Gummibeschichtungen sind relativ schwer, und lösen sich schnell wenn man vorher nicht sehr gründlich die Leiterplatte säubert. Da kriecht dann schnell mal die Feuchtigkeit drunter. Schrumpfschlauch mit Heißkleber hat genau das gleiche Problem.
Bei mir hat sich immer Plastik70 bewährt(Leiterplattenschutzlack). Verbindet sich sehr gut mit den Leiterplattenoberflächenstruckturen, und man kann bei bedarf auch wieder durchlöten. Verwende ich praktisch bei allen Leiterplatte, selbst wenn sie von einem Gehäuse geschützt werden. Die Feuchtigkeit kriecht in das Gehäuse, kommt aber wegen dem Lack nicht an die Leiterplatte ran. Vor dem Einsatz von Plastic70 muß man aber alle Taster und Buchsen auf der Leiterplatte gründlich abkleben(z.B. mit Putzknete), da der Lack im feuchten Zustand in jede kleinste Ritze kriecht.
Den Motoren selber ist Feuchtigkeit relativ egal. Nur die Motorlager gehen bei Feuchtigkeit schneller kaputt, je nach dem wie gut geschmiert sie noch sind. Edelstahllager sind etwas weniger feuchtigkeitsanfällig, aber auch nicht 'wasserfest'. Ausserdem oft auch weniger stark belastbar. Wie schon ober geschrieben, ist es am besten die Motorenlager sofort wieder trocken zu fliegen, sollten sie mal feucht geworden sein.