wie lange kann die Zuleitung zur RC-Empfängerantenne sein?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

remora

Erfahrener Benutzer
#1
Geschätzte Profis,

um einen Skywalker (2014, mit dem Carbonrohr zum Heck) aufzubauen, würde ich am allerliebsten den RC-Empfänger im Rumpf unterbringen und die dazugehörige Dipolantenne senkrecht ans Heckleitwerk zu kleben. Das ginge aber nur mit einer Verlängerung von ca. 75cm.
Ist das ein Problem?
 
#2
Alles unter 2m Länge, stellt normalerweise kein Problem dar. Der minime Verlust kann vernachlässigt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
ist wirklich besser den empfänger zu verlegen.

verkabelung einfach halten, mit PPM (summensignal) direckt zum osd oder einem ppm/pwm wandler arbeiten.

man kann natürlich auch 5v/masse/signal12345 legen, auf keinenfall alle kabel einfach nach hinten legen, und mit ferritkernen arbeiten.
sauber verdrillen!
 

remora

Erfahrener Benutzer
#5
Hmfz, der Rangelink-Empfänger ist dann leider auch noch so'n dickes Teil, bei dem die Stecker seitlich nach oben draufkommen, alles andere als mal eben entspannt im Schaum des Leitwerks zu verstecken.
Alternative Position in der Tragfläche mag ich nicht, weil die Erfahrung mit dem oben und unten rausschauenden Dipol nicht so prickeln war. Entweder steif-> steht -> stört bei Transport und Landung oder soft -> keine gerade Linie zwischen zwei schräg nach hinten aussehenden Polen.

Ich habe da verschiedene mögliche Setups. Sind 80cm Abstand zwischen Empfänger und Videosender okay, auch wenn beides eher im unteren Frequenzbereich angesiedelt werden würde?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
halllttt :p rangelink ist 433mhz, das was ganz anderes.

das kannst du verlängern. besorg dir aber bitte n gutes koax kabel!

gutes koax kaufen 1-2 meter kann man immer mal brauchen.
sma stecker zum selbst dran machen, und dann einfach selbst am ende den dipol dran löten/basteln. als tip, ferit ring genau an die T stelle aufs koax schieben, bringt nochmal einiges an empfangs verbesserung.

achte beim dipol am heck darauf das keine kabel/drahtanlenkungen/cfk stäbe parallel sind!
RG58 wäre zb was brauchbares für 1m
alles was leitet sollte mindestens 5 cm weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhaltene "Gefällt mir": remora

fr4nk85

Neuer Benutzer
#10
Mit nem richtigen Koaxkabel hält sich die Dämpfung in Grenzen, ich hab selber hier noch 2 Meter Kabel rumliegen (von meiner Studienarbeit) die waren für bis zu 8 GHz ausgelegt.
Nur mal als Anregung http://www.elspec.de/download-hf-technik/kabel/elspec-lowloss_uebersicht.pdf
Dämpfung bei 3 GHz = 69db/100m , das würde bei dir ca. 0,51 db Dämpfung entsprechen.
Somit hättest ca. 12 % der empfangen Leistung "verbraten" und das sind "schlechte" Kabel.

grüße
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten