Wieviel Sender braucht vernünftiges FPV?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community!

Ich bin neu im Bereich Modellbau und dementsprechend auch im FPV. Ich habe nun mehrere Monate damit verbracht mich über dieses Thema schlau zu machen und möchte nun bei der Auswahl meines Equipments naturgemäß möglichst keinen Fehlkauf tätigen.

Schlau bin ich allerdings noch nicht daraus geworden was worüber wie gesendet und empfangen wird.

Ich möchte gerne später mit Pan / Tilt System und Ez OSD inkl. Antennen Tracker und Headtracker fliegen. Da ich als Erstmodell für mich die DG1000 von Hype mit Klapptriebwerk ausgewählt habe, möchte ich auch gerne ein Variometer von lastonedown.com installieren.

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine DX6i von Spektrum gekauft, bin mir aber nun total unsicher ob diese überhaupt für mein Vorhaben ausreichen wird und ob ich sie nicht gegen ein anderes Modell tauschen soll. Da der Sender auf jedenfall auf 2,4 GHZ laufen soll und wird, wird das FPV System somit auf 5,8, oder mit Lizenz auf einer anderen Frequenz laufen.
Dahingehend was erlaubt ist und was nicht, und auch dahingehend das 2,4 GHZ Funke nicht mit 2,4GHZ FPV System funzt bin ich aufgeklärt.

Nun wie gesagt die Frage welches Equipment benötigt was?

Flieger braucht wohl 4 - 5 Kanäle:
1x Höhe
1x Seite
1 oder 2x Quer (da wohl auch einzeln ansteuerbar)
1x Throttle Motor
Fahrwerk hat das Modell nicht aber Einziehfahrwerk ist zukünftig für andere Modelle interessant und sollte als Option vllt. mit dem Sender machbar sein.
Bling Bling Beleuchtung oder andere Spielereien anderer Modelle darf ich auch nicht vergessen was zukünftig vllt. reizen wird.

Beim Pan / Tilt System habe ich gelesen braucht man 2 Kanäle. Klingt logisch da ja 2 Servos benutzt werden. Aber läuft das Zeug über den Empfänger des Senders wenn man das nicht über Regler am Sender nutzen will sondern mit nem Headtracker? Wenn nein worüber läuft es dann?