Wie Propeller auf Mitnehmer befestigen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Momentum

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe hier ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Grundsätzlich ist es mir immer lieber, dass die Bohrung der Luftschraube zu klein ist,
denn aufbohren ist kein Problem.

Jetzt ist es aber so, dass die Bohrung für meinen Mitnehmer zu groß ist.
Mitnehmer sind von Graupner mit einem Wellendurchmesser von 5mm.
Luftscrhaube 9x4,5. Diese Luftschraube hat eine Borhung von 6mm.
Auf der Unterseite allerdings nochmals eine Aussparung mit knapp 7,5mm.

Die Adaptrhülsen die bei der Luftschraube dabei waren, passen leider nicht.
Für die Unterseite der Bohrung bräuchte ich eine Hülse mit Außendurchmesser 7,5 und Innendurchmesser 5mm.
Für die Oberseite mit der normalen Bohrung eine Hülse mit Außendruchmesser 6mm und Innendurchmesser 5mm. Also extrem dünn.

Muss ich mir da jetzt selbst was basteln? Gibt es flexibles Material in 1mm Stärke, was ich entsprechend biegen könnte?

Wie macht man so etwas grundsätzlich? Ich bin bestimmt nicht der einzige mit solchen Problemen. (hoffentlich)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe das gleiche Problem mit Graupner E-Props.

Meine Lösung ist nun die Propeller direkt an der Welle zu befestigen. Hierfür habe ich mir in meinem lokalen Modellbauladen verschiedene Alu bzw- Messingrohre besorgt, die ich - entsprechend abgelängt - verschachtelt auf die Welle klebe und das äußere Rohr mit einem Gewinde versehe um eine Mutter befestigen zu können. Ich habe jetzt Rohre, die innen 3 oder 3,175 mm und außen 5 mm Durchmesser haben. Dann habe ich noch verschiedene weitere Rohre, mit 0,5-1 mm Wandstärke, bis zu einem Außendurchmesser von 8 mm.

Allerdings verwende ich keine Abstufungen. Entweder bohre ich die Naben noch etwas auf, oder sie liegen wirklich nur im oberen Drittel an.
 
#3
Hi,

im Baumarkt gibt es Alurohr in diversen Durchmessern und Wandstärken, wenn es Ø6x0,5 gibt könntest Du dir einen Adapterring absägen. Was flexibles um die Welle wickeln ist m. E. nix, das wird mit ziemlicher Sicherheit eiern...

Gruß Stefan
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#5
Alurohre dachte ich auch schon. Müsste dann einen Außendurchmesser von 6mm haben bei einer Materialstärke von 0,5mm.
Ob es das gibt?
Schrumpfschlauch wäre auch eine Idee...
 
#6
Falls jemand mit Drehbank kennst kannst die Hülsen auch drehen lassen. Ich dreh meine Hülsen immer selber. Einfach 6mm Aluwelle und ne Bohrung rein fertig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten