RDMASTER Wieviele Modelle in der Radiomaster Zorro ELRS LBT

#1
Hallo Gemeinde,

da ich nicht wirklich fündig werde, wäre ich dankbar, wenn mir einer von euch sagen könnte, wie viele Drohnen ich in der Radiomaster Zorro abspeichern kann.
Aus der Anleitung werde ich nicht schlau.

Danke schon mal
Matthias
 
#2
Normal kann EdgeTX genug, sprich über 100.

Aber bei den Koptern habe ich alle die ELRS nutzen z.B. auf einem Speicher. So sind die Schalter immer gleich belegt etc.. Keine Notwendigkeit das pro Modell zu machen da eh nicht getrimmt etc.. wird.
Bei den Fliegern (ohne FC) schauts anders aus, die mit Flightcontroller nutze ich auch mit dem Kopter Modellspeicher ;_)
 
#3
Bei den Sendern mit kleinem S/W Display bietet OpenTx/ EdgeTx 60 interne Speicherplätze für Modelle an.
Man kann aber alle Modelle auf SD-Karte sichern und von dort wiederherstellen also soviele Speicherplätze bis deine SD überläuft...

Unter OpenTx hatte ich mit 23 teilweise recht komplexen Modellen + aktiven Lua-Scripten auf der X9D schon die EEprom-Voll Meldung, die 60 sind also eher ein Theoretischer Wert.
Für Kopter die m.M. keine aufwändigen und Speicherfressenden Programmierungen benötigen sollte das aber passen..
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Unter OpenTx hatte ich mit 23 teilweise recht komplexen Modellen + aktiven Lua-Scripten auf der X9D schon die EEprom-Voll Meldung, die 60 sind also eher ein Theoretischer Wert.
Der OP nennt 'ne Zorro, die hat kein OpenTX und verwendet kein EEprom. Die Modelldateien liegen dort alle einzeln auf der SD-Karte. Wenn ein Modell ausgewählt wird, wird genau dieses eine Modell in den Speicher geladen.

Trotzdem ist die Modellliste bei den b/w Sendern auf 60 Einträge begrenzt, weil die Liste selbst halt auch Speicher belegt.
 
#5
Guten Morgen,

das heißt also für einen Neuanfänger wie mich, dass ich z.B. 5 Drohnen auf der Zorro anlegen kann und die jeweilige Drohne, mit der ich fliegen will, auswählen kann.
Kann ich bei der Zorro auch verschiedene Namen angeben. Zum Beispiel Drohne Nr. 1 heißt "Papas FPV", Drohne 2 dann "Mamas Drohne", usw.?

VG Matthias
 

jasc

Well-known member
#6
wie der-frickler schrieb: Üblicherweise legt man die Copter nicht als einzelne Modelle an, sondern hat nur ein Modell im Sender und fliegt alle Copter mit diesem.
Man macht einmal die ganze Programmierung am Sender und in Betaflight und kopiert dann diese Konfig auf alle Copter (also nur die Rates, Schalter usw)
 
#7
Ja kannst du, Jedes Modell bekommt seinen Namen.

Aber , überlege dir ob du für jede Drohne einen Speicherplatz brauchst/willst, so musst du falls du mal was änderst (Telemetrie Screen, Timer, Sprachausgabe, Schalterbelegung etc...) das bei jedem Modell wieder machen.

Ideallerweise hast du die Funktionen wie Armen, Flightmode etc.. immer auf dem selben Schalter, getrimmt werden am Sender darf bei Flightcontrollern eh nicht. Somit "reicht" eigentlicht ein Speicherplatz für alle.
 
#9
Beim ELRS (und auch anderen Systemen) bindest du den Empfänger sowieso erstmal nur an den Sender.

Zusätzlich kannst du dann noch eine Receiver ID setzten die dann bei verschiedenen Modellspeichern unterschiedlich ist - falls du verhindern willst das du aus versehen mit dem Falschen Modellspeicher fliegst. https://www.expresslrs.org/quick-start/transmitters/lua-howto/#model-match
 
#10
Stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht. Es wird ja der Empfänger "programmiert" und nicht der Sender :rot:
Vielen lieben Dank für die Antworten, hab mir daher die Zorro bestellt :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten