Wii-ESC vs. Rapid ESC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Kollegen,

ich bitte um eine kurze Klarstellung beim Thema "Flashen von ESC" mit Atmel Chips

Bisher hatte ich meine ESCs auf der Grundlage von SimonK (RapidESC Database) bearbeitet,
genau genommen lediglich zwei Typen, RCTimer RCX10A und HobbyKing HK30A.

Nun stoße ich auf eine "Alternative" mit Namen Wii-ESC, die sich dem gleichen Thema widmet,
die aber laut Webseite auch Bezug nimmt zur RapidESC Database.

Von der Beschreibung her würde ich vermuten, dass letztere eine andere Firmware einsetzen (müssen),
weil die Funktionalität offenkundig eine andere ist, als die, die wir bisher bei "geflashten Reglern"
erwarten.

Hintergrund meiner Frage ist die Suche nach einer geänderten, verbesserten Firmware für meine
RCX10A von RCTimer, die sich im Zusammenspiel mit meinen flachen A2204 Motoren, aber auch mit den
A2208-17 sehr merkwürdig verhalten (Stottern und Aussetzer im oberen Lastbereich).

Die Anmerkung in der RapidESC Tabelle zu den RCX10A ("MCU corruption at high current, beware") habe ich
seinerzeit vor einem Jahr nicht bemerkt, somit habe ich hier 5 Stück unbrauchbare ESC liegen.
Sollte die anzuwendende "tgy.hex" Firmware von Wii-ESC eine andere als die von Simon Kirby sein,
würde ich eine weitere Flash-Orgie in Betracht ziehen.

Gibt es hierzu Erkenntnisse und / oder Erfahrungen?

Gruß
Manfred
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#2
hi,

also getestet habe ich mit wii esc noch nicht viel. ich kann dir aber sagen das es sich mittlerweile doch sehr von rapidESC ab setzt. ob dir das mit den motore und den ESC's die du da jetzt hast hilft, kann ich dir nicht sagen. aber ich würdes versuchen ;)

gruß

Felix
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Felix,
danke für die Auskunft.
Ich denke auch, dass ein Versuch nicht schlimmer sein kann, als die ESCs nur rumliegen zu haben ...
Da die aktuelle Wii-ESC Flash-GUI meinen MySmartUSB light "Flasher" nicht unterstützt, muss ich mal suchen, wo die GUI den heruntergeladenen Hex-File zwischenspeichert.

Gruß
Manfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten