Wii welches GPS??

Ori0n

Back again
den Link gibts nicht, da sind .... drin, das kann nicht gehn :), aber ich nehm mal an es ist dieser hier.

Das GPS-Modul selbst ist ziemlich egal welches du nimmst, die funktionieren alle. Wenn du dir jedes Mal den SatFix sparen möchtest dann kauf dir ein uBlox mit EEPROM, da werden die Satellitenpositionen abgespeichert, wenn dir die Minute egal ist, dann kannst du jedes Modul kaufen. Einfaches GPS (ohne EEPROM): z.B. dieses hier

Wichtig ist, dass du dir ein I²C-NAV-Modul für dein GPS kaufst, da der auf deinem FC verbaute 328p Prozessor mit dem ganzen Serial-GPS massive Speicherprobleme bekommt, ich weis leider nicht ob die aktuelle Firmware überhaupt noch drauf geht. Bei I²C-GPS übernimmt das NAV-Modul die Positionsberechnung und gibt die Werte dann über I²C dan den Hauptprozessor weiter, sodass der sich die Berechnung spart. NAV-Modul: z.B. dieses hier

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich ein Standard Board nehme und Quad einstelle und so bissl Standardkram komme ich mit GPS im NMEA Modus auf ca 28878 von 30720. Der Platz reicht also auch ohne das Nav Board.

Entscheidend ist das hier:
#define GPS_PROMINI_SERIAL
Wenn der Flieger nicht am USB hängt und ein GPS angeschlossen wird erkennt er das und nutzt es auch. Funktioniert halt nicht wenn das Board am PC hängt...

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Hast du das Board wirklich schon gekauft? Wenn nein, dann hol dir
eines mit 2560er Prozessor ...... die 328er sind veraltet und abgekündigt.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja aber das ist ja für die bereits existierenden Flightcontrols egal. Für die nächsten paar Jahre wird es noch genug Nachschub geben. Danach wird eh alles mit ARM gemacht.

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Ich stimme mit dir überein, dass die Zukunft den 32bit oder 64bit µC gehören wird.
Bis auf weiteres würde ich aber keinen abgekündigten 328er mehr kaufen. Auf den 32 KB
läuft eh nur MWii .... und das nur noch mit überholten Firmware-Versionen.

Hallo,
tja, leider hab ich es schon gekauft, aber man kann es doch verwenden oder??
Was ist den abgekündigt??
@OriOn
ja es ist das 328er vom HK
Danke für die beiden Tipps.Ist auf den Laden Verlass??
LG
Hans

Ori0n

Back again
Ja, natürlich kannst u es verwenden, ist halt nicht mehr besonders aktuell und wird nicht mehr viel länger unterstützt werden

RCTimer ist vertrauenswürdig, hab schon oft dort bestellt

FPV1

Banggood

Oben Unten