Wie verklebt ihr Eure Schaumwaffel?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
EPP auf jedenfall mit sekundenkleber !
epoxitharz hällt da garnicht! (bzw platzt ab)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Je nach Flieger und Schaum

Heißkleber (für Zusatzein- und -anbauten)

Sekundenkleber dünnflüssig mit Pipette (zu 99% außer bei Styro natürlich)

UHU Por (erst einmal beim KM benutzt ist zwar sehr gut, aber ich mags irgendwie nicht)

Epoxy (je nach Schaum, aber meist nur für Zuatzbauten, oder Teile die nicht viel Klebekraft brauchen beim Schaum)

Ponal "blau" (Nur für Zusatzbauten in der Waffel aus Holz)

Beli Zell 5-20min. (für schnelle Reparaturen oder ausfüllen von großen Abständen.

gfunk

Erfahrener Benutzer
werde die woche meinen KM2 zusamenkleben... hätte genau die gleiche frage.

-sekundenkleber mit aktivator würde halt sofort kleben und ich kann alles in einem abwasch machen

-5min epoxy müsste ich bissl warten, aber scheinbar (brüchiger?!)

-uhu por soll die beste lösung sein, aber wie "befestige ich die zwei tragflächen so dass sie nicht verrutschen?

muss ich nach dem zusammenkleben dann wirklich eine nacht aufs aushärten warten und kann dann erst weitermachen?

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Uhu Por dünn auf beide Seiten auftragen und warten bis es abgelüftet ist (plus eine Geduldsminute) dann einmal kurz und entschlossen zusammenpressen.
Da verrutscht nichts mehr, was aber auch zum Nachteil werden kann.

Das beste für EPP meiner Meinung nach, für den FWX habe ich noch Gurilla Glue für die Stäbe genommen.

gruss
Sven

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
gfunk006 hat gesagt.:
werde die woche meinen KM2 zusamenkleben... hätte genau die gleiche frage.

-sekundenkleber mit aktivator würde halt sofort kleben und ich kann alles in einem abwasch machen

-5min epoxy müsste ich bissl warten, aber scheinbar (brüchiger?!)

-uhu por soll die beste lösung sein, aber wie "befestige ich die zwei tragflächen so dass sie nicht verrutschen?

muss ich nach dem zusammenkleben dann wirklich eine nacht aufs aushärten warten und kann dann erst weitermachen?
Ich rate zu Uhu Por. Einfach beide Klebeflächen dünn einstreichen und 15min warten (ablüften). Dann ganz vorsichtig ansetzen und sobald sie richtig aufeinander sitzen ca. 30sec fest zusammen drücken. Wie gut die Klebung hält hängt davon ab wie fest du drückst. Klebt sofort, du brauchst danach nicht zu warten. Hab ich von VikiN gelernt ;)

(Seku würde ich für das Zusammenfügen von Flächenhälften nicht nehmen da er sehr hart wird und durch die fehlende Elastizität leichter bricht. Gehen würde es aber auch ...)

Klema

Erfahrener Benutzer
Habe auch Uhu-Por für Knurri, KM und KM FPV genommen, hält super, lässt sich aber praktisch nicht korrigieren. Holme und Motorhalter klebe ich mit Epoxy ein.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Aktivator brauchst du nicht. Der Nachteil von Seku wurde ja erwähnt. Allerdings ohne Aktivator brauch er ne Weile bis er aushärtet. Einfach die Flächen zusammenstecken, ausrichten und Teils mit Tesa fixieren. Dann Dünnflüssiger Sekundenkleber leicht reintröpfeln und ~5-20min warten. 2 obere und 2 untere Fixierungspunkte zum eintröpfeln reichen. Tesa abmachen und mit dem Seku weiter arbeiten. DIe Kapilarwirkung tut den Rest.

UHU-POR ist aber die beste Variante. Bevor du es aufstreichst und ablüften lässt, würde ich aber ein zwei Probeläufe mit der Fläche machen.. Also die Art wie du diese Zusammenlegst. Fehler kannst du mit Waschbenzin korrigieren, aber ist besser wenn es beim 1 oder spätestens beim 2. Anlauf klappt, statt die ganze Bude nach Waschbenzin stinken zu haben. Wie man die Fläche perfekt zusammenfügt ist ja in der Anleitung des KM beschrieben. Das einfach 1-2 mal trocken üben. Streichen-warten-kleben-fröhlich sein das es nun an die dreckarbeit geht...Tapen ;-)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
30sek.? bei mir wars immer sofort Bombenfest. 30 sekunden habe ich gebraucht bis ich mich getraut habe das Modell anzuheben weil ich eine solche schnelle Verklebung nicht gewohnt war.
Also ja, du kannst danach weiter arbeiten.. musstest ja auch 10-15 Minuten Pause machen... ;-)

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Also ich kann nur den Beli-Zell Kleber empfehlen, hat nicht so das Problem wie der Uhu Por, dass man nicht mehr korrigieren kann beim zusammenfügen.
Super zu verarbeiten schäumt etwas auf und schließt somit auch kleine Unebenheiten.
Nur sollte man nicht zu viel und zu nahe am Rand auftragen, sonst muss man ihn halt abschneiden und nach schleifen.

FPV1

Banggood

Oben Unten