Wie orientiert ihr euch beim Fliegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#1
Hi

Die Frage richtet sich vor allem an Quadro-Piloten.

Wie orientiert ihr euch im Flug?

Ich bin heute zum 2 Mal FPV mit einer Quadrixette30 ("wink" zu felias)
geflogen und hatte enorm Mühe das Teil stabil zu halten.

Sprich den Drift einigermassen unter Kontrolle zu haben und gescheite Steuerbefehle zu machen.

Ist das nur eine Gewöhnungssache? Oder brauche ich ein besseres Board.

MfG
Walter
 

ApoC

Moderator
#2
Üben Üben Üben

Was anderes kann man dazu nicht sagen. Was mir vielleicht als Tip noch einfällt: Rechne bei deinem "Höhenempfinden" bitte gerne 2 - 3m dazu.

Ich habe meinen Copter öfter mal geerdet beim FPV weil ich dachte ich bin schon aufm Boden. Dabei waren es noch 2m. ;)

Den Drift korrigiere ich immer mit leichten Steuerbefehlen, oder ich lasse ihn driften um mich am Boden zu orientieren, wie ich dann steuern muss.

In grossen Höhen ist es eh schwer den Drift zu erkennen, dennoch kann man einen Copter auch aus 100m Höhe sauber per FPV auf einem Tisch landen. Das beste Mittel gegen Drift ist ein zuegiger Vorwaertsflug. Wie beim Modellauto. Beim Schweben ist es eh schwer den Drift zu erkennen.

Akku Kapazität im Auge behalten - und langsam rantasten.
Übe am Besten mal auf freiem Feld. Bau dir da Hindernisse auf und versuche die zu Umfliegen. Drauf zu steuern usw.

Ein Co-Pilot, der ohne Brille deinen Copter im Auge behaelt, hilft auch gut, beim Lernen. Er kann dir bestimmte Fehler ersparen, indem er dir im Notfall Steuerkommandos sagt.

So hab ichs gemacht und fliege ziemlich gut mit Videobrille seitdem.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3
w.frischknecht hat gesagt.:
Hi

Die Frage richtet sich vor allem an Quadro-Piloten.

Wie orientiert ihr euch im Flug?

Ich bin heute zum 2 Mal FPV mit einer Quadrixette30 ("wink" zu felias)
geflogen und hatte enorm Mühe das Teil stabil zu halten.

Sprich den Drift einigermassen unter Kontrolle zu haben und gescheite Steuerbefehle zu machen.

Ist das nur eine Gewöhnungssache? Oder brauche ich ein besseres Board.

MfG
Walter
Ich trage eine FPV Brille und schaue aus der Kamera am Copter, dadurch sehe ich, ob der Copter sich bewegt oder geneigt ist.
Nur aus großer Höhe fällt es evtl. etwas schwer, zu erkennen, ob man noch leicht driftet.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Vielleicht hilft's: http://www.fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=44&pid=177#pid177

Ansonsten ist es Übungssache auch leichte Bewegung zu erkennen.
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#5
BK-Morpheus hat gesagt.:
Ich trage eine FPV Brille und schaue aus der Kamera am Copter, dadurch sehe ich, ob der Copter sich bewegt oder geneigt ist.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet...;):D

Danke für eure Antworten!

@Ygramul: Coole Videos.

Ich denke es ist nur eine Übungssache und werde mir ein paar Übungen zurechtlegen. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig als Pilot im Quadro zu sitzen....aber geil!! :flieger:
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#7
Schade, dann kann ich die Fernsteuerung nirgends mehr so bequem ablegen...;)

Gruss Walter
 

ApoC

Moderator
#8
...wo du ueberall deine Funke hintust...tze....
 

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
#9
ich bin letztens auch das erste mal FPV geflogen und ich hab mir erstmal gewisse Fixpunkte gesucht, zB. nen Baum, wo ich erstmal üben konnte, auf der Stelle zu schweben, bzw die Höhen ungefähr einzuschätzen.
Dann mal auf sich selber gucken und versuchen ungefähr die Position zu halten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten