Wie richtigen 5,8 GHz Kanal finden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hover

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe seit kurzer Zeit mein Fatshark 5,8 GHz Set mit den 3dbi Omni Antennen. Komme aus Wien (starke Frequenznutzung) und bin noch nicht draufgekommen, wie ich den besten Kanal finde.
Für mich flimmert ist es auf jedem Kanal anders, aber wie weiß ich jetzt, ohne einen definitiven Range Test zu machen, welcher Kanal für die spezielle Location der beste ist?

In der Fatshark Anleitung steht, man soll auf die wenigsten waagrechten Flimmerlinien achten, aber das bringt nicht sehr viel.

Habt ihr Tips :)? Danke

Bin derzeit mit dem niedrigsten Kanal geflogen und hatte nach 100m schon Interferenzen. Beide Antennen waren natürlich in der gleichen vertikalen Position.

Hallo Hover

sprich mal mit den FPV Piloten Waffeltiger und Mäxi in Wien, vielleicht haben die ja eine Antwort, außer natürlich, anständige Antennen einzusetzen und den FS RX mal genauer zu betrachten....

Guten Flug
PeteR

ApoC

Moderator
Es ist ja hinreichend bekannt, das der FS RX mies ist.

CL und SPW Antennen sind ja quasi Pflicht.

Wenn schon Airwave, dann mit nem externen RX, also entweder als Modul zum selberbasteln, oder fertig aufgebaut.

Leider ist eben auch Airwave nicht das optimalste Produkt, wenngleich man genau das fuer sein Geld bekommt, was man eben bezahlt.

hover

Erfahrener Benutzer
Ja, ich hab eh schon eine Anfrage wegen einem CL&SPW Set laufen :) Trotzdem muss der Kanal, denke ich auch stimmen

ApoC

Moderator
Na klar muss der Kanal stimmen. Ist ja wie dein Haustürschlüssel - der passt im Allgemeinen auch nicht beid er schönen Nachbarin ;)

Ich hatte mit dem FS RX immer das Problem, sobald ich alles unter Spannung legte, das ich an der FS erstmal ein paar mal auf andere Kanäle schalten musste, bevor ich ein Bild bekam.

Mein TX sendet auf Kanal 1 - FS steht auf Kanal 1 - kein Bild. FS Kanalwahl ein paar mal umgeschaltet: Kanal 2, Kanal 1, Kanal 2, Kanal 1 - irgendwann flackerts und das Bild ist da auf Kanal 1.

Warum das so war / ist, weiss ich auch nicht.

hover

Erfahrener Benutzer
Na klar muss der Kanal stimmen. Ist ja wie dein Haustürschlüssel - der passt im Allgemeinen auch nicht beid er schönen Nachbarin ;)

Ich hatte mit dem FS RX immer das Problem, sobald ich alles unter Spannung legte, das ich an der FS erstmal ein paar mal auf andere Kanäle schalten musste, bevor ich ein Bild bekam.

Mein TX sendet auf Kanal 1 - FS steht auf Kanal 1 - kein Bild. FS Kanalwahl ein paar mal umgeschaltet: Kanal 2, Kanal 1, Kanal 2, Kanal 1 - irgendwann flackerts und das Bild ist da auf Kanal 1.

Warum das so war / ist, weiss ich auch nicht.
Das ist natürlich nicht gut, ich hab schon in <100m ein kristallklares Bild auf Kanal 1. Aber ab 100m nimmt es dann langsam ab und ich habe teilweise 1 Sekunden nur Störungen ohne Bild.

ApoC

Moderator
Dann wirst du mit den Cl / SPW von C&G oder raabe2000 sicherlich um Längen weiter kommen. Da die Stock 3db Antennen eh nicht soooo der Bringer sind. (Siehe deren Ausbreitungscharakteritik gegenüber der CL / SPW)

Ich habe festgestellt, wenn ich den RX (Airwave extern) aufm Autodach stehen habe, mein Empfang massiv in den Keller geht. Habe ich ihn jedoch aufm Tracker (unegtrackt, nur drauf befestigt), ist er um mindestens 200m Reichweite besser.

Also du solltest, um mehr Reichweite zu haben, erstmal die Antennenn tauschen. ACHTUNG: TX niemals ohne Antenne betreiben, dabei kann er durchbrennen - ausser es ist ausdrücklich möglich - wie zb beim Scherer UHF.

Wenn das nix bringt einen externen RX testen - ich habe den hier: http://www.electronicarc.com/catalo...d=532&osCsid=9e89797af380bab51978d812d06c1cd2

Damit habe ich schon bessere Ergebnisse erzielt als mit dem FS intern.

Wobei ich mit meinen Airwave RX / TX eigentlich unzufrieden bin. Mit CL / SPW habe ich um die 800m. Getrackt mit Helix um die 2Km. Mit Foxtech schaffe ich schon mit CL / SPW um die 1,2km ohne Tracking.
Also es macht schon einen Unterschied, womit man sendet / empfängt.

Weiterhin ist es auch immer möglich, das das Gelände limitiert. Ich fliege fast immer auf der gleichen Wiese, dennoch habe ich tagtäglich massive Reichweitenunterschiede, jeh nach Wetterlage usw. Das sollte man auch bedenken, das die Verhältnisse nicht immer gleich sind. 5,8Ghz ist auch sehr hoch in der Frequenz, was ja auch eine doofe Ausbreitung, bzw eine sehr hohe Abschirmung mit sich bringt. Zum Beispiel durch Bäume, Hauswände - ja selbst eine nasse Wiese schluckt oft bis zu 500m.
Aber dazu sollten unsere Hochfrequenz Profis mal was sagen.

Wenn du sowieso schon n Haufen auf dem Band sendend hast, ist das natürlich auch nicht so Reichweiten fördernd.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo
Bin derzeit mit dem niedrigsten Kanal geflogen und hatte nach 100m schon Interferenzen. Beide Antennen waren natürlich in der gleichen vertikalen Position.
Zur Kanalwahl kann ich nichts sagen. Das Du nach 100m schon Interferenzen hast ist mit einer FS und Standard Antenne normal.
Das war bei mir auch. Mit den Stabantennen von Sebastian bin ich auf ca. 130-140m gekommen.

Ein erster Test mit den Antennen von raabe2000 sieht viel versprechend aus. Genaues kann ich aber erst Ende der Woche
sagen. Auf jeden Fall um Welten besser.

Das was Chris geschrieben hat kann ich nur zustimmen:
Eine nasse Wiese schluckt wirklich Reichweite.
Die unmöglichsten Dinge können die Reichweite verändern. Auch leichter Dunst, kann das die Reichweite massiv beeinträchtigen.
(Am Bodensee haben wir immer morgens um die Jahreszeit das Problem)

Auf jeden Fall brauchst Du "gscheide" Antennen.

Gruss

Wolfi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten