Wie realisiert man große Reichweiten ohne Antennentracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#1
Richtantennen ohne Nachführung wäre ja nur mit Einschränkung des Luftraums möglich, da die meisten Richtantennen mit hohem Gewinn nur einen kleinen Eröffnungswinkel haben.

Da ich mit meinem EZ Antennentracker sehr unzufrieden bin, werden ich mich wohl davon trennen.
Daher meine Frage, wie realisiert man hohe Reichweiten ohne Tracker?
z.Zt. habe ich einen DUO2400 Diversity Empfänger mit einer 6dBi Omniantenne und einer 14dBi Richtantenne mit 30°

Gibt es Richtantennen mit ca. 90° Eröffnungswinkel? Dann könnte man zumindest 180° Luftraum abdecken.

so long...
Sascha
 
#2
Generell gilt, je größer der Gewinn der Antenne, umso kleiner der Öffnungswinkel, denn zaubern können die Antennen nicht. Du könntest z.B. mit zwei Richtantennen mit 8dBi etwa 120 Grad abdecken, natürlich hast du in dem Bereich je nach Winkel sehr unterschiedliche Reichweiten (zwei Keulen). Wenn du ohne Tracker auskommen und einen weiten Bereich abdecken willst, brauchst du wohl eher ein 4fach Diversity und vier Richtantennen.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#3
über ein 4fach Diversity habe ich auch schon nachgedacht. Zwei DUO2400 über ein EagleTree.
Oder gibt es andere Alternativen?
 
#5
Leider übersteigt der apparative und der pekuniäre Aufwand für 4 fach Diversity und 4 Helicals den Aufwand für einen guten Tracker.
Technisch sind schon BiquadArray's gebautworden, die in Dreieckspyramidenform angeordnet werden und 360° Raumwinkel abdecken. Allerdings ist die phasenrichtige Einspeisung der Elemente da ein Problem im Selbstbau.
MichaelHeck hecmic baut gute Tracker

mit Fliegergruß
PeteR
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#7
Große Reichweite einfach mit Helix 8Turn und SPW/CL Antenne klappt super mit unschlagbarem Ergebnis
natürlich Diversety
bei 8Turn Helix liegt der Eröffnungswinkel bei ca. 30°. Selbst mit zwei Antennen über ein Diversity kann ich max. 60° horizontalen und 30° vertikalen Luftraum abdecken.
Damit lässt sich aber kein Krieg gewinnen...
 
#8
@chips&grips

Was wäre, wenn man zum Beispiel eine Biquad etwas gewölbt bauen wurde? Könnte so ein etwas grösserer Winkel realisiert werden? Vielleicht zwei gewölbte Biquads und ein Diversity?

lG
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten