WiiCopter Antrieb

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#1
So, ich zieh jetzt evtl. mal ein wenig Ärger an.
Nach nun mehr vier Wochen umherirren in den niedrigsten Windungen sämtlicher Motoren weiß ich inzwischen das ich nichts weiß.

Ich habe mit ein Quadrocopter auf Basis eines Paris und BMA020 zusammen gelötet.
Nun ist es Zeit für den Antrieb. Wie im Prolog schon angedeutet habe ich jetzt echt viel gesucht aber nicht wirklich was gefunden?

Wie sucht ihr eure Motoren? Einfach mal in den Shops schaun was da ist (welche Motorenshops hats z.b.)? Gibt es Marken von denen man absolut die Finger lassen sollte?
Auch finde ich nichts bis recht wenig über Rotorblätter. Wann zwei, wann drei Blätter. Die UFO Propeller scheinen ja z.b. arg zu deformierte bei Grenzbelastungen wodurch die Maschine dann recht laut wird. Also auch hier das gleiche wie mit den Motoren. Welche Blätter. Klar ... welche zu den Motoren passen. Das ganze potenziert sich also auch noch.

Wo drauf muss ich achten bei den Specs (Schub/Gewicht). Bei den normalen Fliegern kommt man ja mit DriveCalc ganz gut klar.

Ich habe nun extra die Größe des Copters nicht erwähnt. Würde die Diskussion lieber etwas abstrakter führen wollen. Mir geht es weniger um einen konkrete Kaufempfehlung. Mehr um das eruieren der richtigen Komponenten.

Die Sache mit dem Ärger anziehen. Ich weiß das es einen Copter Komponenten Fred gibt. Macht das Sinn das dieser noch weiter lebt? Bei über 70 Seiten ist es glaube ich mehr als müßig sich hier durch zu kämpfen. Nur eine Anregung. Vielleicht diesen einfach mal als Nachschlagewerk splitten?

Gruß

Ingo
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Ingo,

Vermutlich wirst Du mindestens 10 verschiedene Antworten kriegen, weil jeder andere Anforderungen an die Motoren stellt oder weil jeder einfach nur den einen Satz Motoren kennt und gar keine Vergleichsmöglichkeit hat.

Für die Motorenwahl gibt es folgendes zu berücksichtigen:
- Abfluggewicht des Copters (die meisten dürften zwischen 600 und 900g liegen, Motoren sollten zwischen 30 und 60g liegen)
- gewünschte Propeller (üblicherweise passend zum obigen Gewicht 8x4,5, höchstens 10x4,5)
- Flugstil (lieber weniger KV und mehr Kraft für Kamera oder andere Lasten oder viel KV zum Heizen/Kunstflug)
- Persönliches Budget (Preisspanne von 10-50 Euro pro Motor)

Ein sportlicher Quad liegt im Schnitt bei 35-50cm Spannweite, läuft mit flinken kleinen 8x4,5 Props an Motoren bis 1300KV mit 3S und hat nicht mehr als 800g.

Größere/schwerere Quads mit niedriger drehenden Motoren (800-900KV) und größeren Propellern (ab 10" aufwärts) werden eher als Lastenträger für FPV oder andere Kameras eingesetzt.

Ich bin gerade am Schreiben eines Artikels auf meiner Seite, nachdem ich nun über 10 verschiedene Motorsätze geflogen bin und sie vergleichen konnte. Der wird aber leider erst in den kommenden Tagen fertig. Vorab aber schonmal mein persönliches Fazit:

Keine Billigmotoren. Es ist zu 95% einfach Schrott, mit dem man sich herumärgert. Selbst die allseits dank warthox beliebten und begehrten Keda 20-26M sind mittlerweile echt schlecht geworden. Ich habe gerade letztens 12 Stück gekauft: 10 davon hatten nicht nur axiales sondern auch radiales Lagerspiel, die Mitnehmer mussten alle überarbeitet werden, bis sie zentrisch auf der Glocke saßen und zu allem Überfluss sind sie verdammt schwach geworden. Von der ehemaligen KRaft ist nichts mehr zu spüren.

Ich persönlich fliege am liebsten meine Hacker A20-26M EVO, wobei mir klar ist, dass das nicht dem Durchschnitt entspricht. Die Motoren sind zwar allerhöchste Güte, kosten aber auch verflucht viel Geld.

Sollte ich das ultimative Mittelmaß nennen, so würde ich die Robbe Roxxy anführen. Die 2824 liegen mit 25 Euro/Stück im Mittelfeld und sind qualitativ echt gut. Sie laufen ruhig und gleichmäßig, haben mit 8x4,5 Props enorme Kraft und einen sehr guten Wirkungsgrad. Wenn Du richtig heizen willst, würde ich sogar die 2824-26 mit 1380KV empfehlen. Ich hätte vor dem Test nicht gedacht, dass Motoren mit so hoher Drehzahl noch gut laufen, doch sie haben echt Spaß gemacht.

Aber auch für alle anderen Gewichts-/Leistungsklassen hat Robbe passende Motoren.

Persönliches absolutes Nogo: Emax. Die Motoren sind einfach nur Schrott und selbst ihre 10 Euro nicht wert. Die Magneten sind wie Kraut und Rüben in die Glocken geklebt, sie laufen daher unrund. Die Sockel sind eine technische Fehlkonstruktion, weil beide Klemmschrauben gegenüberliegend sind. Dadurch lockern sie sich von selbst. Richtig wäre, sie in einem Winkel anzuordnen. Die Wellen sind butterweich und sind meistens nach dem ersten Abstrz krumm. Die Lager halten auch nicht bedeutend mehr aus und selbst die Sprengringe, mit denen die Wellen gesichert sind, brechen gerne mal mitten im Flug.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#3
r0sewhite, Danke! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Und wenn am Ende eine negativ Liste entsteht, fände ich das schon produktiv.

Bei den Unmengen an Motoren blickt man als Rookie gar nicht mehr durch. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.

Wie verhält sich denn das Last/Heizen zu der Propeller/Motor Kombie? Klein und schnell = Wendig. Groß und langsam = Lastenaufzug.

... Hacker ... alter Schwede ....
 
#4
Hi Ingo

Kann dir beim suchen nach Motoren nur soweit helfen,
Das diese: http://flyduino.net/Suppo-A2208-17-1100KV-Brushless-Outrunner
Mit 8 Zoll Props und 10A hobbywing Regler oder turnigy plush 10A Regler ohne Probleme an quads bis ein Kilo einwandfrei funktionieren!

Wenn du willst hab ich auch noch mehr auswahl, aber das verwirrt dich dann evtl doch wieder!
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#5
Nene, mach ruig mal. Vielleicht stell ich dann einfach mal eine Liste zusammen mit den einzelnen Aussagen.

Was mich aber interessieren würde. Warum diese Motoren? r0sewhite hatte seine Wahl ja begründet.

Zu dem. Vielleicht verwirrt es einen anderen Leser ja nicht so sehr, oder stößt noch mal zur Diskussion an. Ich denke das es ja auch ein Thema sein wird, was lebt, wie man an dem Bsp. von Keda Motoren sieht.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Bin das Thema etwas anders angegangen.

Annahme: Um mit nem Copter zu fliegen wird benötigt 2x - 4x Abfluggewicht an Schub.
Hab hier einen kleinen Prüfstand (nix dolles), wo ich diverse Motore, die hier so rumliegen, vermessen konnte.

Hat einwandfrei funktioniert.
 
#7
El-dentiste hat gesagt.:
Das diese: http://flyduino.net/Suppo-A2208-17-1100KV-Brushless-Outrunner
Mit 8 Zoll Props und 10A hobbywing Regler oder turnigy plush 10A Regler ohne Probleme an quads bis ein Kilo einwandfrei funktionieren!
Bin zwar selber blutigster Quadro-Anfänger, aber:
Bei mir ziehen diese Motoren unter Vollast deutlich mehr als 10A, Spitze war 16A.
 
#8
mit 8 Zoll Props?
das darf man aber meinen nicht verraten :) die verrichten unaufällig ihren Dienst schon seit mehrerererereren Dutzend Flügen!! und bleiben bei härtester gangart nur handwarm!
was wiegt dein Copter?
Wie gesagt ic h flieg die 10 A weiterhin. wem das zuwenig erscheint kann ja die ESC grösser wählen !
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
elnin0 hat gesagt.:
Bin zwar selber blutigster Quadro-Anfänger, aber:
Bei mir ziehen diese Motoren unter Vollast deutlich mehr als 10A, Spitze war 16A.
Das kommt mir irgendwie spanisch vor. Ich hab die Motoren auf dem Prüfstand gehabt und mit einem hochwertigen geeichten Messgerät unter Volllast mit 8x4,5" Props 9,2A gemessen. Und niemand fliegt dauerhaft mit Vollgas.

Wenn sich Deine 16A nicht auf den Gesamtstrom beziehen, dann vermute ich, dass Deine Regler auf ein niedriges Timing programmiert sind. In diesem Fall wird immens viel Leistung sinnlos verbraten. Die Motoren sollten mit hohem Timing laufen.


EDIT: Für alle, die es noch nicht von selber gefunden haben: Hier ist der Motortest: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test. Die beiden Suppos 2208 und 2212 habe ich erst später gekriegt. Ich werde sie nach den Testflügen noch nachtragen. Ebenso habe ich mittlerweile einen Motorprüfstand, um Schub, Stromaufnahme, Temperatur und andere Werte zu messen. Diese werde ich ebenfalls in den kommenden Wochen nachtragen, sofern ich die Motoren noch hier habe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten