimal, damit Du nicht zu langsam wirst. Eventuell mit leichtem Schleppgas unterstützen. Mit dem gasstick regulierst Du die Sinkgschwindigkeit. Also eine Raste mehr, steigst etwas eine weniger, sinkst schneller usw. Dann kurz vorm Boden ausgleiten lassen und kurz vom aufsetzen die Nase zum Abbremsen etwas mehr anheben und halten bis zum aufsetzen:

Anstellen geht nicht nur mit Deltas, auch normale Flächenmodelle kann man gut anstellen, man darf es aber in beiden Fällen nicht übertreiben.
Hier 2 Videos meiner F15 wo man es gut sehen kann, man achte auf die Gasstöße um den Gleitpfad gleichmäßig zu halten. Die Anstellung, kann man auch gut sehen.

[video=youtube;C7A_fxy3x9o]https://www.youtube.com/watch?v=C7A_fxy3x9o[/video]

Hier aus einer anderen Perspektive und vorm umlackieren:

[video=youtube;t16XnfpkrsM]https://www.youtube.com/watch?v=t16XnfpkrsM[/video]

Und hier meine PC21, damit nicht einer meint das geht nur bei Jets ;)

https://www.youtube.com/watch?v=6F15wMjgo_o

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#7
Eingetrimmt ist er noch nicht, muss ich noch machen.
Muss die motorbremse aktiviert sein? Der Propeller dreht sich schon sehr lange und schnell im Gleitflug.
Zu schwer sollte er auch nicht sein, bin sogar leicht unter dem angegebenem Gewicht und er geht schon steil nach oben wenn ich will :D

Habe gelesen, der X1 soll sehr instabil bei langsamer Geschwindigkeit sein.

Werde mal demnächst eure Tipps ausprobieren.

Achso, das mit dem leeren akku war evtl. etwas übertrieben^^
Der war noch zu über einem drittel geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Motorbremse muss an, der Prop bremst sonst im Gleitflug. Du musst nicht austrimmen sondern den Schwerpunkt richtig finden. Austrimmen tut man nur minimale ungenauigkeiten vom SP. Am besten ist es wenn du garnichts trimmen musst.
 
#9
Sehr schön ( anzuschauen ) ist auch die klassische F3J-Stecklandung. Die ist relativ einfach zu fliegen, geht beim Bixler auch - aber leider nur einmal :

[video=youtube;sJJY-jM6EKg]https://www.youtube.com/watch?v=sJJY-jM6EKg[/video]
 

Svenson

Frag Mutti....
#10
versuche wenn möglich immer gegen den wind zulanden. mit dem wind und wehnig gas könntest ein strömungsabriss an der fläche herbeiführen und ein absturz ist vorprogrammiert. etwas schleppgas beim landeanflug kann auch nicht schaden je nach windbedinungen muss man selber abschätzen.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#11
Gegen den wind landen war mir klar, hab auch nen skywalker mini und mit dem hab ich keine probleme zu landen^^

Achso, dann muss ich nicht austrimmen, der schwerpunkt stimmt. Dachte du meinst das trimmen, das er keine kurve fliegt wenn der motor läuft.

Um bei blheli die bremse zu aktivieren muss ich den damped light modus aktivieren?

Ich glaub die stecklandung ist nichts für mich ;)
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#12
Warum der Flieger sich beim Landen , bzw niedriger Geschwindigkeit "instabil" gebärdet , kann viele Ursachen haben

Das naheliegendste ist der Schwerpunkt ....denn hohe Speedstabilität überdeckt gerne vorhandene Schwanzlastigkeit. Gehe mal auf www.aerodesign.de

Wie labbrig ist der Flieger aufgebaut ...Verwindungsstabil .

Der Propeller sollte nicht windmillen , also Motorbremse auf ein .

Wie ist der Flieger bespannt .... Nasenleistenradius .... Wenn der Flieger "zu glatt" ist ( Folie ) kann man mit geeignetem Haarspray ( Elnett , kein Aldi ..) oder Haarlack das erste Drittel unad vorallem das letzte Drittel 1-2 cm vor Ruderscharnier ) einsprayen
Das Spray muß relativ weit weg gehalten werden ,damit das Spraytröpfech auf dem Luftweg halb antrocknet und wei ne Art Staubkorn dann haftet ----> also man erzeugt mehr Oberflächenrauhheit
udn damit geeignete Grenzschichtzonen

Solche Nuri usw am besten mit "overspeed" tief anfliegend langsam eben per sukzessiven Höhenruder
fahrt abbauen ... alles ohne Motor

Achja noch dies---den Akku nie leerfliegen ,nochmal Durchstarten ist billiger als Chrash
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#14
Auf keinen Fall die Querruder nach unten fahren. Dafür liegen die zu weit aussen. Wenn mann das macht reißt am Querruderbereich zuerst due Strömungab und das wars dann. Wenn die Querruder zum Landen ausgefahren werden dann nach oben. Das zögert den Strömungsabriss dann etwas hinaus und bremst auch.


Gruß.
Das ist die Theorie ! Ich hab damals bei meinem übergewichtigem-übermotorisiertem Skywalker permanent die QRuder ein paar mm nach unten gehabt damit der Vogel überhaubt einigermaßen geflogen ist !

Ist zwar aerodynamisch nicht richtig, hat aber funktioniert :)
 
#15
Querruder hoch oder runter bei einem Nurflügler finde ich etwas suboptimal. Dann kann man auch ziehen oder drücken ;) Ich würd auch noch ein bisschen mit dem Schwerpunkt rumprobieren. So wie das Problem beschrieben ist eher nach vorne.
 
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Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#17
Das ist die Theorie ! Ich hab damals bei meinem übergewichtigem-übermotorisiertem Skywalker permanent die QRuder ein paar mm nach unten gehabt damit der Vogel überhaubt einigermaßen geflogen ist !

Ist zwar aerodynamisch nicht richtig, hat aber funktioniert :)

Naja, Theroie ist im dem Fall Praxis. Durch die partielle Anstellwinkelerhöhung beim Absenken der Querruder reißt dort bei geflogenem (Anstellwinkel Fläche + der Abgesenkten Querruder) Anstellwinkel die Strömung zuerst ab. Das führt dann dazu das Du keine richtige Queruderwirkung mehr hast, und dann nicht meht steuern kannst, was den Abriss noch gefährlicher werden lässt. Der Skywalker hat ja durchgehend gerade Flügel, bis auf diese Wingelt einschnürung.

Gruß.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#18
Bin heute mal wieder zum fliegen gekommen:

Habe es geschafft zu landen ohne das er beschädigt wurde! WOW!
FPV hilft hier sehr viel finde ich.

Der Tipp mit dem anstellen und leicht schleppgas geben funktioniert wunderbar, ich muss das aber noch ein bisschen mehr üben ;)
Werde demnächst auch mal ein paar Gramm mehr vorne reinpacken und schaun, obs besser wird.

Was ist denn die "Standard FMW"? BLHeli Main oder Tail?
Habe die Mystery 12A Regler verbaut und alle auf BLHeli geflasht.
 
FPV1

Banggood

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