wie X9e Geber (S1,S2 LS,RS) in Companion ansteuern u.a Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich Ende letzten Jahres ohne Not und eher zufällig mit OpenTX und Companion beschäftigt habe,
steht für mich fest, dass ich dieses Jahr von meiner FX32 Abschied nehmen werde und auf Horus (falls es zur Auslieferung kommt) wechseln werde.

Als Vorübung bin ich dabei eine Modellvorlage zu erstellen, die in einem Template nahezu alle meine Modelle bedienen kann.
Man verzeihe mir hier hoffentlich im Forum, dass ich bin reiner Segler / Elektoseglerpilot bin,
aber hier tummelt sich einfach das meiste an OpenTX Wissen (-;

Bin jetzt soweit, dass ich in einem Speicher in einer Flugphase V-LTV und Normalanordnung, Krähe, Wölbklappen, Störklappen, Motor,
inkl Umschaltung der Knüppelfunktion von Gas auf Wölbklappe, Festwerte für Wölbklappen dazugehörige Tiefenrudermischer
und noch eine Reihe anderer Mixer untergebracht habe.
Aber so langsam gehen mir die notwendigen Schalter und Geber aus.

Im Prinzip hat ein X9E, den ich simuliere, genügend "Geber", aber ich bekomme das nicht hin.
Habe natürlich das hervorragende manual von Helle durchgeackert, etliche Forenthreads hier und woanders durchsucht, gegoogelt usw...
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende




meine aktuellen Probleme:


der Pultsender X9e besitzt imho
- die Drehgeber F1 & F2
- die seitlichen Geber LS & RS
- die Schieberegler (S1, S2 ??)


(1)
Obwohl ich unter Companion den Sender / "Radio Type" FrSky X9e ausgewählt habe,
kann ich die Geber LS & RS nirgendswo ansprechen.
Weder unter Inputs noch in den Mischern werden sie als Quelle gelistet.
Im Simulator werden sie allerdings dargestellt

(2)
Die Geber S1 / S2 lassen sich zwar als Quelle ansprechen, werden über den Simulator allerdings nicht angesprochen.
Die im Simulator "S1 & S2" beschrifteten Geber funktionieren als F1 & F2

(3)
Ich möchte einen 3 Stufenschalter verwenden um Gobale Variablen, die z.B. Mischeranteile wie Höhenruderbeimischungen bei Flap / Butterfly / Motor ein usw im Flug verändern bzw optimieren.
Dazu habe ich für eine GV zunächst zwei logische Schalter als Taktgeber definiert, die jeweils nach Schalterposition "oben" oder "unten" den GV Wert erhöhen / reduzieren
Soweit war es einfach, damit kann ich genau einen GV verändern.

Um mehrere GVs und damit Mischeranteile innerhalb des Fluges ansteuern zu können, möchte ich den Sender "virtuell" um einen 6 Stufen Schalter erweitern.
Ich habe bisher keine Doku finden können, wie ich unter Companion eine Hardwareerweiterung konfigurieren kann,
geschweige wie ich weitere Schalter / Geber dann überhaupt im Simulator ansteuern könnte.
Ich befürchte das geht nicht, korrekt ?


Ich hoffe mir kann geholfen werden,:confused:
Kann alles leider nur am PC durchackern



Danke vorab und Grüße :shy:

Udo
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#2
OK,
dann antworte ich mir selbst,
evtl interessiert es ja mal jemanden:

Nachdem ich diverse Foren vergeblich durchsucht hatte und auch Onkel Google einfach keine Antwort besaß,
habe ich mal die "offenen Fälle" von OpenTX durchgeschaut.

siehe da:
https://github.com/opentx/opentx/issues/2377

Das Problem ist bekannt, soll irgendwann einmal korrigiert werden.
Aktuell unterstützt der Simulator nicht alle Geber der X9e:

S1 lässt sich im Sim als RS ansprechen
S2 überhaupt nicht
RS überhaupt nicht
LS überhaupt nicht

Hardwareänderungen an Geber bzw Schalter können momentan nicht über den Simulator konfiguriert werden.


Gruß
Udo
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#3
Habe das gleiche Problem.
Müssen wir auf ein Companion Update warten.
Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

welche Version habt ihr drauf
die "Normale" openTx V2.16,
oder die "openTx V2.17 nightly build" immer aktuellste


6 Stufenschalter im aktuelles Handbuch drinnen, auch wie man das virtuell machen kann.
http://fpv-community.de/showthread....2940-und-V1-99&p=910781&viewfull=1#post910781

und da gibt es demnächst eine Erweiterung der GVAR,
damit man nicht nur +/-1 machen kann, sondern freie Schrittweite also 5, 10, 17 oder 40 einstellbar ist.

Ein Stufenschalter macht -100 -60 -20 +20 +60 +100 also 40er Schritte
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#5
Servus helle,
ich habe noch gar keinen Sender, den bekomme ich hoffentlich nächste Wo geliefert.
Ich habe diese Fehler im companion 2.1.7.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Helle,

Danke für den Hinweis,
wird der Stufengeber "MPOS" der Horus genauso wie der 6 Stufen Geber der Anleitung funktionieren ?

zu meinen Fragen: ich habe die oben erwähnten "Probleme" jedenfalls auch noch mit 2.1.7, Stand von 4.1.2016.


Kann mir vorstellen, dass sich da auch unter 2.2 noch nicht so viel tut.
In dem screenshot des "Horus" Simulators unter Companion sind die Geber

- MPOS
- L1, L2 (wohl die Schiebepotis)
- und die zusätzlichen "Toggle" Trimmer

ja auch nicht aufgeführt.



Ich würde annehmen, dass aktuell mit Hochdruck an die Umsetzung neuer Horus Features unter OpenTx gearbeitet wird.
Zudem dürfte die neue GUI auch einiges an Entwicklungsarbeit fordern.

Alles, was dann noch kurzfristig an Gebersteuerung im Simulator erweitert wird, würde mich postiv überraschen,
erwarten möchte ich da erst einmal wenig,
"es gibt schlimmeres"



Danke & Grüße

Udo
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

der mittlere Knopf an der Horus ist der 6 Stufenschalter

An der openTx V2.2 wird mit Hochdruck gearbeitet,

Companion ist da immer etwas hinterher, da dies auch von ein paar anderen Leuten gemacht wird.

Erst werden Funktionen am Sender programmiert, geprüft, getestet, dann erst die Implementaion in Compaion
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
#9
... stolpere auch gerade über diesen Pkt. der fehlenden Schieber bzw. Potis in der Simu der X9E ... gibt es da bereits Abhilfe?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten