Wie startet ihr eure Nurflügler?

Numb3r

Erfahrener Benutzer
Hallo

Wie im Betreff schon angegeben wollte ich mal fragen wie ihr eure Nuris so startet?..

In letzter Zeit hatte ich nämlich das Problem, dass niemand mitkommen konnte und ich so immer aufs Fliegen verzichten muss :dodgy:

Den Nuri selbst zu werfen hat sich als schwer herausgestellt, besonders wenn dann noch die lange 35mhz Antenne von der Funke im Weg ist. ;)

Gruß Samuel

ApoC

Moderator
Hey

Also man sieht das sehr schön auf vielen FPV Videos der Nuri Piloten hier. Sie fassen den Nuri hinten am nicht laufenden Motor an, werfen ihn (Antenne nach links vom Koerper wegdrehen, Nuri etwas weiter rechts wegwerfen) und dann schalten sie den Motor ein, wenn er segelt. Und ab dafuer.

Omei

Erfahrener Benutzer
Also ich habe es immer so gemacht, vorne unter der nase 2 wurflöcher ca. 1,5cm tief eingeschnitten, und mit Alu Tape alles verstärkt. Hält bombenfest und man kann ihn super werfen

Gruß

Numb3r

Erfahrener Benutzer
@ ApoC
Hast du Gas links und wirfst mit rechts?
Oder wirfst du mit der Hand mit der du auch Gas gibst?
Ich schaffe es nämlich meistens nicht so schnell umzugreifen.

Benutzt hier auch jemand ein Startkatapult?

ApoC

Moderator
Hey

Ich habe keinen Nuri, aber viele Nuri Videos gesehen. Oft hat man Gas Links, da auch die Funke und dann mit rechts werfen. Aber da der Nuri ja schon etwas segelt, hat man schon genug Zeit die Funke dann in die Hand zu nehmen und zu steuern.

Also ich starte mein 1,8m FPV-Wing-X immer mit Voll Gas und dann mit der rechten Hand werfen. Habe Gas rechts auf der Funke.
Hier in meinem Video kann man es sehen: http://vimeo.com/28057618

MfG Sascha

Lunovis

Erfahrener Benutzer
bei nuris bis 1m spannweite wird das ding einfach am flächenende gefasst, gas gegeben und dann 45° nach ober per diskuswurf in die luft geschoben.

bei grösseren lasse ich das ding auch gerne ein bisschen gleiten und schalte dann den motor ein. aber dabei das drehmoment berücksichtigen. kleine hat es mir dabei schon umgedreht, daher lieber der sal start.

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Ich fasse meine Nuris immer an der Nase. Daumen oben alle anderen Finger unter der Nase. Nach vorn weg werfen und dann den Motor an.
Ganz einfach.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
so :D ...is ja auch sone art nuri...
:

[vimeo]31612129[/vimeo]

flugdet

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen SWIFT-Maxi mit einer "Landekufe" gebaut (4mm-Sperrholzbrett zwischen die Flügel geklebt). Gelandet ist er auf dieser Kufe noch nie (Wiese), aber der Start geht so auch mit Brille (Cinemizer zum drüberschielen).

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
ich nur noch so:
http://www.youtube.com/watch?v=Kiyjh2c47Dw

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Nabazul hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
wie hoch ist bei dir die Fehlstartquote ?
Erfolgsquote:
Bei der Technik geradeaus werfen und dann Gasgeben: >50%
Bei der Technik aus dem Video: 99,9%

Nur bei den ersten 5 Versuchen mit der neuen Technik, bin ich 2mal wieder runtergekommen (der Motor war da mit 350 Watt aber auch etwas schwach).
Seit ich ca. 500Watt habe und den Nuri gerade nach oben ziehe (und nicht in einem leichten Bogen nach vorne dabei ziehe), klappt es perfekt.

Bei meinem alten KM mit nur 1,3Kg, konnte man aber auch einfach nur ohne Gas, geradeaus werfen und dann Gas geben...klappt halt jetzt bei knapp über 1,9Kg Abfluggewicht nicht mehr wirklich.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Sehr schön, mein lieber Okke Dillen, und jetzt noch ein Paar Bilder von deinem Handausklinkmechanismus.
Gefällt mir nämlich besser als die Fußteile.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hey Jochen! danke! wie schauts bei Dir?? :D

9190

Anhänge

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
@ Onkel Dilln,
danke der Nachfrage, Heute hatt er noch geschaut!

Danke für die Bilder, gute Idee, selbst für einen größeren Nuri ausbaufähig ohne gleich Baikonur nachbauen zu müssen.

FPV1

Banggood

Oben Unten