Wie prüft Ihr den Schwerpunkt beim Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Guten morgen allerseits, ich wollte mich mal nach Euren Methoden erkundigen, wie Ihr den Schwerpunkt Eurer Copter überprüft. Wie man den Schwerpunkt bestimmt, ist mir klar, ich suche nach Möglichkeiten wie z.B. Schwerpunktwaage bei Modellflugzeugen o.ä. Macht Ihr das alle händisch, Tischkante oder was gibt´s denn für Möglichkeiten?
Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen.
Vielen Dank schon mal!
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Moin,
mittig durch die FC/NAZA oder wie auch immer ein kleines Loch bohren nen Faden durchziehen und den Schwerpunkt auspendeln...:D

Ne, meist sind da wo der Schwerpunkt sein soll Schrauben, und da nehme ich ihn einfach mit den Fingern......
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
...Das mit dem Auspendeln, is doch gar keine schlechte Idee.....wenn ma ne Adapterplatte macht, sprich, wenn ma nen Schutz über der FC hat, einfach den anbohren, faden durch und auspendel..
Aber wenn ma ne gute Steuerung hat und etwas Motorreserve kommt es auf den cm e net an......das einzige, was mich ma interessieren würde, in wieweit sich ein verschobener Schwerpunkt auf die Flugzeit niederschlägt, da die Regelung und die Motoren sich mehr stressen.....muss ich ma austesten...
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#5
bei vielen coptern wird die flightcontrol durch einen "deckel" wie z.b hier geschützt.
dort hab ich an allen vier seiten jeweils mittig ein kleines loch gebohrt. mit einem gebogenen draht (oder auch faden) kann man so den copter sehr schön in beide richtungen "auspendeln".

viele grüße, gerald.

edit: och menno, 3 minuten zu spät...;)
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#7
ich weiss ja nicht wie dein kopter ausschaut aber ich nehme bei mir eine eisenwelle, die ich quer unter das durchlaufende landegestell lege und dann drehe ich an der welle bis der kopter nach vorne bzw nach hinten kippt... dort ist dann der tatsächliche Schwerpunkt...

(wenn kein durchlaufendes landegestell verfügbar, kann auch eine Hilfskonstruktion gleiches leisten...)

greets
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Beim ersten Copter die "Faden-Methode" da mein Landegestell von einem abgestürzten 450er ist, und mit Kohle zusammengeschustert wurde.
Beim 2. Copter gar keine Methode, Und beim dritten die "Wellen-Methode" die ich, vermutlich wie auch roterhummer vom Balancen bei Helirotorblättern kopiert wurde.

Die Fadenmethode ist mir allerdings viel zu "ungenau". Ist zwar genau, aber der jeweilige Winkel kann ich mit meinen schlechten Augen nicht auf einen mm genau bestimmen ;-)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#10
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten