wieder mal ne frage zu nem set :(

honjoppel

Neuer Benutzer
Hallo liebe fpv community,

also wie der Titel schon sagt, habe ich eine frage zu einem fpv set...

also erst mal zu mir, ichbin 24 und mache seit 8 jahren modellflug und fliege zum großteil fläche, aber auch viel quadro und gelegentlich auch mal ne runde mim heli... also die steuerung eines modells funtionukkelt bei mir problemlos :)
flight controlls usw habe ich auch schon selber gelötet, also ein löti ist mir auch nicht fremd :D

nun will ich aber in die fpv fliegerei einsteigen und habe mich schon etwas schlau gemacht, will mir aber noch etwas rat von leuten holen, die wissen was abgeht :D
über das grundequipment, sendeleistung, sicherheitsvorschriften und einige fachbegriffe weiß ich bescheid, also bin nicht ganz so unwissend wie ich aussehe :D:D

ich habe mir vorgenommen mitte august mit fpv einzusteigen und mir zu diesem zweck ein komplettset rausgesucht, also für den anfang erst mal plug and fly :D

http://www.der-schweighofer.de/arti...lle_fat_shark_attitude_v2_5_8_ghz_komplettset

so, was haltet ihr von diesem set???

-was für eine reichweite hat es???
-wie ist die kamera von der quali her???
-wie ist die Brille von der quali her???
-was für antennen müsste ich nehmen um die reichweite ggf zu erhöhen???

wollte das teil erst mal in meine 1,40 piper einbauen, da ich diese schon seit einigen jahren fliege, diese sehr gutmütig, eigenstabil und leicht zu fliegen ist. außerdem hat sie genügend schub um noch last zu tragen und ich kenne sie wie meine westentasche :)

oder sollte ich sie lieber an meinen 450er quad dran knüppeln???
gäbe es ein anderes set oder konfi die besser ist???
sollte wenn aber in diesem kostenrahmen bleiben...
möchte auf jeden fall eine brille mit headtracking, weil ich das in nem flächenmodell mehr als verlockend finde ;)

ich hoffe ich frage nicht zu viel und danke schon mal für eure antworten :)

lg der honjoppel :D

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das Set ist gut (ob man es woanders günstiger kriegt, weiß ich nicht). Billiger kommt man natürlich davon, wenn man statt Brille eine DIY-Brille sowie sep. Sender und Empfänger kauft. Dann hat man aber ja nicht den Headtracker, den Du gerne haben willst. Also ist das Set eine gute Komplettlösung.

-was für eine reichweite hat es??? ca. 500 Meter. Hängt stark von der Umgebung ab sowie der Ausrichtung der Antenne am Flugzeug
-wie ist die kamera von der quali her??? gut
-wie ist die Brille von der quali her??? gut
-was für antennen müsste ich nehmen um die reichweite ggf zu erhöhen??? Fatshark Patchantenne

P.S.: Wenn Du uns zukünftig ein paar mehr Großbuchstaben und dafür weniger Smileys gönnst, macht es auch Spaß Deine Beiträge zu lesen. Ein Fragezeichen reicht auch. Wir sind ja nicht blind ...

honjoppel

Neuer Benutzer
@brandtaucher

Danke für die schnelle Antwort, ja, Groß und Klein sind nicht so meine Freunde, aber werde dran arbeiten.
Smileys und Fragezeichen, wird ebenfalls dran gearbeitet. Aber einer noch weils so schön ist :D

Also, dann hatte ich mir ja da noch was gutes rausgesucht. In wie weit wird die Reichweite denn von der Umgebung beeinträchtigt? Also was sind Störfaktoren, wie ist es optimal?

@videonic, danke für den Tipp, dass es iwo billiger ist als beim Schweigi konnte ich mir schon fast denken, aber für 399 Euronen ist das ja sehr sehr geil.

Sonst noch Tipps oder Empfehlungen?

lg

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Meine Meinung: Kamera ist wesentlich schlechter als andere (günstigere) auf dem Markt. Sender kenn ich nicht, ist denk ich aber in Ordnung. Stinknormaler Sender halt. Einziger Nachteil: Antenne ist nicht wechselbar.

Brille is halt immer sone Sache. Da würde ich nich einfach ins blaue reinkaufen, sondern Leute in der Gegend suchen und mal die verschiedenen Brillen durchprobieren. Jede Brille ist etwas anders (ja, auch die verschiedenen Fatsharks) und jeder hat eben andere Preferenzen. ich z.B. bevorzuge die RCV922 mit 46° FOV, die gibt es leider nicht mehr. Andere bevorzugen die kleinen mit 32° FOV usw... Muss man halt einfach ausprobieren.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich habe das gleiche set und erstmal in nem neuen Sender investiert da der beiligende leider nicht weiter 150m geht mit den CLdingern. Ich dachte zuerst das mein sender defekt ist und habe ihn zu FatShark zur überprüfung gesendet. Kam wieder mit der begründung maximale Reichweite soll 80m sein...... Wer es nicht glaubt einfach mal FatShark ne mail schicken mit der Frage was die maximale Reichweite ist.

Die beiliegende Cam macht ein sehr gutes Bild (meiner meinung nach)
Ich fliege immer noch damit. Die CL-Antennen habe ich da ich mir ja nen neuen Sender gegönnt habe auch getauscht gegen welche von C&G

Jetzt geht die Reichweite ohne behinderung 500m und mehr. Aber weiter kommste eh ohne Spotter nicht aufm Modellflugplatz.

Besser kaufst dir die Brille einzeln mit Sender und Antennen. Dann sparst noch Geld dabei ;)

Liebe Grüße

Corpse

hier nochmal etwas zum nachdenken:

http://electronicarc.com/catalogo/p...=1249&osCsid=105cf810dd3c4ec56145def62ce0d577

Dort gibt es dies Brille samt Sender 250MW oder 600MW+50euro aufpreis (ACHTUNG in DE NICHT erlaubt!) für weniger. Hast halt nen vernüftigen Sender dabei. Bei nachfrage kannste auch bestimmt nen 25MW bekommen. Das ganze muss nicht durch den Zoll und ist dann innerhalb 3-5 Werktage bei dir. Dazu noch 2 ordentliche CL-Antennen und man hat alles.

Sollte irgendwas hier vom Text nicht erlaubt sein bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:

honjoppel

Neuer Benutzer
@ brandtaucher

Stimmt, hätte ich mir denken können... ist ja im gigahz Bereich normal...

@Rangarid

Ja, dachte auch schon, das man die Brille evtl vorher testen sollte... ist ja wie du schon sagtest, jeder individuell. Könnte man die Antenne nicht mit Lötarbeiten wechseln oder ist sowas komplexer, habe kp wie so ein Sender von innen aussieht.

Und dann meine größte Frage @Corpse

Geht der Sender echt nur so wenig? Das wäre ja voll bitter...
Hast du echt genau das gleiche Set?

Hätte jmd ne Empfehlung, was man so in der Preisklasse noch kaufen kann, also muss ja nix von Fatshark sein, kann ja auch von anderen Herstellern zusammengestellt sein. Wollte mich ja als Einsteiger in FPV nicht direkt festlegen, bin offen für Empfehlungen aller Art :)

schon mal Danke für die bisherigen Antworten und die, welche noch kommen werden, seit echt super :)

lg

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Leider habe ich die Mails nicht mehr vom schweighofer wo ich das Teil eingesendet hatte. Sonst würde ich die Posten. Evtl ist der Thread hier noch offen.

honjoppel

Neuer Benutzer
Hey, danke für die schnelle Antwort, glaube dir das auch so, hat mich nur gewundert... das Set kam mir nämlich eig so, recht gut vor. Nja, wie gesagt, für weitere Empfehlungen bin ich jederzeit bereit.

lg

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Also die Brille ist toll. Aber mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich habe leider keinen Vergleich. Bin im Verein der einzigste mit fpv-Zeugs. Am besten ist echt wie schon gesagt wurde vergleichen was einem besser gefällt. Jeder Kopf und jedes Auge ist anders.

Wo kommst du her? Vielleicht wohnt hier ja wer um die Ecke wo du mal gucken kannst.

honjoppel

Neuer Benutzer
Also ich wohne in Idar-Oberstein, schon ein gutes Stück von dir weg....
aber wenn jmd in der Nähe von 55743, bzw in Richtung Saarland da wäre, wäre das cool :)

jo, mit der Brille ist halt wie du schon sagst, so ne Sache...
bin aber in der Regel Multiuniversal :D

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten