Wie schützt ihr eure Racer vor Feuchtigkeit?

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ALEX7786

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#1
Hi,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen: wie schützt ihr eure Racer vor Feuchtigkeit?
Da es ja jetzt langsam immer nasser wird, wird das ja ein aktuelles Thema.
Oder mottet ihr eure Kopter evtl sogar über den Winter ein?

mfg
Alex
 

Nimrod

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#2
die motoren können feuchtigkeit ab. solange man dafür sorgt das sie nicht lange feucht bleiben (da die eh warm werden, geht das ganz schnell:D:D^^)

die Naze trägt eine Abdeckung, welche sie vor dem gröbsten schützt. die Regler sind in ordentlcih Schrumpfi eingepackt. auch hier sollte nicht groß was passieren. wenn du es richtig machen willst, kannst auch zwischen die Abdeckung und die naze nes bissel Heißkleber machen. das lässt sich super leicht entfernen. ich würde es mit einem messerchen auf den rändern auftragen, sodass die FC nicht allzu eingekleistert wird. selbiges empfielt sich bei den reglern. einfach da wo die kabel rauskommen etwas Kleber rein. dadurch wird das zumeist ordentlich dicht.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Heißkleber? Leute, für sowas gibt es Plasti Dip und andere Flüssiggummi, die man später einfach wieder abziehen kann, wenn man löten muss. Eintauchen, rausziehen, trocknen lassen und fertig ist die wasserdichte Elektronik. Für ganz Faule gibt es sogar durchlötbaren Elektronikschutz zum Aufpinseln.
 

ALEX7786

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#5
Wie ist das bei dem Wet-Protect wenn man mal was ändern möchte?
Das mit dem Abziehen beim Flüssigkunststoff sieht schon sehr gut aus.
Wie viele Schichten macht ihr da so drauf?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#6
Gummibeschichtungen sind relativ schwer, und lösen sich schnell wenn man vorher nicht sehr gründlich die Leiterplatte säubert. Da kriecht dann schnell mal die Feuchtigkeit drunter. Schrumpfschlauch mit Heißkleber hat genau das gleiche Problem.

Bei mir hat sich immer Plastik70 bewährt(Leiterplattenschutzlack). Verbindet sich sehr gut mit den Leiterplattenoberflächenstruckturen, und man kann bei bedarf auch wieder durchlöten. Verwende ich praktisch bei allen Leiterplatte, selbst wenn sie von einem Gehäuse geschützt werden. Die Feuchtigkeit kriecht in das Gehäuse, kommt aber wegen dem Lack nicht an die Leiterplatte ran. Vor dem Einsatz von Plastic70 muß man aber alle Taster und Buchsen auf der Leiterplatte gründlich abkleben(z.B. mit Putzknete), da der Lack im feuchten Zustand in jede kleinste Ritze kriecht.

Den Motoren selber ist Feuchtigkeit relativ egal. Nur die Motorlager gehen bei Feuchtigkeit schneller kaputt, je nach dem wie gut geschmiert sie noch sind. Edelstahllager sind etwas weniger feuchtigkeitsanfällig, aber auch nicht 'wasserfest'. Ausserdem oft auch weniger stark belastbar. Wie schon ober geschrieben, ist es am besten die Motorenlager sofort wieder trocken zu fliegen, sollten sie mal feucht geworden sein.
 

schuerni

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#7
Gabs da nicht ein Spray, was die Bootchenbauer auf Ihre Empfänger sprühen damit die nicht sterben wenn es absäuft??
:) Gruss
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#8
Theoretisch würde es auch reichen, irgendwelchen nicht leitenden Lack auf die Platine zu sprühen. Er muß halt nur möglichst dünnflüßig sein, damit er überall hin kriechen kann. Ausserdem sollte er sich gut mit der Platinenoberfläche verbinden, und durchlötbar sein. Vermutlich würden auch andere Lacke auf Acrylharzbasis funktionieren. Nur sollte man das vorher vielleicht erst mal an einer Testplatine ausprobieren.

Den Plastik70 sollte man übrigends in mehreren dünnen Schichten aufsprühen. Am besten aus unterschiedlichen Richtungen. Dann kann man auch sicher sein, das er überall hin gelangt.
 
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