Wie montiere ich einen Hacker A30 L Motor rückwärts?

B

Benutzer1106

Gast
#2
Das passt schon so wie auf deinem letzten Bild. Die Mittelteile für die Klappluftschrauben gibt es mit verschiedenen Bohrungen einzeln zu kaufen. Propstop brauchste nur nach hinten, das die Luftschraube nicht verhackt beim einklappen sondern beim anlaufen sofort wieder aufklappt.
 

Luckyjonas

Neuer Benutzer
#3
Alles klar, danke.

Ich habe gerade noch dieses Video gefunden, verstehe aber nicht ganz warum noch zusätzlich dieser Flansch auf die Welle gezogen wird..

http://vimeo.com/25451166
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Dieser "Flansch" ist ein Spannkonus, mit dem man normal den Prop direkt auf der Welle befestigt. Ist eine Spannzange(das mit den Schlitzen) da kommt das Gegenstück mit Innenkegel drüber, dann die Luftschraube und dann die Mutter. Durch anziehen der Mutter zieht sich der Aussenkegel der Spannzange in den Innenkegel und klemmt dadurch die Spannzange auf die Welle, in diesem Fall (Video) das Gewinde. Wenn dein Propmittelstück nicht passt, passt es ja evtl. mit der Spannzange die bei deinem Bildern noch dabei liegt.....
 

D4RK1

FPV-Pilot
#5
naja.. gibt mehrere Möglichkeiten... das Mittelteil, das bei deinem Faltprop dran ist, hat eine feste Bohrung ohne Möglichkeit zur Klemmung. Entsprechend bräuchte man einen Adapter damit der Prop net von der Welle rutscht.

Die Mittelteile gibt es zum einen mit versch. Bohrungen, d.h. du könntest dir ein passendes Mittelteil für deinen Klemmkonus ("Flansch") holen. Alternativ kannst du ein Mittelteil holen, welches eine passende Bohrung für deine Motorwelle hat. Hilft dir aber auch nicht, da dir dann der Prop einfach von der Welle rutscht...
Gibt auch Mittelteile die selbst eine Vorichtung zum klemmen haben, so dass man diese auch direkt auf der Welle befestigen kann. Doch Vorsicht, oftmals ist die Welle nicht lang genug, der Propeller stösst am Motor oder Motormount an.

Ich würde dir raten dir entweder einen passenden Propadapter-Klemmkonus-Flansch zu besorgen, der auf der einen Seite auf die Welle passt, auf der andren an deinen Prop. Oder du besorgst dir ein passendes Mittelteil, welches auf deinen vorhandenen Propadapter passt. Da der beiliegende Propadapter von Hacker sicher sehr gute Qualität hat, würde ich an deiner Stelle ein neues Mittelteil besorgen und keinen andren Propadapter.

Hoffe du bist nun nicht vollends verwirrt ^^

*Edit*

Sehe gerade du willst den Glockenadapter verwenden, in dem Fall wirds das Beste sein, du holst dir ein passendes Mittelstück für deinen Prop.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
ich glaube das ist das was du suchst:
http://www.modellhobby.de/Zubehoer/E-Flug-Spinner-Mitnehmer-Mittelteil/Aeronaut/CN-Spinner-30-6-00mm.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=013725906&t=12&c=7104&p=7104
wenn ich das video richtig verstanden habe hat die welle vom hacker rückwärtsadapter nen durchmesser von 6mm. lieber noch mal nachmessen!
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Ich nehme einfach immer was von da:
http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1679_1680_1689&sort=4a&page=1
sämtliche Durchmesser und Arten
 

Luckyjonas

Neuer Benutzer
#8
Doch das bin ich leider :cool:
Begriffserklärung: Mittelteil? Das Aluteil welches die beiden Rotorblätter verbindet, richtig?
Propadapter: Das Ding welches ich auf die Rückseite geschraubt habe?

Ich habe ja auch zwei Spannkonuse, welche übrigens beide nicht auf die angeschraubte Welle (Propadapter?) passen, aber wofür auch? Ich habe ja ein Gewinde auf der besagten Welle, also muss ich da ja keinen Spannkonus drauf tun, das verwirrt mich halt im Video.
Ich kann mir doch ein passendes Mittelteil besorgen und das direkt auf die angeschraubte Welle setzen und dann mit Unterlegscheibe und Mutter sichern, oder?
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Ja, kannst du. Du musst nur, wenn du dir ein neues Mittelstück besorgst auf die Abmessungen der Bohrungen und stärke der Blattwurzel von den Rotorblättern achten.
 

Luckyjonas

Neuer Benutzer
#10
Vieleicht habe ich das Problem erkannt..
Das benötigte Mittelstück scheint es nämlich nicht zu geben.
Blattaufnahme 8mm
Länge des Mittelstücks von Bohrung zu Bohrung 38mm
Bohrung in der Mitte 6mm

Vieleicht deshalb vieleicht deshalb einen Spannkonus von 6mm auf 8mm?
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#11
Auf Deinem letzten Bild passt doch alles bis auf die Bohrung des Mittelteils.
Also neues Mittelteil mit richtiger Bohrung.
Ich versteh nicht warum der das in dem Video so umständlich macht, hat das einen Vorteil?

Hier hast Du auch nochmal sehr viel Auswahl: http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=19940100&t=10&c=4737&p=4737
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#12
Ich denke der einzige Grund, wesshalb da im Video von TBS ein Spannkonus verwendet wird, ist, dass sich die Mutter bei einer direkten Montage des Luftschrauben-Mittelstücks auf dem Adapter (Rechtsgewinde) wegen dem Drehmoment lösen könnte.
Also, falls du das Mittelstück ohne Spannkonus befestigen willst: Auf jeden Fall Sicherungslack oder selbstsichernde Muttern verwenden und angemessen fest ziehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten