Wie stark stört CFK/GFK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hüpfer

Neuer Benutzer
#1
Tach zusammen,

ich bastel mir gerade einen Mini-FPV Flieger für den Park, ähnlich der standard Schockybauweise als Depron Kreuzrumpfmodell. Leider ist das ganze etwas wabbelig, und jetzt würde ich gerne mit 1mm CFK Stangen ein paar Stellen stabilisieren, vor allem die Flächen möchte ich gerne abstützen. Leidet auch unter so dünnem cfk der Empfang in ungünstigen Flugpositionen, oder stört ein bischen nicht?
 

Tiggr

Read Only Account
#2
RE: Wie stark stört cfk/gfk

Hiho!

Die Frage stelle ich mir noch viel allgemeiner: Wie sehr stört CFK?

GFK dürfte ja garnicht stören, ist ja nicht leitend, magnetisch oder sonst was elektromagnetisches!

Klar, eine Antenne in einem Voll-CFK-Rumpf ist sicher keine gute Idee, aber viele Quads haben ja auch ein Frame aus komplett CFK, und die fliegen auch...

Ab welcher Umbauung der Antenne, ab welcher Nähe des CFKs zur Antenne, und ab welcher Menge wird es denn kritisch?

Und in welchem Maße hängt das von der Frequenz ab? Ist 35MHz im Verhalten anderes als 2,4 GHz?

Frage, Fragen, Fragen...

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Flugmann

www.flugmann.de
#3
Hallo!

Das würde mich auch interessieren!

Ich kämpfe gerade bei meinem Heli mit schlechtem Empfang des 5,8GHz-Downlinks, wenn ich den Sender unten am Rumpf in der Nähe der CfK-Abstützungen des Heckrotors unterbringe. Weiter vorne wäre der Empfang besser, aber ist er diversen anderen Sachen im Weg.

Ob die schlechte Sende- bzw. Empfangsqualität mit den CfK-Stäben zusammenhängt, weiß ich nicht. Es soll ja auch vorkommen, dass sich das Heckrotor-Rohr statisch auflädt, vielleicht stört das dann irgendwie.

Aber ob das CfK da einen Einfluß hat wüsste ich auch gerne...

Gruß,
Otmar Fugmann
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
immerhin :D


aber würd mich auch interessieren..
 

Exocet

Tiefflieger
#6
Hi,
also das CFK stört nicht, es verdeckt.
Es verhält sich wie eine Wand, die ihr zwischen euch und den Videosender schiebt. Solange Sichtverbindung zwischen den Antennen herrscht, gibt es keine Probleme. Sobald aber etwas CFK dazwischen ist, seht ihr nix mehr. Wobei man aber auch sagen muss, dass das CFK dafür schon eine gewisse Größe haben muss. 1-20mm Breite machen da nichts - die Dicke des CFK ist dabei so ziemlich egal - selbst durch 0,5mm kommt fast nix mehr durch.
Gruß
Dennis
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
wie Dennis schon geschrieben hat "schattet" CFK elektromagnetische Wellen ab, und das ziemlich gut.
Auch sollten Antennen, wenn möglich, in großen Abstand zu CFK Rohren liegen (wegen Abschattung und weil das Rohr auch einiges an Störungen "einsammelt" und dann so auch auf die parallel liegende Antenne wirkt).
GFK hat wie alle anderen Materialien auch eine - mehr oder weniger starke - dämpfende Wirkung, sorgt aber nicht für Störungen oder totale "Abschattung", wie CFK. Es sei denn, man verwendet mehrere cm starke Platten, aber wer macht sowas schon? :D
Grüße,
Andreas
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hatte das Thema schonmal hier aufgeworfen. Dort war de Aussage: solange das CFK nicht wie ein Käfig um die Antenne angebracht ist, sollte es keine Probleme geben. Enen richtigen Test gibt es aber noch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten