Wiicopter Leistungseinbruch

ruehau

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

habe ein großes Problem mit meinem gebastelten WiiCopter. Ich habe gut 15 Akkuladungen wunderbar verflogen ohne Probleme und plötzlich fing er an Leistungseinbrüche zu bekommen .. nach etwa 2-3 Minuten bricht einer oder beide der vorderen Motoren ein und das Ding kommt runter. Dann steht er da und macht den Eindruck, als wäre der Akku leer obwol noch über 4V pro Zelle da sind .. nach einer Minute kann man ihn aber wieder mit voller Power in die Luft bringen .. für weitere 2 Minuten. Hatte mir gedacht, dass er über Stecker/Zuleitung nicht genug Saft bekommt, wenn er ihn braucht. Und da ich noch alles neu hatte wegen eines 2. Copterprojektes habe ich das Ding gleich neu aufgesetzt .. 60 bis 100 AMP Stecker, 6qmm² Zuleitung, neue Regler, neue Motoren, neuer Akku (3S, 5400mAH, 20C) .. aber wieder gleiches Spiel.

Mein Teil ist recht schwer, da ich einen dicken Akkus drunter gepackt habe kommt er auf 1,2 kg Abfluggewicht. Emax Regler 18A, Emax CF2822 und später die Emax GF2210/30 drauf gehabt - jeweils mit 1045 Props.

Akku, Regler und Motoren werden gerade mal handwarm. Nach meinem Verständnis müßten diese Komponenten doch so lange ihren Schub bringen, bis etwas davon überhitzt oder? Es sollte doch kein Leistungsabfall da sein, wenn die Wärmeentwicklung im grünen Bereich liegt.

Ist das Ding jetzt einfach zu schwer für die Motoren oder könnte noch irgendwo anders ein Bock drin stecken? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo da kann ich nur sagen EMAX DRECK!

Das gleich Problem kenne ich, daraufhin habe ich den Generalimporteur ( Name wie der Schreiner vom Pumuckl ) auf das Problem hingewiesen.

Die Antwortmail habe ich dann zwar nicht ganz verstanden?

Im Onlineshop des besagten Pumuckl - Schreiners sind die EMAX zwar mit 10x4,5 in der Artikelbeschreibung, jedoch stand aber in der Mail das die Motore mit den 10x4,5 Props überlastet werden???


Das heist das sich die EMAX während des Flugs so fressen ( festlaufen ) das die Leistung sinkt. Bei mir war das immer ein Motor. Was passiert wenn einer stehen bleibt, wird hier ja jeder wissen!

Gruss, Andreas
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
andreasobermeier hat gesagt.:
Hallo da kann ich nur sagen EMAX DRECK!
nun fange hier mal nicht an zu hetzen.

für den Preis sind die EMAX ganz brauchbar.
ich fliege die EMAX schon seit 3 Jahre, und Kugellager sind nun mal Verschleissteile.

du kannst ja auch nicht einen Golf mit einem Porsche gleichsetzten.
oder einen ISETA-MOTOR in einen TRACK betreiben.

:rot:
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Jürgen

Ich hetze nicht!
Aber wenn in einem Shop zu einem Motor ein 10" Zoll Propeller empfohlen wird, dann gehe ich schon davon aus das man sich danach richten kann.
Besonders Anfänger sind auf solche Empfehlungen angewiesen, da Modellbau ausser Geld ausgeben auch Spass machen soll!
Und wie schon gesagt: Laut Antwort - Mail auf meine Reklamation ist der Motor dann mit einem 10 Zoll Propeller überlastet?
Da frage ich mich dann schon was das soll?

Klar sind die CF und GF Motore günstig, aber ich Denke das man bei einem Komplettwert eines Quadros ab 170,00 € aufwärts nicht unbedingt an den Motoren sparen soll.

Bei mir hat sich ein CF Motor genauso verhalten wie hier beschrieben. Setzt ein Motor aus, weil er thermisch ( wegen des zu grossen 10" Zoll Propellers ) überlastet ist LIEGT DER QUADRO IM DRECK!!!
Und ausserdem kann der Quadro auch genau deswegen Menschen verletzen.

Sorry - Meine Meinung!

Gruss, Andreas
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#6
Man sollte nun mal vorher messen, was da nun wirklich an Strömen fließt und schauen, was die Wärmeentwicklung so macht, dann wird man auch schon sehen, ob die Motoren mit den Props klarkommen, oder nicht.
Selbst wenn manche 10x4.5 Props gut laufen, so kann es auch andere Props mit gleichen Maßen geben, die zu viel Ampere ziehen.

Ich fliege problemlos CF 2822 an 8x4.5" und kann nicht klagen.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#7
Ich selber fliege auch die CF2822 mit den 8x4,5epp.

Hier mal meine Messungen zum 2822 an 3s mit 1045.
Schub und Drehmoment (kp) sind vom Messstand abgelesen, "Log" ist vom Logger aufgezeichnet. Pin, Pout und eta sind durch Formel errechnet.



Iiiihhh, sind verlinkte Pics hier klein :( Warum :???:

Hier der Link für bissl größer

Die Differenz zwischen Pin und Pout sind natürlich auch Verluste durch Kabel und Steller (~5-8%). Der Rest ist dann Wärmeproduktion im Motor.

CU Eddy
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
BK-Morpheus hat gesagt.:
Ich fliege problemlos CF 2822 an 8x4.5" und kann nicht klagen.
eben,
EMAX CF2822 / 1200kv an 8x4.5" ist die ideale besetzung.

und ich fliege überwigend EPP1045 an 2S, aber auch bei 3S geht es ohne probleme.

allerdings fliege ich kein 1,2Kg Schlachtschiff. :D

:rot:
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#9
ich bin die cf2822 1200KV lange mit EPP1045 geflogen und das mit 4s Lifepo ohne Probleme vom Motor, leider sind öfter mal die Probs gebrochen. (der Copter fliegt aber auch mit nem halben Prob *lach* )
im Moment habe ich einen Copter mit Bl2215/20 an 8", finde die für den Preiß super und die Leistung ist der Hammer , ich gebe öfter mal einen Tropfen Öl auf die Lager was die Lebensdauer dieser Motore deutlich erhöt.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#10
Ich seh den Bock im Akku hatte das gleiche Rätsel schon das die Akkus noch 11,5 Volt hatten der Copter aber sinkt kurze Pause und man konnte weiterfliegen.
Wenn es HK Akkus sind hat er 10- 15 C das aufgedruckte sind Werte die aus der Lostrommel kommen.
 
FPV1

Banggood

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