Wie schließe ich ein Mikrofon am V-TX an?

#1
Hallo Allerseits,

Ich rüste meinen Quadcopter gerade auf FPV um und da ich vorher null erfahrung damit hatte war ich doch ein wenig überrascht, dass mein Immersion RC V-TX auch audio-Eingänge besitzt.
...naja, jetzt weiß ich, dass das Standard ist :D

Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht noch ein Mikrofon anschließen soll.
Und da Stereo möglich ist möchte ich am liebsten auch ein Stereo Mikro anschließen ;)
Aber welches? Und woher? ...und vor allem wie schließe ich das an?

Der Empfang sollte kein Problem sein, ich benutze eine Fatshark Predator V2. Da ist zumindest eine Klinken-Buchse für Kopfhörer drann. Ich gehe mal davon aus, dass sie dann auch Audio empfangen kann.

Habt ihr einen Tipp für mich, welches Mikro ich da nehmen sollte?
...Und brauche ich da noch mehr (filter, verstärker, etc...)


Ich nehme mal an, dass ich für den Anschluss am V-TX dann die Pins "AUDR", "AUDL" und "GND" benötige.
aber GND ist ja auch für die Cam nötig. Kann ich an GND einfach beides direckt dran löten, Cam und Mic, oder muss ich noch irgendetwas beachten?

...oder vielleicht läuft das alles auch ganz anders und meine Überlegungen sind völlig falsch?!


puh, Fragen über Fragen :confused:
Ich glaube, ich brauche einen crash-kurs.

Danke im Voraus,
Stefan


PS: Ich war mir nicht sicher, wohin ich das hier posten soll. ...irgendwie finde ich kein Audio-Unterforum. Gibt es das überhaupt?
 

olex

Der Testpilot
#2
Ich bin mir nicht sicher inwiefern Audio bei FPV mit einem Copter überhaupt Sinn ergibt. Hören tut man außer Motorgeräusch eh nichts, je nach Microqualität auch das nicht sehr gut. Der einzige Sinn von so einem Unternehmen, den ich mir denken kann, ist dass man bei Problemen mit den Motoren vielleicht ein Rattern der Lager oder Schwingungen der Regelung raushören kann, bevor es zu einem Absturz führt.

Was allerdings oft mit dem Audiokanal sonst gemacht wird, ist ihn als ein Downlink für Daten vom Copter zu benutzen. So nutzen einige Antennentracker-Systeme die Audiokanäle, um die GPS-Koordinaten des Copters/Fliegers an die Bodenstation runterzubekommen, wonach dann der Tracker die Antenne nachführen kann.
 
#3
Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten... Momentan sehe ich es auch eher als Spielerei an.

Irgendwer hat hier eine ganz tolle Signatur: "Hobby heißt mit möglichst großem Aufwand den geringst-möglichen nutzen zu erzielen" ...oder so ähnlich.

Die Funktion ist da und deshalb will ich es ausprobieren. :D
 

olex

Der Testpilot
#4
Heh, das ist natürlich auch ein Argument :)

Zum Anschluss, habe vorhin die eigentliche Frage irgendwie übersehen: GND vom A/V Sender schließt du an beides Kamera und Mikrofon an. Im Regelfall ist GND effektiv gemeinsam für die gesamte Elektronik des Copters. Video und Audioanschlüsse sind dann ja recht eindeutig. Wenn du ein Mono-Mic hast, wird im Regelfall soweit ich weiß das linke Kanal dafür benutzt.
 
#5
Danke olex, dann habe ich ja schonmal richtig gedacht, das beruhigt mich. ;)

Bleibt noch die frage welches ich da am besten nehme.
Ich habe schon überlegt einfach zwei billige Mic's bei Conrad zu bestellen (eines für links, eines für rechts) und einfach drauf los zu besteln, aber mir währe lieber, wenn da etwas einigermaßen brauchbares bei raus kommt.

Kennst du dich da aus? Kannst du etwas empfehlen? Gibt es noch irgendwelche empfehlenswerten Erweiterungen, von denen ich mir jetzt noch nicht mal vorstellen kann, dass es etwas derartiges gibt? :D
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
Versuch es mal mit der Suchfunktion. Die letzten mir bekannten Threads über das Thema sind aber glaub auch ein Jahr her.
Es gibt einige wie zum Beispiel auch mich die ohne Micro nicht fliegen wollen. Foxtech Video Sender haben die standardmäßig an Bord.

Ein einfaches Mikrofon von Conrad reicht nicht. Es muss schon ein Verstärktes sein. Es gab aber glaub auch schon ein paar fertige Micros für FPV.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten