Wiederholtes Problem mit ZTW MANTIS 12A ESC (mit Video)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Beim Einsatz von den ZTW MANTIS 12A ESC habe ich nun zum zweiten mal ein Problem.
Bevor ich den dritten tausche wollte ich euch gerne mal um Rat fragen was da los sein kann.

Eckdaten
Frame: ZMR250
PDB: Overcraft PDB for ZMR250 (link)
Motoren: Cobra 1960kv
ESC: ZTW Mantis 12A ESC (mit BEC - link)
FC: naze32 mit neuster cleanflight (looptime 2500)
Lipo: 3S

Problem
Nach dem ersten Setup mit den Teilen hat ist mir den ersten Mantis ESC beim Startversuch abgeraucht.
Es war der ESC dessen BEC an mein System angeschlossen war. Der Motor zuckte nur hin und her und machte keine richtige Drehung (+ Rauchentwicklung). Habe darauf hin den Support von Multirotorparts kontaktiert und einen neuen geschickt bekommen.
Bis der neue ESC eintraf habe ich einen alten ZMR 10A ESC solange eingesetzt. Hat soweit gut mit dem funktioniert.

Vorgestern habe ich nun den neuen Mantis 12A ESC erhalten und gleich eingebaut und geflogen. Hat alles super funktioniert. Heute auch noch mal 3 Lipos gut geflogen beim wechsel auf den vierten Lipo habe ich dann beim Starten gemerkt das der erste wieder Motor zuckt und sich nicht mehr dreht. Der ESC hat zwar nicht geraucht wie beim ersten mal allerdings hat er sehr stark gestunken.

Video wie das Zucken aussieht sehr ihr hier:
[video=youtube;RyeSjvZz7jI]https://www.youtube.com/watch?v=RyeSjvZz7jI[/video]


Bin jetzt etwas ratlos wie ich jetzt weiter machen soll. Einfach den nächsten Mantis ESC drauf?
Hätte eigentlich gerne die Kiss 18a esc installiert. Aber es einfach nicht möglich die zu bestellen... immer ausverkauft :D

Nun gut, jemand eine Idee?
 
#2
Hier noch der Hinweis:
Bei dem Overcraft PDB für den ZMR250 Frame wird das eine BEC nur über Signal und Plus angeschlossen. Kann es damit zutun haben?

esc.PNG
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#4
Ist normalerweise ne schlechte Idee Massekreise zu bauen. Speziell zwischen Leistungsmasse und digital Masse. In Wirklichkeit hat ja jedes Kabel und jeder Stecker nen kleinen Widerstand. Man baut also Spannungsteiler! Wenn die Masse zwischen Regler und Akku hochohmiger ist wie die Masse zwischen Akku und Regler, fließt Strom über die dünnen GND Kabel vom BEC zur FC ab! das kann alle möglichen Effekte haben.

Ich würde mal schauen was genau beim Regler aufgibt. Ist es der Linearregler oder sind es die Leistungsmosfets? Am besten mal alten Regler von beiden Seiten fotografieren und hier reinstellen :)

Optimalerweise ist alles sternförmig / in einem Baum verkabelt und es gibt keine Kreise. Die Abzweigung zwischen Sensorsystem / FC und Leistungselektronik ist möglichst weit unten im Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hier die Bilder vom den ESC.
Beim ersten der mit Rauchentwicklung hochging sieht man deutlich welches Bauteil durch gebrannt ist.

Beim zweiten erkenne ich nichts.

esc1.jpg
Foto-14.04.jpg
 
#7
Die Dinger entsprechen 1:1 den blue series oder mystery 12a (kann die Bezeichnungen nicht genau lesen, je nachdem ob nfet oder Mischbestückung).. die sind eigentlich sehr gut.
Ja genau entsprechen sie. Hab auch gehört das die sehr gut sind.
Wieso gehen dann 2 hintereinander kaputt? Einfach nur Pech und ich schnall mir gleich den dritten auf? :D

Evlt. wechsel ich einfach auf die 20A Mantis ESC, wollte sowieso bald mal 4s ausprobieren.

Würde mich nur interessieren wieso die kaputt gegangen sind.
 
#10
So jetzt ist mir der dritte ESC (diesmal ein RCX 10A) an an der gleichen Stelle nach 10 Lipos abgeraucht.
Nach einem wirklich kleinen Absturz wieder gearmt und wollte dann starten dabei ist er dann hochgegeangen.

Also langsam denke ich das das Problem gar nicht an den ESCs liegen kann.
Hat der Motor (Corba 1960kv) evlt. ein defekt und kann dadurch die ESCs zerstören?
Bisher waren es immer der ESC vom ersten Motor.

Hier das Bild des RCX 10A
Datei 24.04.15 15 06 24.jpeg

Habe jetzt Kiss 18amp regeler bestellen können. Bevor ich mir dir jetzt drauf mache würde ich gerne raus finden was bisher das Problem ist bevor ich mir die auch noch kaputt mach.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten