Wie weit darf man einen 3s Lipo entladen?

matala

Erfahrener Benutzer
hallo
habe nun heute endlich mein tm1000 (telemetrie modul ) an der spektrum dx8 und f550 angeschlossen
dann habe ich in der naza software den voltmonitor ausgeschaltet
nun zu meiner frage:
wie lange darf ich mit einem 3s-lipo fliegen ohne das es ihm schadet,
also wann soll die dx8 alarm geben

gruss matala

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,moin
wobei ich persönlich noch einen kleinen Puffer lassen würde. Also pro Zelle 3,20- 3,40V.
(Für Landeanflug,.. von Zuschauer im falschen Moment angequatscht werden, Niesanfall, nochmal Nase Popeln ,oder was noch dazwischen kommen kann..... :) )

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich habe auch die DX8 und das Telemetriemodul, ich habe bei mir 10,5V eingestellt, wenn ich nachlade, habe ich bei den Akkus 10-25% Restkapazität.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Beim Copter ist 10,5V, also 3,5V je Zelle eine guter Wert. Beim Flieger gehe ich auch gerne mal bis auf 9,6 V runter, aber beim Copter ist das Fenster zu eng um dann noch zu landen ohne zu stark an die oder unter die 3,0 bzw 2,7V zu kommen, wenn man ruhig landen will.. möglich ist es natürlich auf Kosten des Materials je nach Höhe ;-)

Also bei 10,5 gehe ich zumindest sofort in den Sinkflug über mit Nick/Roll zu mir hin, und drehe da nicht noch eine Ehrenrunde. Ich kenne aber auch Leute, die krachen mit dem Ding sofort auf, sobald der Alarm los geht, egal wo der Copter gerade fliegt.. geht auch je nach Geldbeutel und Versicherung.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten