WiiCopter-Bau eines Anfängers

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Nachdem mir der Gaui immer mehr wie eine Blackbox vor kommt, bei der ich nicht weiß was drin geschieht, will ich als Langzeitprojekt eine WiiCopter nach der Anleitung von Heiko und Stefan bauen.

Ich werde hier nicht dauernd Bilder einstellen, und es wird auch laaaaaange Pausen geben. Also nicht zu viel erwarten!

Als erstes habe mich mir mal ne WiiMotion Plus besorgt, und die Platine ausgebaut, und entlötet.

Nun meine erste Frage: Nach dem ich an dem Ding rumgebruzelt habe, habe ich nun keine Ahnung, ob das Ding noch tut, oder ob ich es kaputt gebruzelt habe.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Ding zu testen? Oder erfahre ich das erst am Ende, wenn ich den Copter fertig habe?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#2
Hi Marcus

Wenn du einen arduino und einen FTDI Adapter und ein paar Kabel hast sowie die wii Software, kannst du leicht testen ob er noch tutututut :)
 

Tiggr

Read Only Account
#3
Hiho!

Den Arduino muss ich noch bestellen! Kommt aber wohl bald - aber erst nach dem Fantasyfilmfest, im Kino kann ich eh nicht basteln.

Das heißt aber auch, ich bau im Prinzip die Elektronik schonmal zusammen, halt ohne WiiCopter drum rum?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#5
Mach es, wie Du willst. Der einfachste Weg, das WMP zu testen ist wohl, es gleich am Arduino in Betrieb zu nehmen, dann muss man es nicht noch mal anlöten.
Ich habe es zuerst nur per Stecker angeschlossen ans Arduino, um es ggf. noch zurücksenden zu können und dann erst entlötet (wie das Nunchuck).
Dann Arduino und WMP und Nunchuck auf das Paris Board, alles verstanden und gründlich getestet und dann verklebt und endgültig befestigt.
Zu guter letzt das ganze Zeug auf den Copter, in der Hand alles gründlich probiert und dann ab aufs Feld.
 

Tiggr

Read Only Account
#6
OK, Arduino-Bestellung geht heute Abend raus! Dann bekomme ich das Ding schon in den Griff!

Ich arbeite ja die Anleitung Schritt für Schritt ab, mir ist halt nur wichtig ab und an das Gefühl zu haben, das ich noch auf dem richtigen Kurs bin. So wie "weisseruebe" das vorschlägt, ist genau mein Ding: Immer mal wieder probieren, bevor alles fest verbaut ist!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#7
Und da ist die nächste Frage:

Der FTDI-Adapter (was heißt FTDI eigentlich) ist ausverkauft! Kann ich auch den da nehmen: http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
FTDI ist der Chiphersteller
Derverlinkte wird ja als Alternativprodukt genannt
Ansonsten kannst du noch de#n 3,3V nehmen, unten Drunter sind 3 Lötpads
2 sind mit kleiner Leiterbahn verbunden, die musste abkratzen, und den Mitleeren mit dem 5V Pad Verlöten
 

Tiggr

Read Only Account
#9
OK, Danke! Bestellung ist raus!

Jetzt arbeite ich mich mal durch fast 100 Seiten Thread durch, um im WiiCopter-Fragenthread zu gucken, ob es einen Tipp gibt, wie ich an das Shield-Kit komme, das ist ja auch ausverkauft!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#12
Du lötest einfach die Kabel so wie auf dem Schema (http://michael-heck.net/images/eigene/wiiquadx.jpg) auf meiner Seite. http://michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=29
Wenn du die Bauteile auf so ein Shield löten kannst, dann auch von A nach B oder von 1 an A5 ;)
Vorteil: Du kannst definitiv kleiner bauen.
 

Tiggr

Read Only Account
#13
Ohje, sowas hatte ich befürchet!

Drahtigel sind mir irgendwie nicht geheuer, eine schöne Platine wäre mir vieeeeeeeeel lieber! Ich gebs zu, deine Lösung ist günstiger, kleiner, leichter, aber ich trau mich da nicht ran! Nicht, wenn ich nur zu 30% verstehe, was ich tue!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#15
Über die Lochrasterplatine denke ich gerade nach! Ich fühle mich halt viel sicherer, wenn ich nach jeder Lötstelle mit einem Bild vergleichen kann, ob alles stimmt!

Ist wie bei meinem ersten Drachen, da war jeder Nadelstich beim Nähen nach Plan, heute brauch ich keinen Plan mehr, sonder bau einfach drauf los! :) Ist halt mein erster Kontakt mit Elektronik seit 20 Jahren!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten