Wie wichtig ist die Senderqualität für die Reichweite?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hitec

Eigentlich Futaba.
#1
Hallo!

Ich fliege schon "seit immer" mit einem dieser Sender:


Eigentlich hatte ich damit nie Probleme. Hab aber vor kurzem festgestellt, dass ich nur mit externem Empfänger ein farbiges Bild habe, der Fatshark-Empfänger empfängt hauptsächlich schwarz-weiß, nur hin und wieder mal ein paar "Farbblitze". Gut, ich bin eh nur mit dem externen Empfänger geflogen.

Hab jetzt in Google Earth nachgesehen, wie groß meine Reichweite eigentlich wirklich ist, und festgestellt dass ich nie über 100 Meter hinaus komme. :/: (Bei Verwendung einer 5dBi Stabantenne am Empfänger und der standart Senderantenne)

Es sollen ja angeblich mit dem Airwave-Sender Reichweiten von 200 bis 300 Meter möglich sein, allein mit dem internen Empfänger der Fatshark . :V

Macht der Sender wirklich so viel aus an der Reichweite?


Freundliche Grüße,
Magnus
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
also ich sehe alles was über 100m bei nem Standart 10mw Sender ohne Patch sehr kritisch meist ist sogar früher Schluss. 200-300m oder noch mehr sind nur mit Patch erreichbar.

Gruß


Jack
 
#3
magnus hat gesagt.:
Hab jetzt in Google Earth nachgesehen, wie groß meine Reichweite eigentlich wirklich ist, und festgestellt dass ich nie über 100 Meter hinaus komme. :/: (Bei Verwendung einer 5dBi Stabantenne am Empfänger und der standart Senderantenne)
Sehe ich das richtig, dass du quasi die auf die Erde projezierte Entfernung genommen hast? Weil wenn dein Flieger sagen wir mal 100m hoch und 100m weit weg ist(projeziert), hat das Funksignal um die 170m zu überbrücken (Pytagoras).

Mal zurück zur Reichweite, die ist von der Signalqualität nur bedingt abhänig. Viel Wichtiger ist die Übertragung der elektromagnetischen Welle im Kabel ans Trägermedium (ach ne, sind ja mittlerweile Teilchen :p: ).
Sprich die Antenne.
Wenn du nur wie bei Chinasendern üblich einen draht hast, der als Monopol bzw Marconi-Antenne wirkt, ist es verständlich, dass die Abstrahlleistung nicht die wahre ist.

Du könntest also versuchen eine Kupplung für W-LAN-Antennen anzulöten und dann mit ner entsprechenden Antenne weitermachen.


Gruß Christoph
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Vampyr hat gesagt.:
Sehe ich das richtig, dass du quasi die auf die Erde projezierte Entfernung genommen hast? Weil wenn dein Flieger sagen wir mal 100m hoch und 100m weit weg ist(projeziert), hat das Funksignal um die 170m zu überbrücken (Pytagoras).

Mhm, das stimmt, ich habe die Höhe nicht mit einberechnet. Allerdings zwängt mich die 5dbi-Antenne schon deutlich auf den Boden, ich fliege fast nie höher als die Bäume hoch sind.
(Ausserdem macht´s irgendwie mehr Spaß, knapp über dem Boden herumzuturnen. :cool:)


Vampyr hat gesagt.:
Mal zurück zur Reichweite, die ist von der Signalqualität nur bedingt abhänig. Viel Wichtiger ist die Übertragung der elektromagnetischen Welle im Kabel ans Trägermedium (ach ne, sind ja mittlerweile Teilchen :p: ).
Sprich die Antenne.
Wenn du nur wie bei Chinasendern üblich einen draht hast, der als Monopol bzw Marconi-Antenne wirkt, ist es verständlich, dass die Abstrahlleistung nicht die wahre ist.
Naja, ich dachte halt, dass wenn der Sender beim senden "hudelt" bzw. unsauber sendet, dass das Signal einfach viel schneller im (auch eigenen) Rauschen untergeht. :/:

Zu der Antenne: Ich hab schonmal gelesen, dass man bessere Antennen an die Draht-Sender löten kann. Ich sah das allerdings bisher nur als kleine Bastelei, als einen wirklichen Reichweiten-Verbesserer. :rot: Aber wenn es funktioniert, ja gerne. :)


Grüße,
Magnus
 
#5
Der verlinkte Wiki-Artikel erklärt ziemlich gut, warum diese Drahtantennen nicht für die Fliegerei geeignet sind. Es fehlt schlicht und einfach die Masse
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
sorry, dass ich den hier nochmal ausbuddel und hallo erst mal... :)

wir benutzen zur zeit einen baugleichen Sender wie der Threadsteller und haben am Empfänger eine Eigenbau-Quadantenne.

Für den Sender haben wir extra eine vergoldete SMA-Buchse gekauft um einen 3dbi Rundstrahler anschrauben zu können.

Nun waren die Tests mit der neuen Antenne aber i.wie ernüchternd, nach Rückbau auf die Drahtantenne haben wir jetzt sichere 500m.

Also schlußfolgere ich jetzt richtig, daß wir beim anlöten irgendwas nicht beachtet haben oder sonstwas falsch gemacht wurde?

Ich bitte um Rat :???:
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
Jup, da habt ihr beim Anlöten irgendwas falsch gemacht.

Habe heute einen kurzen Test mit dem Mini Tx und einer 2dbi Antenne gemacht.
1000m mit 11dbi Patch waren kein Problem.

Insgesamt sind aber der ImmersionRC 10mW TX oder meine selbst gemachten Airwave TXs etwas besser. Gehen bei einer 8dbi Patch ca. 100-200m weiter

zufällig verkaufe ich auch gerade die beiden (ImmersionRC und MiniTX):
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1316
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#8
BlueAngel hat gesagt.:
Jup, da habt ihr beim Anlöten irgendwas falsch gemacht.
gibt es denn was besonderes zu beachten?

wir haben geschirmtes kabel genommen (extra dafür gekauft)
massepunkt auf der platine gesucht, da den schirm drangelötet zum sockel der SMA und die alte "antenne" durch den innenleiter ersetzt und ebenfalls in die SMA buchse gelötet.
:S: müsste doch richtig sein so?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Ansich würde es so passen, wobei man nur sehr wenig, oder am besten gar kein Kabel verwendet.
Vielleicht eine kleine Lötbrücke oder irgendwas ähnliches.
Ist ja ziemlich klein der Sender und auch nicht so überragend verarbeitet.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
sicher, direkt auf die Platine.
wie in meinem Verkaufsthread gepostet Foto:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?aid=1697
 
#12
Hey, Wenn ich das Richtig verstanden habe, möchtest du einen SMA Stecker auf die Platiene Löten ?!

dazu einfach etwas Lack von der GND (Ground) Fläche abkratzen und dort
die äußeren Kontakte anlöten und den Inneren dann an den Antennekontakt.

du sagst du hast nur 100m empfang ?? Bei mit hat sich mal die Antennen
Leicht gelöst hing nur noch an einem oder 2 Adern......Der effekt waren in
etwa 100m Reichweite ^^.

Aber mit einer 5db Rundstrahl auf dem Empfänger und einer 2db Rundstrahl auf dem Sender komme ich locker 300m weit ! wobei ohne die 2db Rundstrahl auch inetwa 300m drinne waren:):)

MFG Evo:)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
du sagst du hast nur 100m empfang ??
nö sag ich nich, hatte nur nach dem verlöten der sma + 3dbi rundstrahl schlechteren empfang als ohne, da ham wir gar nich den reichweitentest gestartet...

werds nochmal ordentlich, direkt an die platine löten und wenn das nix bringt teste ich mal das:

Dein Antennenaufbau ist das selbe wie eine normale Rundstrahlantenne.

Bei den Rundstrahlantenne die man kaufen kann ist ein Metallstück nach dem Lambda/4 als Gegenpohl angebracht, das selbe hast du quasi jetzt nachgebaut.
Schau einfach mal ob du mit deiner Selbstgebauten gleiche Ergebnisse wie mit einer fertigen bekommst ;)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#16
hey Rene! :D

schön mal was von dir zu lesen...

hab gehört du hast auch mit nem billigst set angefangen...
schön, dass du nich "abgehoben" bist und deine erfahrung teilst

:dodgy: weiter als 500m kann mein spotter eh nich gucken, von daher bin ich mit meiner bisherigen konfig. ganz zufrieden. aber da lässt sich sicherlich noch ein wenig rauskitzeln. der ganze kram liegt leider nich hier bei mir sondern bei meinem spotter und Freund Marco, da wir beide abwechselnd fliegen. muss nächste wo. nochmal gucken ob ich das fipslige gehäse nochmal aufbekomme ohne schaden anzurichten, :S: alles ganz schön filigran
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten