Wieviele/welche externen Schalter brauche ich am WiiCopter?

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Moin´s..

ich in gerade dabei das Sch.....Wetter zu nutzen um meinen Kopter bissl umzufriemeln.. :rolleyes:

Nun steh ich gerade bissl auf dem Schlauch.....ich habe einen Schalter zum aktivieren des Stabel-Mode in meiner Funke (FC28) aktiviert. Nun habe ich aber noch das komplette Programm, also Baro,MAC,SONAR und GPS. GPS mit sekund. Arduino Pro Mini und Soft von EOSbandi (letztes Release.) Dazu auf dem Kopter (Arduino Pro mini 328) die R976. Alles soweit eingestellt, es funktioniert auch, GPS bringt nach 20sec. nen Fix, in der GUI alles schön zu sehen.....NUR: wie weiter!???? Welche Schalter benötige ich denn noch ausser Stabel-Mod? Wie ich in der GUI sehe habe ich 4 AUX Eingänge zur Verfügung!?

Bitte mal Tip´s welche Schalter ich DRINGEND bzw. vorzugsweise auf welche AUX lege und WAS ich damit aktivieren sollte. Ich arbeite mich schon seit Tagen durch diverse Foren....das englisch wird immer verständlicher aber trotzdem bin ich noch nicht weiter.

Reichen überhauot die 4 AUX-Eingänge oder wären mehr angebracht!? Habe als nächste vor einen weiteren Kopter zu bauen mit Mega 2650, 10DOF,GPS,SONAR und CAM.

Danke für eure Hilfe!!

Grüße Pit

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kommt halt drauf an, was du willst
im Prinzip brauchst du 1 Aux,

L: ACC, Baro, Mag, Sonar
M: GPS Hold, Baro, Mag, Sonar
H: Comming Home

Wenn du aber noch weniger haben willst, musste halt noch den Aux2 dazu nehmen, und dafür am Aux1 weniger.

Besser du schreibst mal alle Situationen auf, die du gerne nutzen würdest, daraus lässt sich leichter ableiten, welche Konstellation am Sinnvollsten ist.

Wie ist das mit CAM, Stabi, und Steruerung über Funke/Headtracker?

flying_pit

Hi DerCamperHB

Also über CAm usw. habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, ich will erstmal das der Kopter sauber fliegt und das GPS incl., allem Drum und dran gut funktioniert. Wenn ich dich richtig verstehe benötige ich erstmal nen 3fach Schalter an AUX1. Auf L schalte ich den ACC,Baro,Mag und Sonar EIN??? Auf M (mitte) GPS Hold,Baro,Mag unD Sonar EIN!? Und auf H nur das CH ?? EIN??

Ich habe an meinem Sender genug Schalter, den Dreifach hab ich eben mal auf den rechten Knüppel gelegt (Knüppelschalter), auf dem Linken hab ich nen TIP-Taster und dann noch einige (5) externe die rumliegen.
Trotzdem für FPV , also die diversen CAM Funktionen würde ich gleich diese Schalter mit einplanen. Also dann ab AUX3-4 richtig?
Ist die Zuordnung Schalter/AUX/Ausgänge auf dem MEGA festgelegt oder kann ich die noch anpassen?

Danke erstmal

Pit

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
das zuordnen ist in der Gui völlig frei
nur wenn du die Kamera steuern möchtest, dann fallen Aux3 und Aux4 weg, die gibt s nur, wenn die Kamera nur drunter hängt
ob die Steuerung inzwischen auch auf 1/2 geht, keine ahnung

War jetzt nur ein Vorschlag von mir, somit würde der Copter aber in seiner Bewegung auch etwas eingeschränkt sein, wie gesagt, einige wollen auch ohne ACC fliegen, somit würdest du schon mehr Schalter benötigen
Aux1
L nichts
M ACC
H Acc, Mag, baro, Sonar

Aux2
L: Comming Home
M: nichts
H: GPS Hold
Wobei CH und Hold immer ACC, Mag, Aktiv sein müssen, Baro, Sonar Ratsam wären.
Kannst dann auch mit in Aux2 rein nehemen, dann wäre es egal, was in dem Moment bei Aux1 Ausgewählt ist.

flying_pit

okok, ja hab verstanden..werde das mal eben so probieren, hatten heute absolut kein Flugwetter da kann ich die Zeit sinvoll nutzen. Ok, also danke erstmal für Deinen Vorschlag, probieren geh vor studieren, und wenn erstmal die Grundfunktionen klar sind ist der Rest denke ich keine Zauberei mehr.

Grüße, Pit

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Und wenn dir 4 Schalter nicht ausreichen, oder du nur einen oder nur 2 3-Wege-Schalter hast, gibt es noch Mischer in der Funke, womit du dann weitere Schalter programmieren kannst, die auf den jeweiligen Kanal weiter laufen..
Sprich
Schalter 1-4 an kanal 1-4 mit 1 Funktion (900µs - 1500µs)
Schalter 5 mittels Mischer mit Kanal 1 zu Schalter 1 (1500 - 2100µs)
Schalter 6 mittels Mischer mit Kanal 2 zu Schalter 2 (1500-2100µs)

usw.

Finde ich persönlich etwas overdressed, da man zig Schaltervariablen die man schon auf die Funke schreiben muss, da Schalter 2 evtl. eine andere Funktion hat wenn Schalter 3 auf EIN oder Schalter 1 auf AUS ist... gut beschrieben wird das auch im Wiki von APM. Hast zwar kein APM, aber Vorschläge zur programmierung einer Funke sind ja FC-Übergreifend.

FPV1

Banggood

Oben Unten