Wie verbindet man die Zellen in Reihe bei einem vertikalen liion pack

#1
Für meinen ZOHD Altus möchte ich noch mal ein größeres Akkupack basteln und da passt eigentlich nur die längliche Konfiguration. Wahrscheinlich würde ich 1s2p Punktschweißen, aber dann ist die Frage ob es noch sinnvolle Methoden (außer mit Druck??) die Zellen in Reihe zu verbinden. Wahrscheinlich kommen mir dann nur noch Kabel als Idee, aber was für Querschnitte wenn die Zellen zB 20Amps erlauben und kurzzeitig beim Abflug wahrscheinlich fast 30A gezogen werden könnten. Irgendwie finde ich dazu gerade gar nichts im Netz vielleicht habt ihr paar Tipps für mich und ich suche nur falsch :D

Bild als Beispiel


Laut ZOHD selbst verbauen sie Sanyo Zellen, die nur 10A maximalen Entladestrom haben und in 2P Konfiguration entsprechend 20. Mich wundert es warum da einer bei nkon gemeint hat, dass sie früher einbrechen würden hoffentlich hatte er nur eine schlechte Charge erwischt, weil 4x8 Zellen liegen ja bei fast 1/3 des fertigen Akkupacks und den Rest an Sachen habe ich auch rumliegen somit wäre es mir die Zeit wert es selbst zu machen. Schon der Wechsel auf Sony VCT6 Zellen, wäre zwar besser bezüglich der Entladerate, aber relativiert mit "nur" noch 6Ah statt 7Ah den Gewinn zu meinem jetzigen Akku und ich würde ja gerne wenn dann die höchste Kapazität erreichen wollen um einen normalen und einen längere Flugzeit Akku zu haben...

Link zur Zelle: Sanyo NCR18650GA 3450mAh - 10A - Grün - 18650 - Li-ion - Wiederaufladbare Batterien | NKON
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten