Wieder mal "Motorenwahl" ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

im Moment plane ich ein neues Projekt und bin was die Auswahl der Motoren angeht etwas "verunsichert". Deshalb die Frage in die Runde:

Welche Vor/Nachteile gibt es im Durchmesser-Längenverhältnis von Brushlessmotoren.

Bisher hab ich die gängige Standardgröße mit Durchmesser 28mm im Einsatz. Funktionieren auch soweit tadellos. Die Länge dieser Motoren im weltweiten Angebot variieren ungefähr um das gleiche Maß (28mm) +/-. Also nahezu quadratisch.

Dem gegenüber habe ich den Eindruck, dass mehr und mehr Motoren mit "großem Durchmesser" (z. B. 42mm) und einer Höhe von ca. 10 mm (+/-) angeboten werden.

Das Leistungsspektrum (Watt) ist dabei ähnlich.

Was ist nun eurer Meinung die "bessere" Variante.

Aus meiner ersten Überlegung müsste die höhere umlaufende Masse mehr Drehmoment bringen - was ja auch wünschenswert im Einsatz von Multikotern ist. Andererseits wirkt sich diese Masse aber auch negativ auf die Regelgeschwindigkeit aus - muss ja beschleunigt werden.

Würde mich freuen ein paar Meinungen von euch zu lesen.

Grüße

Knut
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Die "pancake" Motoren haben ja nicht zwingend mehr Masse. Stell Dir einen Würfel vor, den Du von oben plattquetschst. Er ist dann deutlich flacher, hat einen größeren Durchmesser bei gleicher Masse. Der Vorteil dieser Motoren ist der längere Hebel der aktiven Komponenten. Ich würde - je nach Anwendung - diese flachen Motoren allen anderen vorziehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten