Wie prüfe ich Motoren auf Verschleiß bzw. Funktion?

Falko123

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Quad gekauft. Nun ist mir aufgefallen das ein Motor im Stromlosen zustand etwas hakeliger/schwerer dreht. Beim Betrieb ist davon nichts zu spüren. Doch wenn ich die Motoren ausschalte bleibt der besagte Motor sofort stehen und die anderen laufen noch 2-3 Umdrehungen nach. Kann es sein das der Motor defekt ist? Es handelt sich um 4 gleiche Emax BL2215/25
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falko123

Erfahrener Benutzer
#3
Hm, das wäre möglich. Das wäre dann ja nicht weiter schlimm da der Copter ja eh immer mit einer gewissen Leerlaufdrehzahl angesteuert wird und somit die Bremse nicht aktiv ist. Ich frage deshalb weil der Copter zw weg gekippt ist, zuletzt auch mit Absturz als Folge, nicht das der Motor die Ursache dafür war.
 

ApoC

Moderator
#4
Ist anzunehmen, das das die Ursache war. Brushlessmotoren sollten sehr gut drehen, also frei.

Eine Ausnahme gibt es aber: Wenn das ESC, also der Motorregler Strom hat, dann drehen die Motoren meist etwas schwerer, also wenn man sie nicht anschaltet, aber mit der Hand dreht. Das liegt an der Arbeitsweise der ESCs.

Wenn du die Motoren ausschaltest und einer sehr viel früher anhält - der Copter weggekippt ist - kannste mit Sicherheit davon ausgehen, das dieser Motor einen Lagerschaden hat. Also am besten zerlegen und sich mal die Lager anschauen und dann unbedingt wechseln. Lager ausmessen (Innen / Aussendurchmesser) und sich dann im Netz nach guten Alternativen Lagern umschauen. Ich kann dir da leider einen Sop nennen, da ich nie Lager wechlse. Bei den Preisen. ;)

Wenn du Lager wechselst, mach es bei allen vier Motoren.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe bereits einen Ersatzmotor bestellt. Werde probieren und hoffen das es wirklich das Problem war. Danke schon mal für den Rat, werde nach erfolgtem Testlauf alle Lager ersetzen...
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#6
Kann es sein das deine Kabel irgendwie einen Hau weg haben. Wenn die Motoren sich schlecht bis schwer drehen lassen, dann tippe ich auf Phasenschluß. Überprüf mal deine Kabel und schau das sie keinen Riss haben. Geht schnell wenn Sie in Auslegern versteckelt werden. Kannst auch leicht testen sowas. Nimm einen Motor ( ausgebaut ) und halte die 3 Kabelenden zusammen und dreh mal. Dann noch mal wenn die Kabel auseinander liegen. Gruß
 
#7
Also eigentlich ist immer auf einen Phasenschluss zu tippen, wenn die Brushless-Motoren sich schwer drehen lassen.. Für alles Andere, wie z.B. Lager- und Wellenverschleiß müsste man die Motoren eigentlich auf machen. Nur das ist relativ aufwendig und ich würde mal behaupten, dass die Motoren eher vorher den (mechanischen, durch Krafteinwirkung) Abgang machen, als dass da irgendwie etwas einläuft..
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#8
Das ist eine Interessante Theorie. Habe das gleich mal mit einem ausgebautem Motor getestet (nicht vom Quad). Tatsächlich lässt er sich schwerer drehen...

Bei einem der QuadMotoren hab ich auch mehrere Schnitte in den Isolierungen gesehen, zum Teil auch direkt am Motor. Ob es der Betroffene ist kann ich noch nicht sagen, da ich noch auf die Motorwellen warte. Mit montierten Blättern kann ich mir am ehesten ein Urteil bilden. Die Kabel sind aussen verlegt und direkt mit dem Regler verlötet. Einen direkten Phasenschluss kann ich nicht entdecken.

Was passiert denn wenn der Motor mit einem Phasenschluss läuft? Geht der überhaupt? Ich konnte ja einige Akkus fliegen, obwohl mir der schwerere Motorlauf bereits aufgefallen ist. Dann wäre ein Absturz doch schon viel eher passiert oder täusche ich mich da?

Kann man denn Phasenschluss rausmessen (Multimeter ect) und wie genau macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko123

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe heute den Motor gewechselt und habe das gleiche Problem nach wie vor. Mir ist außerdem aufgefallen das der Motor teilweise nicht sofort anläuft sondern nur etwas zittert, als ob jemand den Motor festhält. Ein mal angelaufen geht er dann. Regler kaputt? Leitungen und Stecker hab ich geprüft, da ist kein kurzer drauf.
 

ApoC

Moderator
#10
Kabel -> ESC -> Motor prüfen, auch unterm Schrumpfschlauch - alles nachlöten. Also am ESC und zur Verbindung zum Motor.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#11
Habe noch einmal alles geprüft. Die kabel weisen definitiv keine Beschädigungen auf. Ich habe auch mal die Regler an einen anderen Port angeschlossen. Es bleibt nur noch der Regler selbst oder der neue Motor ist auch defekt. Habe ein kleines Video gemacht, vielleicht sagt ihr aber auch das es normal ist?
http://youtu.be/uQHpqWiwFLs
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
Motoren mit Ohmmeter durchmessen bringt nicht viel. Da so ein Statorschluß sich eigentlich unter Belastung bemerkbar macht. Normalerweise prüft man die Motoren mit einem Isolationsmessgerät und mit 1000V auf Statorschluss.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#13
Den Effekt mit den schwergängigen Motoren im Stand habe ich auch, jedoch erst, seitdem ich die Regler mit SimonK-Firmware geflasht habe... Sobald ich jedoch starte, drehen sie sofort und einwandfrei hoch..
 
#15
Hast Du mal geschaut ob die Welle Kerzengrade ist. Evt. hat die sich verzogen und daher klemmt was? Oder ob der Außenläufer zu fest aufsitzt und mit den Madenschrauben fixiert wurde. Kann nach einen leichten Crash schonmal passieren.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich habe den Fehler für meinen schwergängigen Motor gefunden. Bei den Magneten in der Morglocke war einer lose und hatte sich an einen anderen dran geschoben. Somit war die Wirkung eine andere und das ganze Teil schwergängig. Neue Glocke drauf und gut ist.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#17
Aus gegebenem Anlaß wüsst ich gern ob man Motoren die einen Schlag bekommen haben retten kann, in diesem Fall EMAX 2204.

Von vier neuen Motoren habe ich drei beschädigt als mein ZMR aus 50-70m Höhe ungebremst auf Betonboden aufgeschlagen ist. Ich schraube die Motoren nur mit zwei Schrauben fest, um Gewicht zu sparen, aber ob da eine gute Idee ist weiß ich jetzt nicht mehr. Ich kann sehen, dass der untere Teil der beiden linken Motren krumm ist. Mein Copter ist wohl mit der linken Seite zuerst eingeschlagen. Ich kann die beiden linken Motoren nicht frei drehen, weil die Grundplatte krumm ist und es dann an der oberen Glocke schleift. Der dritte Motor hat scheint ok, aber der obere Teil ist krumm, da hilft wohl nur Austausch der Welle und der vierte Motor hat nur einen leichten Schlag, den werd ich so weiternutzen und hoffen dass es nicht zu viel ausmacht.


Ich denke, wenn ich die beiden linken Motren nur mit 4 Schrauben sehr fest anziehe, dann müsste sich der untere Teil doch geradeziehen, oder fällt euch was besseres ein?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#18
Einen Versuch ist es sicher Wert, aber bei Motoren für 7.- Stück würde ich einfach neue einbauen.

Nebst offensichtlichem Schaden könnten u.a. auch die Lager kaputt sein. was später mehr Vibrationen und dadurch mehr Verschleiss, schlechtere Flugeigenschaften, schlechteres FPV Bild usw. bedeuten kann.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#19
7 Euro? Wo denn? Für 17 hab ich sie bei BG gesehen.

Sollte ich vielleicht doch Motorschützer nutzen? Ich bin es langsam leid die Motoren ständig zu wechseln, so viel Pech kann man doch nicht haben, oder ist das der ganz normale Verchleiß wenn man nicht nur über weichem Boden fliegt? http://www.thingiverse.com/thing:1369494
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#20
@trio die Teile werden dir nichts nutzen wenn du so derbe auf schlägst ausser mehr gewischt.

Grundplatte krum ist der Motor meist Müll, Lager kosten nichts Wellen auch nicht die Welt.

Habe hier t Motoren wo die Grundplatte krum ist weil jemand versucht hat ohne plan neue Lager einzupressen die eh Schrot sind weil Flasche eingesetzt. Diese beiden Motoren habe trotz neuer Welle und neuen lagern leichte Vibrationen die man nicht weg bekommt, hatte auch gut dacht Lager und Wellen neu und gut aber das Geld war zum Fenster rausgeschmissen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten