Hi Leute, auch wenn es hier und da schon links zu Erklärungs-Seiten der P-I-D Werte gibt, wäre es vielleicht nicht so schlecht hier mal Erfahrungen auszutauschen.
Ich fliege den Lunar Lander 4 und hatte bis vor kurzem Emax CF2822 Motoren dran mit 8x4.5er Latten. Dort hatte ich mich dann so langsam an Werte heran getastet, die ruhig fliegbar waren.
Nun habe ich außen am Ausleger noch die Motor-Halter drangeschraubt (also quasi 3-5cm mehr Länge pro Arm) um meine 1000kv Suppos dran zu bekommen. 10x4.5er Latten sind da jetzt drauf und die vorher guten Werte, sind für die Katz, da er sehr schnell zu kippeln anfängt.
Zunächst habe ich die P Werte von ehemals ~2.7 auf 2.2 runter gedreht...das ging schon besser, war aber immer noch kippelig. Dann habe ich den D-Wert erst von ~10 auf 30 erhöht und das Kippeln wurde schlimmer, außerdem fühlte es sich an, als würde er das Gas total träge annehmen (dachte erst, der Akku macht schlapp).
Die I-Werte habe ich mal von 0,032 auf 0,040 hochgedreht und dann auf 0,020 runter...kein wirklicher Unterschied feststellbar. Den D-Wert auf unter 10 zu stellen, hat allerdings was gebracht...im Langsam-Flug fast kein kippeln, Gas-Annahme wieder direkt und knackig.
Momentan bin ich bei diesen Werten rausgekommen, dennoch fängt er bei etwas schnelleren Flügen wieder leicht das Kippeln an:
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Ich fliege den Lunar Lander 4 und hatte bis vor kurzem Emax CF2822 Motoren dran mit 8x4.5er Latten. Dort hatte ich mich dann so langsam an Werte heran getastet, die ruhig fliegbar waren.
Nun habe ich außen am Ausleger noch die Motor-Halter drangeschraubt (also quasi 3-5cm mehr Länge pro Arm) um meine 1000kv Suppos dran zu bekommen. 10x4.5er Latten sind da jetzt drauf und die vorher guten Werte, sind für die Katz, da er sehr schnell zu kippeln anfängt.
Zunächst habe ich die P Werte von ehemals ~2.7 auf 2.2 runter gedreht...das ging schon besser, war aber immer noch kippelig. Dann habe ich den D-Wert erst von ~10 auf 30 erhöht und das Kippeln wurde schlimmer, außerdem fühlte es sich an, als würde er das Gas total träge annehmen (dachte erst, der Akku macht schlapp).
Die I-Werte habe ich mal von 0,032 auf 0,040 hochgedreht und dann auf 0,020 runter...kein wirklicher Unterschied feststellbar. Den D-Wert auf unter 10 zu stellen, hat allerdings was gebracht...im Langsam-Flug fast kein kippeln, Gas-Annahme wieder direkt und knackig.
Momentan bin ich bei diesen Werten rausgekommen, dennoch fängt er bei etwas schnelleren Flügen wieder leicht das Kippeln an:
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