Wiedereinstieg ins Hobby

Moritz

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag liebe fpv community,
Ich war bis Ende 2018 echt sehr aktiv dabei aber habe fasst alles verkauft bis auf meine Modellflugzeuge und meine Fernsteuerung.

Mich hat das Fieber wieder gepackt und ich möchte wieder in das fpv fliegen einsteigen aber mir ist folgendes aufgefallen.

Von den coolen und bezahlbaren race coptern die es in hunderten Varianten gab ist so gut wie alles verschwunden.
Ich finde kaum deutsche Shops die noch eine große Auswahl haben. Viele Shops in China in denen ich gerne bestellt habe existieren nicht mehr und auch auf den großen (bangood, Alibaba usw.) ist alles verdammt teuer geworden.

Welche Shops könnt ihr noch empfehlen oder besser welcher racer ist gerade stand der Dinge?

Oder hat fpv den hype langsam verloren und ist ein Hobby das sich zu Ende neigt.

Ich weiß gerade echt nicht was los ist aber von 2014 bis 2018 war es für mich wirklich noch anders was das Hobby betrifft.
Vll kann mich ja jemand aufklären was passiert ist.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#3
Ich weiß gerade echt nicht was los ist aber von 2014 bis 2018 war es für mich wirklich noch anders was das Hobby betrifft.
Vll kann mich ja jemand aufklären was passiert ist.
Der Hype ist definitiv runter, 2014-2018 war ja auch absolute D Boomzeit, wenn man sich an Rolf Venz und Konsorten erinnert. Auch viele Langediente, gern gefolgte Onlineforisti sind mit der Zeit die Luft ausgegangen. Es gibt einige „deutsche Größen“ die ihr Hobby mittlerweile an den Nagel gehängt haben. Der preisliche Rest ist dem Weltgeschehen geschuldet…
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
#4
Hab mir 2018 von happymodel den mantis 85 gekauft.

War ein mega geiler 2s racer der rtf mit ner flysky funke gerade mal 95€ rtf gekostet hat aus China.
Hab nichts vergleichbares mehr gefunden.
Und jeder cinewhoop geht bei 400 los
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#5
Na gut, die Preise sind aber zuletzt auch nicht mit <2019 vergleichbar, da auch die Qualität der Komponenten steil hoch ging. Alleine die Motoren sind ja kaum noch irgendwelche noname, alles ist Marke und selbst die "schlechte" Marke ist heute gefragter denn je (Happymodel sei hier als Beispiel genannt).
Gute Marken haben uns verlassen, oder stehen als neue Firma da (zB DYS ist wohl jetzt flashhobby mit deutlich weniger Produkten).

Und wie schon erwähnt: Corona hat viele Preise in die Höhe getrieben, sobald eine MCU gebraucht wird. Das Einstellen der Produktion beliebter Komponenten (zB MPU6000) bringt auch neue Teile, die vermutlich auch teurer sind.

Einzige Wehmutstropfen ist quasi derzeit nur ExpressLRS, was günstiger nicht sein kann. Entweder alte frsky R9M Hardware umflashen oder günstig neu kaufen. Basis sind die Chips von Espressif, die wohl die meisten Chips derzeit verkaufen dürften (ist ja auch gut, denn ein esp32 ersetzt den stm32 und bringt noch wifi & bluetooth mit).

Tja, leider hilft es auch nicht bei ebay Kleinanzeigen zu gucken: entweder auch sehr teuer oder defekt und dann auch wieder teuer.
 

Cannibalferox

Well-known member
#7
Was viele auch noch nicht erwähnt haben, dass gerade banggood usw. die virtuelle Mehrwertsteuer hinzugefügt haben auf ihre Preise. Wobei die ja trotzdem nicht richtig ausgewiesen wird und kritisch sein könnte bei Zoll Sachen, aber bisher habe ich davon noch nicht gehört. Dennoch gab es einen Aufpreis auf alles nach der Zoll Aktualisierung
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab mir jezt mal eine 3in1 fpv cam bestellt für 20€ und ein OTG reciever fürs Handy für 25€ das ich mit einer VR box als Brille nutzen werde da ich meine Fatshark ja nicht mehr habe.

Die cam mache ich auf einen 3achs Depron Slowflyer der noch im Keller liegt.

Die 100ms Latenz sollten mit dem setup beim Flieger kein großes Problem darstellen im gegensatz zu einem racer.

Cloverleaf antennen habe ich hier noch rumliegen und auch noch ein par 25mw, 250mw und 600mw fpv Sender und 3 runcams falls ich doch mal wieder einen racer aufbaue.

Ich hab halt fast alles verkauft da ich 2019 mit Gleitschirmfliegen angefangen habe und richtig fliegen ist nochmal was ganz anderes (komischerweise auch günstiger als modellflug).

Im Winter ist es mir aber einfach zu kalt und irgendwie will ich einfach mit dem geringsten Kostenaufwand wieder das Gefühl vom Fliegen erleben können.


Das war damals mit einem ähnlichen setup.
Billige brille(ev800d) ein Amazon 10euro ghost Halloween quad copter (war im Abverkauf und hat echt nur 10€gekostet)
Da selber ein frame gebaut aus 1mm Flugzeug Sperrholz und mit carbon Folie beklebt.
Das Ding hat mega fun gemacht und sah aus wie ein tbs discovery und hat keine 35€ mit fpv cam gekostet und man konnte easy 500 Meter weg fliegen und es hat einfach sau mäßig Spaß gemacht.

Vermiss einfach diese Zeit.
 

Tomix

Well-known member
#10
Ich habe meinen Kumpel meine alten mjx Bugs 3 und Bugs 6 geschenkt und eine aio cam und eine alte analog Brille. Für die bugs hat er sich 3d Teile für die cam anfertigen lassen Der fliegt jetzt fast gratis fpv, wenn auch nur im angle Modus . Ihm reicht das so.
 

fly89

Active member
#11
Also ich finde, dass das Hobby weiterhin sehr aktuell ist. Gerade bei den digitalen Videosystemen hat sich einiges getan. Für mich der "Game changer". Früher gab es nur Analog. Heute haben wir Analog, DJI, Walksnail und HD Zero. Auch bei der Software gibt es große Sprünge, sei es bei Betaflight, EdgeTX, ELRS, etc. Allerdins stimmt es leider, dass alles sehr teuer geworden ist :(
 

fly89

Active member
#12
@Moritz Falls du Interesse an einem Set hast, schreib mir doch eine PN. Ich verkaufe gerade ein "FPV Set Digital: AOS5 Drohne + DJI Goggle + Fernsteuerung" auf Ebay-Kleinanzeigen. Dort ist das "neue Zeug" verbaut ;)
 

fly89

Active member
#17
@toto73 inzwischen bin ich bei 30 Beiträgen ;) Und habe ein paar Likes für Beiträge bekommen :rot: Für den Anfang doch nicht soooo schlecht. Aber zugegeben, da ist natürlich noch Luft nach oben. Kleiner Seitenhieb (nicht böse gemeint <3): Es gibt hier im Forum sicherlich tolle und ausführliche Beiträge. Jedoch auch viele Beiträge die kein pures Gold sind ;)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#18
können wir zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommen?
fly89 hat ja jetzt die min 25 Beiträge zusammen und die Welt dreht sich weiter.....
(ich würde die letzten Beiträge ins OT verschieben.....JM2C )
 
FPV1

Banggood

Oben Unten