Wieviel Sender braucht vernünftiges FPV?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community!

Ich bin neu im Bereich Modellbau und dementsprechend auch im FPV. Ich habe nun mehrere Monate damit verbracht mich über dieses Thema schlau zu machen und möchte nun bei der Auswahl meines Equipments naturgemäß möglichst keinen Fehlkauf tätigen.

Schlau bin ich allerdings noch nicht daraus geworden was worüber wie gesendet und empfangen wird.

Ich möchte gerne später mit Pan / Tilt System und Ez OSD inkl. Antennen Tracker und Headtracker fliegen. Da ich als Erstmodell für mich die DG1000 von Hype mit Klapptriebwerk ausgewählt habe, möchte ich auch gerne ein Variometer von lastonedown.com installieren.

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine DX6i von Spektrum gekauft, bin mir aber nun total unsicher ob diese überhaupt für mein Vorhaben ausreichen wird und ob ich sie nicht gegen ein anderes Modell tauschen soll. Da der Sender auf jedenfall auf 2,4 GHZ laufen soll und wird, wird das FPV System somit auf 5,8, oder mit Lizenz auf einer anderen Frequenz laufen.
Dahingehend was erlaubt ist und was nicht, und auch dahingehend das 2,4 GHZ Funke nicht mit 2,4GHZ FPV System funzt bin ich aufgeklärt.

Nun wie gesagt die Frage welches Equipment benötigt was?

Flieger braucht wohl 4 - 5 Kanäle:
1x Höhe
1x Seite
1 oder 2x Quer (da wohl auch einzeln ansteuerbar)
1x Throttle Motor
Fahrwerk hat das Modell nicht aber Einziehfahrwerk ist zukünftig für andere Modelle interessant und sollte als Option vllt. mit dem Sender machbar sein.
Bling Bling Beleuchtung oder andere Spielereien anderer Modelle darf ich auch nicht vergessen was zukünftig vllt. reizen wird.

Beim Pan / Tilt System habe ich gelesen braucht man 2 Kanäle. Klingt logisch da ja 2 Servos benutzt werden. Aber läuft das Zeug über den Empfänger des Senders wenn man das nicht über Regler am Sender nutzen will sondern mit nem Headtracker? Wenn nein worüber läuft es dann?
Das EzOSD wird wohl an den AUX1 des Empfängers angeschlossen?! Wie sendet der Antennentracker sein Signal?
Muss das Video und Audio Signal in irgendeiner weise mit dem Empfänger des Senders verbunden werden?

Wie schauts mit der Reichweite der DX6i aus? Im Modellbauladen wurde mir gesagt das 2 - 4 Kilometer gar kein Problem darstellen (nicht das ich so weit wollte aber man will ja auf der sicheren Seite sein). Hier im Forum les ich geteilte Meinungen.

Fragen über Fragen für die ich nicht so wirklich Antworten gefunden habe. ich hoffe ihr könnt mir mit konstruktiven Beiträgen weiterhelfen.

Zuletzt noch eine Frage um ein besseres technisches Verständniss zu erhalten: Wenn ich mich korrekt eingelesen habe verhält sich eine Frequenz immer ähnlicher zu "Licht" je höher sie ist?! Sprich bei 1,3 GHZ hätte ich als dummes Beispiel hinter einer Wand eher noch Kontakt wie mit 5,8 GHZ?! Korrekt? Und die mW Stärke in Verbindung mit der dB Stärke einer / zwei Patchantenne/n und deren Ausrichtung ist entscheidend für die Reichweite? Sprich als überzogenes Beispiel könnte ich mit 1mW und 1dB Stabantenne gerade mal im Wohnzimmer fliegen wohin gegen ich mit 500mW und 2 8dB Patchantennen 4- 6 Kilometer weit kommen würde?

Danke für eure Antworten. Beim letzten Absatz geht es mir rein um das technische Verständnis. Was der Gesetzgeber unter welchen Bedingungen erlaubt und was nicht weis ich bereits.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Zuletzt noch eine Frage um ein besseres technisches Verständniss zu erhalten: Wenn ich mich korrekt eingelesen habe verhält sich eine Frequenz immer ähnlicher zu "Licht" je höher sie ist?! Sprich bei 1,3 GHZ hätte ich als dummes Beispiel hinter einer Wand eher noch Kontakt wie mit 5,8 GHZ?! Korrekt? Und die mW Stärke in Verbindung mit der dB Stärke einer / zwei Patchantenne/n und deren Ausrichtung ist entscheidend für die Reichweite? Sprich als überzogenes Beispiel könnte ich mit 1mW und 1dB Stabantenne gerade mal im Wohnzimmer fliegen wohin gegen ich mit 500mW und 2 8dB Patchantennen 4- 6 Kilometer weit kommen würde
Schlau gefragt :D

Ja die Wellendämpfung ist bei 1,2 ghz niedriger als bei 2,4 nur die qualität des links wird mit niedriger Frequenz schlächter.
Und auch wenn man eine AVL besitzen würde ist der betrieb nicht gestattet ;)
giebt da noch diverse weitere vorschriften und Lizenzen die man benötigt um das der legale Betrieb ,fliegend möglich wird.;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
also deine DX6 dürfte praktisch von anfang an zu klein sein.
du brauchst min 4 kanäle fürs modell dann noch pan tilt macht 6-7(jahr nachdem ob man 1 oder 2 querruder kanäle nutzt) da du zwei benutzen willst ist deine dx6 schon am ende.

wenn du dann noch nen kanal fürs osd oder für einziehfahrwerk haben willst solltest du über ne FF-10 nachdenken würde dann die mit wechselmodul nehmen dann kannst du bei FPV flug 35mhz nehemen und FPV auf 2g4 betreiben das ist das sicherste.
für alles andere kannst du dann 2g4 nehmen

Gruß

Jack
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#4
Hi, Wenn du aber mit 2,4 GHZ downlink fliegst, dann braucht nur jemand in deiner Nähe einen 2G4 RC Sender einschalten und dein Empfang ist wieder Essig. In zukunft werden die 2G4 RC Sender immer mehr zunehmen. Zu veranschaulichung welche Anwendungen derzeit schon auf 2,4 GHz agieren.:

- Ferngesteuertes Kinderspielzeug
- RC- Sender Modellflug, Modellboot, Modellauto...
- Ferngesteuerte Garagentore / Betriebstore
- WLan in allem möglichen Ausführungen
- WLan Richtfunkstrecken
- Überwachungskameras
- DECP Funktelefone
uvm...

Hingegen auf 5,8 GHz die "Vermüllung" des Bandes noch nicht so weit fortgeschritten ist und mit Sicherheit auch noch eine Weile so bleiben wird.

Natürlich ist es unumstritten, unter 2,4 GHz, mit weitaus weniger technischem Aufwand, wesentlich größere Reichweiten zu erzielen. Jedoch ist aber der Störeinfluss von Außen emens höher.

Dies sollte man beim Kauf eines Sets beachten.


Zu deinem Variometer.: Das EzOSD besitzt bereits schon einen Graphischen Vario. Ein zusätzliches mit zu schleppen wäre eigentlich sinnlos.

Zu deiner DX6.: Der Modellbauhändler in allen Ehren.. aber entweder er hat keine Ahnung was er dir verkauft hat.. oder er wollte schlichtweg einfach nur das "Produkt" beschönigen. Eine Spektrum Anlage in herkömmlicher Form, wie sie derzeit angeboten wird, ist für FPV- im Moment gänzlich ungeeignet. Dies liegt zum einen daran, dass Spektrum immer noch kein frequenzhopping betreibt und der daraus resultierenden, gesetzlich vorgeschriebenen Sendeleistung von nur 10mW einhalten muss. Hingegen zu anderen Systemen wie z.b Futaba, Jeti etc.. im Frequenzhopping- Verfahren mit 100mW Sendeleistung senden darf.

lg
Mashu
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#5
FPVer hat gesagt.:
Kein Kommentar :D Ich wollt ja nur das Prinzip nachvollziehen :ding:

The-BlackJack hat gesagt.:
also deine DX6 dürfte praktisch von anfang an zu klein sein.
du brauchst min 4 kanäle fürs modell dann noch pan tilt macht 6-7(jahr nachdem ob man 1 oder 2 querruder kanäle nutzt) da du zwei benutzen willst ist deine dx6 schon am ende.

wenn du dann noch nen kanal fürs osd oder für einziehfahrwerk haben willst solltest du über ne FF-10 nachdenken würde dann die mit wechselmodul nehmen dann kannst du bei FPV flug 35mhz nehemen und FPV auf 2g4 betreiben das ist das sicherste.
für alles andere kannst du dann 2g4 nehmen

Gruß

Jack
Läuft das Pan / Tilt immer über den Empfänger des Senders, also auch wenn man nen Headtracker benutzen will und nicht Regler am Sender?

Ob ich Querruder Servos mische oder einzeln benutze weis ich noch gar nicht. Welche Vor / Nachteile haben die Varianten jeweils und steuert man diese unterschiedlich? Ist die Reaktion dadurch nur feinfühliger?

Also OSD läuft immer über Empfänger mit?! Zwecks Spannungsanzeige vermute ich da richtig?

Die FF-10 sieht natürlich lecker aus, ich muss aber eingestehen das ich leider seit ein paar Jahren aufgrund einer schweren chronischen Erkrankung Erwerbsunfähig bin. Da mir das in jungen Jahren passiert ist (bin jetzt 33) und ich damals noch nicht die Weitsicht hatte eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötigen zu können, stehe ich halt leider finanziell so ziemlich besch..... da. Dazu gesellt sich das ich schon immer ein Händchen dafür hatte, mir das teuerste Hobby zulegen zu wollen :D bzw. an teuren technischen Spielereien Interesse zu finden. Eine üble Kombination sag ich euch :dodgy:.

Ergo, die FF-10 ist definitiv über meinem Budget für einen Sender. Wie siehts denn mit der T8FG aus? Die hat soweit ich lese genausoviel Kanäle (8 Prop / 2 Schalt). Die ist zwar eigentlich auch weit über meinem Budget aber das könnt ich gerade noch so zusammenkratzen. Müsst ich halt n Monat länger dafür auf den Flieger sparen. Der Rest vom FPV kommt dann eh immer nach und nach ran. Und wie siehts mit der Hitec Aurora 9 aus?

Mashu hat gesagt.:
Hi, Wenn du aber mit 2,4 GHZ downlink fliegst, dann braucht nur jemand in deiner Nähe einen 2G4 RC Sender einschalten und dein Empfang ist wieder Essig.

....

Zu deinem Variometer.: Das EzOSD besitzt bereits schon einen Graphischen Vario. Ein zusätzliches mit zu schleppen wäre eigentlich sinnlos.

Zu deiner DX6.: Der Modellbauhändler in allen Ehren.. aber entweder er hat keine Ahnung was er dir verkauft hat.. oder er wollte schlichtweg einfach nur das "Produkt" beschönigen.
Nein, ich will mit 2,4 GHZ Funke fliegen, nicht 2,4 GHZ Videosystem ;)

Du hast natürlich recht das das EzOSD schon ein graphisches Variometer eingebaut hat, mir persönlich gefällt ein akustisches allerdings besser. Auch weil man nicht ständig nach Zahlen gucken muss sondern mehr die eigentliche "Landschaft" im Blick behält.

Zum Modellbauhändler: Ich sag einfach mal er hat nur keine Ahnung bezüglich FPV. Hat er auch heute am Telefon bestätigt als ich ihm meine Bedenken zur DX6i mitteilte. Er würde sie auch so wie es aussieht problemlos zurücknehmen und ich dann bei ihm den anderen Sender halt kaufen.

Danke schonmal für die ersten Antworten, ich hoffe auf weitere Infos zu meinen gestellten Fragen ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#6
Keiner mehr hilfreiche Informationen bezüglich meiner Fragen?

Selbst rausgefunden habe ich derweil das ein Headtracker mit der Schüler - Lehrer Buchse verbunden wird?!
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#7
Viel gibt es ja nicht mehr zu beantworten. Aber ich wills mal versuchen.

Pan/Tilt läuft immer über den Empfänger, wie jeglich Kommunikation zum Modell hin. Wie du ja schon selbst rausgefunden hast, wird ein Headtracker an den Sender angeschlossen.

Das OSD muss nicht zwangsweise an den Empfänger angeschlossen werden. Man kann aber mit einem Kanal das OSD umschlaten /verstellen (was vom jeweiligen OSD abhängt). Wenn du darauf verzichten kannst, kannst du diesen Kanal sparren.
Die Spannung und der Strom die das OSD anzeigt bezieht sich auf den Antriebsakku, und wird auch (meißt über den Stromsensor) von diesem abgenommen.

Ich weiß nicht, ob ein OSD nicht auch akustisch die Steig- oder Sinkrate angeben kann. Letztendlich gehört nicht viel dazu ein entsprechendes Piepsen auf einem Audiokanl auszugeben. Du solltest dich mal in den OSD-Beschreibungen informieren.
Wenn es das noch nicht gibt, wird es aber bestimmt ein OSD-Hersteller demnächst erfinden. Da wir ja gerade darüber gesprochen haben, befindet sich diese Info jetzt im morphogenetischen Feld, den Rest macht die Zeit.:S::D

Gruß Steffen
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die Antwort!

Beim Variometer hatte ich an http://www.lastonedown.com/ gedacht. Kann man auch mit dem OSD verbinden. Der Verkäufer der Technik benutzt selbst das EzOSD welches ich auch sehr gut finde. Sind schöne Videos von ihm auf Vimeo.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich natürlich auf die Fernsteuerung. Die DX6i kann ich ja wohl in die Tonne treten und zurückbringen für mein Vorhaben. Die FF-10 wurde angesprochen ist aber definitiv zu teuer.

Meine Frage bezüglich der T8FG oder der Aurora 9 wär mir vor allem noch wichtig.


Wenn ich jetzt nochmal durchrechne, komme ich wenn ich auch alles über die Funke Ein / Ausschalten will etc. pp. schon auf gut 9 Kanäle (Prop bedeutet Stufenlos und Schalt Ein / Aus bei Beschreibungen von Sendern richtig?).

Flieger 4 - 5 Kanäle
Pan / Tilt 2 Kanäle
OSD 1 Kanal
Vario 1 Kanal
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
moin!

...und zwei freie Kanäle an Deinem Sender, Thema Kanalengpaß. Ein Futaba-Sender hat den Vorteil, das sich jeder Headtracker ohne "Gefummel" anschließen läßt - über die LS-Buchse. ;)
Die FF10 ist gewiß eine ausgezeichnete Wahl, mir persönlich kommt die FF9S(uper) mehr entgegen, das ist Geschmacksache. Die vielen Anologgeber der 9er waren der ausschlaggebende Punkt, ich "spiele" halt gerne. Beide gibt es mit 2,4GHz, aber auch 35MHz. Ich hab ne 35er und die auf 2,4GHz mit dem ACT-DSL System erweitert. So kann ich wählen.
Mit etwas Glück kann man von einem "Umsteller" ein Schnäppchen in der "Bucht" machen. Die vorgeschlagene 8er geht bestimmt nicht schlechter, achte nur darauf, daß sie in der L/S-Funktion auch eine Einzelkanalübergabe hat! Das ist wichtig für den Headtracker. Das gilt eigentlich für alle Funken, die Du Dir zulegen willst, vllt. erleichtert das die Auswahl-Qual ;)

P/T läuft immer über RC-Sender und Empfänger, normalerweise. Freilich kannst Du die Steuerung mit einem separeten R/C-Equipment von einem Copiloten steuern lassen, ganz nach Gusto.

Welcher Ruderservos Du wie mischst, hängt erstmal vom verwendeten Flieger ab. Der gute alte Easystar ist eine der besten Plattformen überhaupt, braucht nichtmal ein Querruder und ist sehr budgetfreundlich!

So far so good, viele Grüße,
o.d.
;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#10
Danke wieder fürs Antworten.

Flieger habe ich mich auf die DG 1000 von Hype schon ziemlich festgelegt. Möchte schon ganz gerne Querruder haben und kein Propeller im Sichtfeld. Hab lange überlegt und an verschiedene Modelle wie auch TS2 gedacht. Die DG 1000 sagt mir am besten zu und einer hier in Berlin fliegt mit der schon FPV am Teufelsberg.

Da ich ja leider nicht der reichste bin kann ich mir das ganze Zeug immer nur Schritt für Schritt besorgen und wollte jetzt halt mir Sender und dann als nächstes mit Flieger + Akku / Ladegerät loslegen. So kann ich schonmal normal fliegen und dann weiter einkaufen und sparen.
 
#11
also ich finde am sender sollte man nicht sparen. das ist meiner meinung nach die wichtigste anschaffung.

Ich selbst fliege seit beginn mit eienr MC-12 die hat 7 kanäle. damit laufe ich aber auch immer an der grenze. Ich muss die querruder per Y zusammenlegen. weil ich meine flieger oft als Photoflieger nutze. dann kommt mir demnächst noch ein videoswitch in haus um zwischen zwei videoquellen hin und her schalten zu können. da muss ich bei meiner twin dann auch das seitenruder lam legen.

Dieses jahrwerde ich mir wohl keinen neuen sender mehrleisten können aber nächstes jahr kommt bestimmt einer. und dann werde ich auch in den sauren apfel beißen und was richtig großes kaufen.

Di querruder müssen nicht einzeln angestuert werden aber es hat eben bestimmt vorteile man kann differenzieren oder bei seglern kann es ganz praktisch sein wenn man die ruder gleiförmig bewegen kann.

Gruß

Jack
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#12
Jup bin ich auch der Meinung man sollte sich lieber gleich eine vernünftige Anlage besorgen.
Ich fliege mit einer MC 24 reicht aus :D 12 bzw. 24 Kanäle
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn du etwas preiswertes und ausreichendes haben willst würde ich dir eine gebrauchte 35 Mhz FF9 empfehlen. Hab meine aktuelle schon seid 7 Jahren im harten Einsatz, läuft immer noch perfekt. Jetzt hab ich mir zwei fast neue Gebrauchtanlagen geholt, Preis ist glaub ich so um 250 Eur.

Gruß
Joseph
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#14
Ich fliege auch mit einer MC24 die mit Spektrum auf 2.4 GHz ümgerüstet ist.
Die Zuordnung der Kanäle ist dort recht einfach und ich bin mit der Anlage sehr zufrieden!

Ich habe z.Z. nur das Problem, daß ich bei Benutzung des TrackR2 ein leichtes zittern der Pan/Tilt Servos habe.
Dieses Zittern sehe ich auch in der Servoanzeige. Das Zucken ist also gesteuert.
Es tritt aber nur dann auf, wenn ich den Tracker einschalte und nur auf den Servos die ich im Lehrer/Schülersystem freigegeben habe.
Konnte aber noch nicht feststellen woran das liegt.
Hat jemand von Euch auch solche Probleme?

Gruß Frank
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
So, also erstmal muss ich mich bei allen Beteiligten für eure umfangreichen Informationen bedanken.

Ich habs jetzt getan. Auch wenn ich es mir überhaupt nicht leisten kann und ich dafür jetzt im Februar mich mit Wasser und Brot ernähren muss :D.

Ich hab mir jetzt ne Futaba T8FG geholt bzw. hole sie am Samstag ab.

Die DX6i konnte ich Gott sei Dank anstandslos wieder zurückgeben. Da kann ich nur sagen, der Service meines Modellbauladens ist echt Top. Haben halt nur keinen wirklichen Profi bezüglich FPV dort sitzen der bei der Beratung helfen kann.

@ Black

Ja ich stimme dir zu 100% zu, der Ansicht war ich ursprünglich von Beginn an. Die Funke ist dein "Arbeitsgerät" das du ständig in der Hand hast und auch auf zukünftige Spielereien vorbereitet sein sollte. An der wollte ich auch als letztes sparen. Die DX6i war einfach ne Fehlinvestition die auf Unerfahrenheit beruhte. Und ich wollte auf keinen Fall in einem Jahr dann zu mir sagen müssen: "Sche... jetzt brauchste ne neue Funke weil die nicht mehr reicht".

Im Februar kann ich mir jetzt dann natürlich nix mehr an Ausgaben leisten, aber vllt. schaffe ich es im März dann mir die DG1000 zu holen oder zumindest schonmal Akkus und Ladegerät.

Mit FPV gehts dann schrittweise je nach Finanzlage gegen Frühsommer los.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem spanischen Shop ElectroniaRC der hier auch in nem Thread aufgeführt ist gemacht? Die haben, zumindest was ich so sehe, wohl ne recht gute Auswahl. Qualität der Ware natürlich keine Ahnung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten