Wie und bei wem FPV versichern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

Ich habe da mal eine frage wo ihr zu welchen Vorraussetzungen versichert seit.
Ich bin seit fast 15 Jahren beim DMFV versichert und von dort wurde mir jetzt schriftlich mitgeteilt, das ich erstens nur auf Modellflugplätzen fliegen darf und zum Zweiten nur im Kabel oder funk gebundenem L/S Betrieb.
Dies geht bei mir aus diversen Gründen nicht. Zum einen weil ich einen Mode fliege, den sonst keiner bei uns fliegt (Mode 3) und zum Zweiten, weil ich am L/S ausgang meinen Headtracker dran habe.
Bedeutet das jetzt, ich kanm die FPV Fliegerrei nicht mehr versichert ausüben?

Cu Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
DMO Deutsche Modellsport Organisation

FPV und Wildfliegen in einen "virtuellem" Verein.


Wenn Du Dich richtig irre machen möchtest, lies doch bitte dieses Thema dazu: HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Mellow

Erfahrener Benutzer
#3
Natürlich ist das FPV fliegen beim DMFV versichert!?!
Du machst ja nichts anderes als Modellfliegen, da Sichtbereich und Leher/Schüler (*ohne* Kabel, hatte gelesen es reicht wenn der Leher daneben steht und den Luftbereich im Auge behält und eingreifen kann).
Finde den Artikel aus der Modell Aviator gerade nicht.
Wegen dem Wildfliegen muss man aber die Zusatzversicherung abschliessen!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
mellow das ist aktuell nur beim DMO so sicher Versichert
Beim DMFV wird eine LS Verbindung benötigt (Bedingung von der Versicherung, nicht vom DMFV)
Wie das beim 3. war, bin ich mir aktuell nicht so sicher, meine auch mit LS Verbindung
 
#5
Das stimmt, der DMFV akzeptiert NUR den Betrieb im Schüler / Lehrer Betrieb Kabel oder Funk.
Daneben stehen reicht definitiv nicht aus. Das habe ich schriftlich!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
mellow es steht doch als 3. letzte Zeile drin
LS Betrieb geht nur gebunden, alles andere ist kein LS Betrieb

Davon abgesehen, das bis heute keine Technische Umsetzung der Forderung möglich ist, die Umschaltung Lehrer-Schüler vom nicht gebundenen Sender aus zu machen, sprich jemanden mit seinem Sender zu koppeln, und ihn als Lehrer die Aufsicht haben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten