Wieder mal ein AlexMos...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,
kennt jemand folgendes Phänomen:
wenn ich den Copter langsam bewege, glleicht der Gimbal sehr schön aus. Kaum werden die Bewegungen etwas schneller, fängt er zu zucken und ruckeln an und braucht eine Weile, bis er wieder eine ruhige Position hat.

Meine Softwarevers.: 2.40 b6
Pid controller Roll P 10 I 0,1 D 5
auf Pitch dito

Ich habe auf Roll die Werte verändert aber nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Freue mich auf konstruktive Antworten.
Noch schöne Grüße
Geri
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#2
Hallo Community,
das Wochenende ging mit probieren (und auch etwas Olympia) drauf. Aber das Ergebnis ist zufriedenstellend.Hier meine Erfahrungen:
Also nachdem ich mich in den Foren wahrscheinlich geistig verlaufen habe, die Bewegungen des Gimbal wurden immer unkoordinierter, habe ich einfach alles zurückgesetzt auf Werk und von vorne begonnen.
Die Tipps, welche ich in den Foren (auch in diesem) gelesen und auch probiert habe (UMI ohne ext. Stromverbindung- nur USB- kalibrieren, Motoren abstecken, Ferroringe um die Kabel,...), treffen vielleicht auf Vorgängerversionen der Firmware zu. Bei der neuesten Version 2.40 b6 kann man getrost alles anschließen, einschließlich Stromversorgung (habe 4S).
Meine Vorgangsweise nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellung:
GUI und Firmware heruntergeladen- Alexmosboard mit wie in der Anleitung angegeben verkabelt(Motoren, Sensor)- mit Akku (4S)verbunden- GUI gestartet, Sprache umgestellt, neu gestartet und den Pfad zur Firmware (Tab Software)eingegeben, USB-Kabel verbunden, es wird eine Com-Schnittstelle generiert, diese verbunden. Im Tab Allgemein die Motoren abgeschaltet- Gimbal ausgerichtet- ACC-Kalibrieren gedrückt. Gimbal von PC und Stromversorgung getrennt. GUI neu gestartet, Gimbal wieder per USB verbunden. Der GUI zeigt einen Vorschlag für die PID Einstellungen, welche in meinem Fall zu passen scheinen, den der Gimbal hängt ruhig unter dem Copter und gleicht auch die simulierten Flugbewegungen aus. Wieder von PC und Strom getrennt, Gimbal etwas schräg gestellt, wieder mit der Stromversorgung verbunden. Der Gimbal zuckte kurz stellte sich in die gewünschte Ausgangsposition. So, jetzt kommtder Praxistest sobald ich Flugwetter habe. Falls es interessiert, werde ich weiter über meine Erfahrungen berichten.
Noch schöne Grüße und immer genügend Luft unter den Rotoren
Geri
 
#3
Ja danke für deinen Erfahrungsbericht.
Was für ein Gimbal hast du? Ich baue mir zur Zeit auch eines zusammen. 3-Achs von RC-Timer für die Nex.

Grüße Andrej
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#4
Hallo Andrej,
ich habe auf meinem XAircraft ein 2-Achs brushless AluGimbal vom HeliShop meines Vertrauens. In Tirol hat man ja nicht so viel auswahl, aber ich habe im Zillertal, man höre und staune, einen Modellbaushop gefunden, der sich auf Helis und Copter spezialisiert hat. Bringt Vorteile wenn man sich direkt mit einem Fachmann unterhalten kann und ich muss sagen, er versteht sein Geschäft.
Gruß Geri
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten