Wie sicher ist ein Hexa bei Motorenausfall?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich wollte meinen Quad etwas sicherer machen. Nun stellt sich mir die Frage (aus Kostengründen) ob ein Hexa auch etwas Ausfallsicherheit bietet. Angenommen ist ein Scenario wo der Copter halt in der Luft ist und einer der Motoren, Regler etc. ausfällt. Bleibt er dann trotzdem noch sicher steuerbar?
Oder muss man da zu einem Octo greifen, wenn man in so einem Fall den Copter noch unter Kontrolle haben will?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
das hängt von vielen faktoren ab.
meine meinung nach -> im normalfall NEIN.

- Welchers Schub/gewicht verhälltnis
- Welche FC

Im normalfall wird er stark gieren und in eine richtung driften, je nachdem wie viel regelweg/schub man hat kann man das eventuell gegensteuern. aber "kontrolliert" würde ich das nicht nennen. da muss man in sekundenbruchteilen reagieren.
 

Airpac

I'll be watching you ...
#5
Hi,

fliege einen Hexa mit Rabbit FC. Mehrfach ist mir eine Prophälfte im Flug weggerissen. Die Folge:

Im Autostab modus kein Problem; d.h. Gas runter und landen (ohne Flip nur starke Schwingungen).
Im 3d Mode keine Chance weil der Controller nicht die horizontale Lage regelt: Flip

Seitdem flieg ich den Hexer nur noch im Autostab, sonst könnt ich auch gleich nen Quad fliegen...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
Beim Wookong bis zu der Version 5.12a definitiv NEIN. Der ist mir 2 x durch defekte Motoren mit schmackes in ein Feld gerauscht.
Vermutlich hätte ich durch umschalten auf Man-Mode eine halbwegs vernünftige Landung hin bekommen, aber dazu sind meine Flugkünste begrenzt.

Ab der Version 5.14a müsste es aber gehen:

"Attitude is controllable when one power output of X6 multi-motor is failed in Atti. Mode and GPS Atti. Mode"

Gruss
Wolfi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
defintiv besser.
ABER das schub/gewicht verhältniss muss gut sein. mindestens 3/1. eher mehr.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Das muss ich nochmal extra betonen was amadeus da schreibt, die Steuerung kann nicht funktionieren (egal was die Software treibt) wenn nicht genug "Schub" vorhanden ist. Am WKM hatte ich in meinen Hexa Anfängen zweimal einen Motorausfall, jedesmal ein crash, war einfach nicht genug Schmalz im copter. Vor zwei Wochen ist mir das wieder passiert, und konnte ohne Probleme (FW 5,08) damit landen (sogar fliegen war drinnen). Im Atti etwas unangenehmer Drift, aber im manuell gut zu beherrschen. (Hätte sogar ein Video davon, war aber bis jetzt zu faul um zu schneiden)

Wenn Ihr also die Chance haben möchtet, einen Hexa bei Motorausfall heil herunterzubekommen, brauch es meiner Ansicht nach entsprechende Leistungsreserven. Gerade beim WKM ist es auch so, dass in Atti oder GPS-Atti nicht der volle Schub zur Verfügung steht (Regelreserve), manuell aber schon.

Hier ein Video von meinem X12 mit Naza, der im Flug zwei Motoren "verliert" (es fliegen zwei Glocken mit Propellern ab):

https://vimeo.com/47266306

lg Ferdl
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#10
wow ferdl da haste ja glück gehabt nicht schlecht und zum glück waren es ja keine eprops ;-) welche motoren sind das ?? waren die glocken nicht fest ?? .


Gruß Rene
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Motoren sind sunnysky-motoren, die Wellen sind durch so eine Klammer gesichert (weiß nicht wie das heißt). Bin mit den Motoren sonst sehr zufrieden, meine Vermutung ist, dass die 12x3,8 CF nach dem Flip in einem Stall waren und der Motor die Glocke durch die dabei entstehenden Vibrationen einfach abgeworfen hat. Bin mit diesen Motoren an einem Hexa und den Graupners schon viele flips und loops geflogen, da gab es bis jetzt keine Probleme. War aber auch ein Testflug um die Grenzen herauszufinden.

Ein Problem war sicher, dass ich bei den flips manchmal bequem bin und direkt am Ende des flips Atti "einschieße", das funktioniert, hört sich aber nicht gerade materialschonend an, ich vermute, wenn ich den Flip "sanft" manuell beendet hätte wäre nicht passiert (das probiere ich jetzt aber auch nicht mehr aus).

lg Ferdl
 

Airpac

I'll be watching you ...
#12
Eben hat sich bei meinem rabbit x Hexer der 9 Uhr Motor im schnellen Flug verabschiedet. Leistung war genug da und ich hab eigentlich nur am Geräusch gehört, das irgendwas nicht stimmt. Der Copter war komplett steuerbar, da er sich im Attitude / stabilisierten Mode befand.

Ich bezweifel mal, das man das manuell besser steuern kann als eine FC. Im Gegenteil wo mir mal im manuellen Mode eine Propellerhälfte weg geflogen, ist hat er sofort geflipt.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#13
Das hört sich doch gut fürs rabbit board und habe ihn auch gerade umgebaut zum hexa aber plus form nicht x und wollte auch mal testen wenn ich bei einem motor entweder den props abmache oder abklemme und testen,was meint ihr lieber prop ab oder motor abklemmen?.

Guß Rene
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#14
Mich würde das speziell betreffend der MultiWii-Steuerung interessieren, wie sich Copter da verhalten. Ich setze nämlich nur MultiWii-Steuerungen ein.

Offenbar ist ja ein X-Hexa auch gut steuerbar (mal abgesehen von der FC). Warum also Koax bauen? Kann man pauschal sagen wieviel Effizienz bei Koax-Anordnungen verloren geht? Ok, man spart natürlich das Gewicht der zusätzlichen 3 Ausleger beim Koax Y6.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten