Wie LED einschalten per Funk

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne meine LEDs über die Funke einschalten können. Wie könnte man das realisieren? Gibt es ein Modul?

Für eure antworten danke ich schon mal...

MfG Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne meine LEDs über die Funke einschalten können. Wie könnte man das realisieren? Gibt es ein Modul?

Für eure antworten danke ich schon mal...

MfG Nick
Hi,

ich mach das ganze mit einer Servo Elektronik. Wenn Du ein mechanisch defektes Servo hast, kannst Du die Elektronik darin verwenden um LED´s zu schalten ( und in geringen Stuffen zu dimmen ).

Gruß Kayle
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#7
Hi und danke für den tip, lassen sich mit der Elektronik eines servos 12V schalten? Was ich gelesen habe arbeiten die Dinger im Bereich von 4-6 Volt...

MfG Nick



Hi,

ich mach das ganze mit einer Servo Elektronik. Wenn Du ein mechanisch defektes Servo hast, kannst Du die Elektronik darin verwenden um LED´s zu schalten ( und in geringen Stuffen zu dimmen ).

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

ich schalte mit der Elektronik immer nur Masse. D.h. du musst halt die Plus Seite der LED an die höhere Spannung hängen und Masse an die Elektronik.

Gruß Kayle
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Kayle,

Kannst du ungefähr beschreiben wo du genau an der Elektronik anzapfst? Irgendwie stell ich mich gerade an ;)

MfG Nick
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Kayle,

Kannst du ungefähr beschreiben wo du genau an der Elektronik anzapfst? Irgendwie stell ich mich gerade an ;)

MfG Nick
Hi Nick,

an den Anschlüssen an denen der Motor des Servos angeschlossen ist. Dort einfach den Motor abklemmen und NUR Masse der LED´s anschließen. Die + der LED dann an den akku ( wenn 12V LED ).

Gruß Kayle
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#11
Ich greife das Thema nochmal auf.
Ich möchte an den RX eine LED hängen und diese per Schalter An und Aus schalten.
Dazu habe ich eine alte Servoelektronik genommen. Den Poti habe ich durch 2 2k2 Widerstände ersetzt.
Die rote LED hat einen 120Ohm Vorwiderstand.
Zwar kann man die LED schalten, diese leuchtet aber immer, mal heller mal dunkler.
Wodran kann das liegen. Selbst als der Poti noch dran war, verbesserte sich das in keiner Stellung.
 

nique

Legal-LongRanger
#12
Die Frage ist, wo hast Du die LED angeschlossen. Doch hoffentlich nicht in die Mitte der beiden Widerstände, sondern dort wo der Motor dran war... Stell doch mal ein Bild ein - oder nimm einen Switch von HK oder bau den von jreise nach.
 
#15
Alte Bürsten-Regler eignen sich auch hervorragend. Eingangsspannung des Reglers ist der entscheidende Faktor - die A-Belastung durch die LED's ist ja meistens ziemlich gering. Und definitiv ist das ganze dimmbar, hab ich auch schon so verbaut...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn die LED so angeschlossen wie gezeichnet ist, kann es gut sein, daß sie diesen Test überlebt hat :D.
Denn sie ist verpolt und ohne Vorwiderstand zw. +5V und Masse geschaltet, sobald das Modul einschaltet (der Ausgang 5 auf GND gezogen wird (und richtig gepolt würde sie das dann wohl nicht überleben).

Also bitte Spannung ab, die Diode drehen, NUR die ANODE (+) an die 5V klemmen UND den Vorwiderstand 120Ohm an die KATHODE (-) schalten, den 2. Widerstandspin an den Schalterausgang Nr. 5.

Bei 5V leuchtet eine LED schon schön, fertige LED-Stripes sind oft für 12V ausgelegt und haben eingebaute Vorwiderstände.
Der obere Plan ist für alleinige 5V-Versorgung, der untere kann mehr Leistung schalten durch 5V für Steuerung, 12V für die Last (3S LiPo).

RC-Schalter800.jpg

Gruß Bussard
 

Kukuk42

Neuer Benutzer
#17
@Bussard,
du hast recht, die LED ist falsch eingezeichnet, muss andersrum. Den Versuch mit der Schaltung, wie du gezeichnet hast, habe ich auch schon versucht. Deshalb ja mein Hilferuf. Möglicherweise ist auch der RC-Schalter DOA.
Es sollen keine großen Leistungen gezogen werden.
LG Klaus
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Klaus,

Du kannst leicht testen, ob die LED oder das Modul (oder beide) defekt sind.

- erst einmal die LED testen, indem Du bei nach meiner oberen Skizze verdrahtesten LED + Widerstand den Pin 5 (Ausgang des Moduls) mit GND brückst. Keine Angst, das macht nichts kaputt. Die LED muß jetzt leuchten, ansonsten mit einer neuen probieren

- zweiter Schritt, Test des Moduls: da die Schaltung nicht bekannt ist, vermute ich einen n-Kanal Logik-FET als Ausgangstreiber. Bei testweisem Anschluß eines Widerstandes von ca. 1kOhm von +5V zum Gate des FETs muß unter dieser Bedingung dieser durchschalten = die LED einschalten.
Am Besten erst einmal den Halbleiter ermitteln ....

Gruß
 

Kukuk42

Neuer Benutzer
#19
Es funst!
Es ist ein N FET für 1A Last.
Wahrscheinlich hatte ich das Poti überdreht. Egal es geht.
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten