WiiCopter Absturz - woran lag es?

#1
Hallo,
ich habe heute meinen Copter neu aufgebaut mit einem Board, hier gekauft im Forum mit Wii Sensor + BMA020 + Arduino Pro Mini.
Bei der Software hatte ich zunächst einige Probleme mit den Sensoren, weshalb ich dann Version 1.7 in der FPV Edition installiert habe, die schlussendlich funktionierte. Das ganze lief dann auch soweit ganz gut und nach etwas schweben im Garten bin ich direkt raus aufs Feld.

Dort flog der Copter trotz noch nicht ganz getrimmten ACC relativ gut, zumindest beim 1. Akku den ich komplett entleert habe.
Beim 2. Akku war aber schon nach einer Kurve Schluss. Im zügigen Vorbeiflug gehen plötzlich alle Motoren aus und der Copter fliegt wie ein Stein zu Boden. Das ganze geschah in sehr geringem Abstand von vielleicht 15m von mir, weshalb ich mir einen Empfangsausfall absolut nicht vorstellen kann (Dx6i + Ar6100e).

Aber woran kann das dann liegen? Beim erneuten Einschalten hat die grüne LED des Arduinos dauerhaft geblinkt, bis ich den Resetknopf gedrückt habe, dann war alles wieder betriebsfähig.

Zum Glück ist der Schaden erträglich, da der Copter ins Gras gefallen ist, aber bevor ich des Rätsels Lösung gefunden habe, lass ich den nicht nochmal in Luft ...

Gruß tobi
 
#2
Ich fange mal an:

1) Ein Kabel hat sich gelockert/eine Lötstelle ist gebrochen
2) Der Controller hat einen halbreset durchgeführt
3) der Controller hat einen vollständigen reset durchgeführt
4) Du hast einen Bug/Overflow entdeckt
5) Funkausfall (google mal nach blinkender Led am Empfänger....ist eine Spektrum Krankheit)
6) Spannungseinbruch
7) Halbreset oder Latchup durch Funkeinstrahlungen oder massive elektrische Felder der Motoren

Ich sag nur ärgern und neu aufbauen. Wir fliegen leider mit Systemen die nicht redundant sind. Da kann sowas schon mal öfters vorkommen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
@jfyler:

Bei der alten Multiwii Version 1.7 wurde bei I2C Fehlern schnell ein Reset der Sensoren im Flug durchgeführt, damit so etwas nicht passiert! Das setzte allerdings die Verbindung der Stromversorgung der Sensoren mit Pin "D12" des Arduino voraus. Seit Version 1.9 (oder 2.0 ?) ist das nicht mehr nötig. Dort werden die Sensoren direkt mit +5V verbunden. Wenn Dein Board aus dem Forum zukunftskompatibel gelötet ist (also nicht Pin D12) - müssen die alten Versionen früher oder später zum Absturz führen.
Check it out!

So long
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Erstmal danke für eure Antworten.
Also D12 ist mit der Spannungsversorgung der Sensoren verbunden. Das heißt ich müsste das Board umbauen um eine neuere Software als 1.7 installieren zu können?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
#10
Die Kacke ist aber echt am Dampfen. Heute habe ich den halben Tag damit verbracht den Copter neu aufzubauen. Ich habe alle Verbindungen komplett neu verlötet und die Widerstände eingebaut. Nach einigem Einstellschweben lag der Copter mit kalibriertem ACC super in der Luft.
Aber beim steigen und sinken ist 2mal (!!) ein Motor ausgegangen (beim 1. mal ist nichts passiert und ich konnte direkt weiterfliegen). Hört sich sehr nach Reglerabschaltung an, aber die SS 20A sind alle auf Ni-mh Modus eingestellt. Oder sind die einfach ungeeignet für Copter?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten