Wie wirkt sich ein Überhitzungsschutz am Regler aus?

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Mahlzeit Kollegen,
ich habe mal eine Frage zum Überhitzungsschutz von Brushless Reglern.

Konkret geht es um diesen Regler - http://www.rc-terminal.de/DYS-30A-BEC-Multicopter-brushless-Regler-SimonK

Seit einiger Zeit hat mein Kopter das Problem, das er nach ca. 5 Flugminuten nicht mehr die Höhe halten will. Die Motoren und der Regler sind ziehmlich warm / heiß wenn ich dann lande.

Der Kopter ist Gewichtstechnisch um ein paar hundert Gramm aufgelastet wurden, was aber nach eclac immer noch im normalen Bereich liegt. Auch der Log der Taranis zeigt mir jetzt eine ca. 2,5A höhere Stromaufnahme an als vor der AUflastung.

Alledings liegt die Stromaufnahme bei lächerlichen 24A / 4 Motoren = 6A pro Motor (wenn man das so rechnen kann).

Laste ich den Kopter um 500 Gramm (Gimbal mit Cam) ab, habe ich keine Probleme mehr und er steht über den gesamten Akkuzyklus wie eine 1 auf seiner Höhe?!?!?!

Ich habe auch schon nur eine statische Last von 500 Gramm an den Kopter gehängt um das Gimbal als Fehlerursache gänzlich auszuschließen - das Ergbeniss war das gleiche. Nach ~ 5 Minuten hält er seine Höhe nicht mehr.

Jetzt meine Frage: Ist es denkbar, das dieser Überhitzungschutz des Reglers, die Drehzahl (= Höhe) weg nimmt um den Kopter zu landen?

Ich wäre für ein paar aufschlussreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß .... Joe
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Die Regler müssten schon glühend heiß sein, um den Hitzeschutz anzuschalten. Und dann würde der Copter sich erstmal aufs Dach legen bzw. wild zucken, weil die Regler mit Sicherheit nicht gleichzeitig exakt um die gleiche Prozentzahl die Geschwindigkeit reduzieren würden.
Bist du sicher, dass nicht einfach der Akku früher schlapp macht mit dem zusätzlichen Gewicht?
Hast du die PIDs neu erflogen mit dem Gewicht?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten